Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Letzter» Beatles-Song erscheint am 2. November

Dank technischen Fortschritts erscheint nun ein Lied, das John Lennon in den späten 1970er Jahren geschrieben hat. Für alle Beteiligten war es sehr emotional.
Beatles
Die Beatles treten 1966 im Circus Krone-Bau auf. © Gerhard Rauchwetter/dpa

Mehr als 50 Jahre nach der Trennung erscheint am 2. November der «letzte» Song der Beatles. «Now And Then» war in den späten 1970er Jahren von John Lennon geschrieben und gesungen worden.

Nach seiner Ermordung 1980 übergab Lennons Witwe Yoko Ono die Aufnahme den verbleibenden drei Ex-Beatles Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr, die weitere Teile einspielten. Doch die damaligen Mittel erlaubten nicht, Lennons Stimme herauszuarbeiten - dank des technischen Fortschritts war dies Jahrzehnte später nun möglich.

Es war für alle sehr emotional

«Da war sie, Johns Stimme, kristallklar», sagte McCartney (81). «Es ist ziemlich emotional, und wir spielen alle mit. Es ist eine echte Beatles-Aufnahme.» Gemeinsam mit Schlagzeuger Starr (83) hatte Sänger und Bassist McCartney die Arbeiten an dem Song im vergangenen Jahr beendet. «Wir waren nie so nah dran, ihn im Raum zu haben, daher war es für uns alle sehr emotional», sagte Starr. «Es war, als wäre John da gewesen.» Der 2001 verstorbene Harrison hatte in den 1990ern bereits E- und akustische Gitarre eingespielt.

Der Sohn von Lennon und Ono, Sean Ono Lennon, betonte: «Es war äußerst berührend, sie nach all diesen Jahren, in denen mein Vater bereits weg ist, zusammenarbeiten zu hören. Es ist das letzte Lied, das mein Vater, Paul, George und Ringo zusammen machen durften.» Er fühle sich wie in einer Zeitkapsel.

Begleitet wird die Veröffentlichung von einer zwölfminütigen Dokumentation mit Kommentaren von Ringo Starr und Paul McCartney, am 3. November folgt ein Musikvideo. Am 10. November sollen dann die berühmten Kompilationsplatten «Rotes Album» und «Blaues Album» mit 21 hinzugefügten Titeln neu erscheinen.

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Die Schauspielerin Millie Bobby Brown
People news
«Stranger Things»-Star bringt ersten Roman heraus
Die US-Musikerin Taylor Swift
People news
Taylor Swift mischt sich bei Dinner in Sydney unters Volk
«Die Schneegesellschaft»
Tv & kino
«Die Schneegesellschaft» ist ein großer Erfolg für Netflix
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Fan-Krawalle
Sport news
Fußball-EM: Gewerkschaft der Polizei möchte Richter vor Ort
Schokoladige Pudding-Oats mit Khaki
Familie
Cremiges Träumchen: Schokoladige Pudding-Oats mit Kaki