Klaus Lage: Positive Songs sind schwerer zu schreiben

20.02.2022 Der 71-Jährige hat 1984 mit dem Song «1000 und 1 Nacht» einen riesigen Hit gelandet. Der Gefahr abzuheben habe er getrotzt, erzählt er bei Hit Radio FFH in Bad Vilbel.

Klaus Lage spricht über den größten Hit seines Lebens und wie schwer es ist, positive Songs zu schreiben. © Sina Schuldt/dpa

Für Musiker Klaus Lage sind traurige Songs einfacher zu schreiben als optimistische.

«Positives zu erzählen, ohne in Kitsch abzufallen, ist schwerer, als Traurigkeit und Verlust zu beschreiben», sagte der 71-Jährige dem privaten Rundfunksender Hit Radio FFH in Bad Vilbel bei Frankfurt. Das gelinge ihm aber durchaus «das eine oder andere Mal».

Bekannt wurde Lage mit seinem legendären Erfolg von 1984 «1000 und 1 Nacht». «Sowas kann man nicht planen. Ich hatte davor ja schon drei LPs gemacht, konnte ganz gut leben und dann kommt so ein Smash-Hit.» Wichtig sei gewesen, nicht abzuheben. Die Gefahr sei, sich dann größer zu machen als man eigentlich ist. «Und da hilft die Familie und Leute aus dem Umfeld, die nicht nur schneller, weiter, höher, mehr wollen. Das war für mich wichtig.»

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

109. Tour de France: Lampaert überrascht zum Tour-Auftakt - Pogacar setzt Zeichen

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Das beste netz deutschlands

Gefahr für Kinder: Urlaubsfotos im Netz: Was Eltern beachten sollten

Tv & kino

Featured: Alien, Igel und Musiklegenden: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Juli

Auto news

Ford SuperVan beim Festival of Speed: Express-Lieferung

Musik news

Musiker: Rocko Schamoni warnt vor «Artensterben in der Kultur»

Empfehlungen der Redaktion

People news

Familienleben: Popsänger Sasha hatte keine einfache Kindheit

Musik news

Popstar: «Hi Germanyyy»: Billie Eilish gibt Akustik-Abend in Bonn

Musik news

Beauty In Broken: Zerbrochenes neu zusammengefügt - Comeback der Jeremy Days

Musik news

Star-Geiger: Wie klingt Amerika? Daniel Hope findet Antworten

Musik news

Geburtstag: «Rocket Man»: Pop-Ikone Elton John wird 75

Wetter

Natur: Waldbrand unter Kontrolle: Feuerwehr weiter im Großeinsatz