Michael Nesmith mit 78 Jahren gestorben

11.12.2021 Ende der 60er Jahre zählten Michael Nesmith und seine Bandkollegen von den Monkees zu den großen Teenie-Idolen der Zeit. Nun ist auch Nesmith gestorben.

Die Mitglieder der Popgruppe The Monkees (von li. im Uhrzeigersinn): Micky Dolenz, Michael Nesmith, Peter Tork und Davy Jones. Foto: Hanson/epa/pa/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Sänger und Gitarrist der US-Kultband The Monkees, Michael Nesmith, ist tot. Es sei am Freitag in seinem Haus friedlich eines natürlichen Todes gestorben, teilte seine Familie der Musikzeitschrift «Rolling Stone» mit.

Nesmith wurde 78 Jahre alt. Sein Band-Kollege Micky Dolenz verlinkte am Freitag auf Twitter einen Bericht über den Tod des Sängers. «Ich bin untröstlich», schrieb Dolenz. Er habe einen engen Freund und Partner verloren.

Die Monkees bestanden aus Nesmith, Dolenz, dem 2012 gestorbenen Leadsänger Davy Jones und dem 2019 gestorbenen Bassisten Peter Tork. Die Band wurde 1965 eigentlich als Boyband für eine Fernsehshow gegründet. Mit ihren Hits «I'm a Believer», «Last Train to Clarksville» sowie «Little Bit Me, Little Bit You» waren sie aber auch außerhalb des Fernsehens erfolgreich.

Micky Dolenz auf Twitter

Alle vier waren Teenie-Idole. 1967 verkauften die Monkees wie die Beatles und die Rolling Stones Millionen Alben. Wenige Jahre nach dem Ende der Fernsehserie 1968 löste sich die Gruppe zunächst auf. Doch die Musiker traten über Jahre hinweg immer wieder zusammen auf und gingen 2011 noch einmal gemeinsam auf Tour.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival Cannes: Wolodymyr Selenskyj: Das Kino sollte nicht schweigen

Tv & kino

Filmfestival: Filmfestival in Cannes wird eröffnet

Fußball news

Europa-League-Finale: Titelträume und Königsklasse: Eintracht will den Pott

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Handy ratgeber & tests

Featured: Tablet mit SIM-Kartenslot: Die besten Modelle für 2022

People news

Britische Royals : Queen besucht neue Elizabeth-Linie in London

Reise

Neues aus der Reisewelt: Mountainbiken im Pitztal und Kunstsauna in Finnland

Auto news

Audi RS 4/ RS 5: Neue Competition-Pakete: Ein bisschen Extraspaß

Empfehlungen der Redaktion

Musik news

Pop-Ikone: David Bowie lebt in Graphic Novels weiter

People news

Musiker: «Aloha heja he»: Achim Reichel wird 78

Musik news

Hardrock-Legende: «Turning To Crime»: Cover-Album von Deep Purple

Musik news

Album-Highlights: Worauf sich Popfans im Jahr 2022 freuen können

Musik news

Cover-Album: Deep Purple: «Ein Experiment, das funktioniert»

Musik news

Musikpreise: Elf Grammy-Nominierungen für Jon Batiste

People news

ProSieben: Das Stinktier bei «The Masked Singer» ist 82 Jahre alt

People news

Sängerin: Sixties-Ikone kämpft um Stimme: Marianne Faithfull wird 75