Dr. Feelgood: Gitarrist Wilko Johnson ist tot

Vor der Punk-Revolution war Pub Rock angesagt. Zu den Stars der Szene gehörte die Band Dr. Feelgood.
Wilko Johnson ist im Alter von 75 Jahren gestorben. © Kirsty Wigglesworth/AP/dpa

Der einflussreiche britische Musiker und gelegentliche Schauspieler Wilko Johnson ist tot. Der ehemalige Gitarrist und Sänger der Band Dr. Feelgood starb bereits am Montag im Alter von 75 Jahren. Das bestätigte sein Management der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor war die Nachricht von Johnsons Tod auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht worden. Die Todesursache wurde nicht bekannt.

Johnson wurde in den 1970er Jahren als Mitglied der Rockband Dr. Feelgood («She Does It Right», «Milk and Alcohol») bekannt, die großen Einfluss auf die spätere Punkbewegung hatte. In den 80ern war Johnson Mitglied von Ian Dury & The Blockheads. Außerdem gründete er seine eigene Gruppe, die Wilko Johnson Band. Als Schauspieler wirkte der Brite mit dem markanten Gesicht in vier Folgen der Erfolgsserie «Game Of Thrones» als Scharfrichter Ser Ilyn Payne mit.

2013 wurde bei Johnson Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Der Musiker entschied sich gegen eine Chemotherapie und begab sich statt dessen auf Abschiedstournee. Später stellte sich allerdings heraus, dass es eine Fehldiagnose gewesen war. Tatsächlich hatte Johnson einen seltenen, nicht aggressiven Tumor, der in einer aufwendigen Operation entfernt wurde. 2014 galt er als krebsfrei.

Mit seiner Wilko Johnson Band war der Musiker bis kurz vor seinem Tod aktiv. Noch im Oktober war die Gruppe auf Tour. Für das kommende Jahr waren weitere Konzerte in Großbritannien geplant. Doch der Auftritt vor wenigen Wochen in London war das letzte Konzert von Wilko Johnson.

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Dr. Feelgood
Musik entdecken
Wilko Johnson
Musik entdecken
Weitere News
Top News
Fußball news
WM-Achtelfinale: Mbappé-Gala gegen Polen: Frankreich feiert WM-Viertelfinale
People news
Sternekoch: Tim Raue: Politiker mögen kein Rumjammern
Games news
Featured: Resident Evil: Chronologische Reihenfolge der Spiele
People news
Dänische Königin: Margrethe II. zu Jubiläums-Gottesdienst in London
Testberichte
Kurztest: Opel Mokka-e : Scheinriese unter Strom
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Empfehlungen der Redaktion
Musik news
Band: Keyboarder von Wanda stirbt kurz vor Albumveröffentlichung
Musik news
Berliner Band: «Die letzte Runde»: City gehen auf Abschiedstour
People news
Mit 94 Jahren: Sean Penn trauert um seine Mutter
Musik news
Millionen-Deal : Phil Collins und Genesis-Kollegen verkaufen Musikrechte
Musik news
Wembley-Stadion: Foo-Fighters-Gedenkkonzert für Taylor Hawkins
Musik news
Gitarrist : Der jüngste der Rolling Stones: Ronnie Wood wird 75
Regional berlin & brandenburg
Schloss Open Air: Rock auf die Ohren: Band Pankow und Gäste in Neuhardenberg
Musik news
US-Rockband: Jefferson Airplane mit Stern auf «Walk of Fame» geehrt