Nach Drogentod von Rapper Mac Miller: Haftstrafe für Dealer

19.04.2022 2018 starb der damals 26-jährige Rapper an einer Überdosis von Drogen, Medikamenten und Alkohol. Der Dealer, der die gefährliche Droge Fentanyl an Mac Miller weitergab, muss ins Gefängnis.

Rapper Mac Miller hatte mit Songs wie «Weekend» und «Cinderella» Erfolg. © Daniel Deslover/Daniel DeSlover/dpa

Dreieinhalb Jahre nach dem Drogentod von US-Rapper Mac Miller ist ein Drogendealer in Kalifornien zu knapp elf Jahren Haft verurteilt worden.

Der 39-jährige Mann hatte sich im vorigen Jahr schuldig bekannt, gefälschte Medikamente, die das extrem starke Schmerzmittel Fentanyl enthielten, weitergegeben zu haben. Am Montag wurde eine Strafe von 131 Monaten Gefängnis verhängt, teilte die Staatsanwaltschaft in Los Angeles mit.

Es ist das erste Urteil in dem Todesfall, in den insgesamt drei Dealer und Zwischenhändler verwickelt waren.

Der 26-jährige Miller wurde im September 2018 tot in seiner Wohnung in Los Angeles entdeckt. Laut Autopsiebericht starb er an einer versehentlichen Überdosis von Drogen, Medikamenten und Alkohol. Wenige Tage vor seinem Tod soll er von einem Dealer mit Fentanyl versetzte Schmerzmittel bekommen haben. Der Ex-Freund von Sängerin Ariana Grande hatte mit Songs wie «Weekend» und «Cinderella» Erfolg.

Fentanyl ist ein synthetischen Opioid, das 50-mal stärker ist als Heroin. Es ist ein Treiber der Opioid-Krise in den USA mit Zehntausenden Toten pro Jahr.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

NHL: Premiere in der NHL: Erster Schwarzer als General Manager

People news

Tierische «Wettschulden»: Gottschalk und Elstner mit Kindern im Zoo

Auto news

Schub auch für Software?: VW will Europcar zur Mobilitätsplattform machen

Wohnen

Umlage für alle Kunden: Regierung will Preisexplosion bei Gas verhindern

Tv & kino

Featured: Ghostbusters: Afterlife 2 bestätigt – Was wir bis jetzt wissen

People news

Mode: Viele Promis bei Haute Couture-Schauen in Paris

Das beste netz deutschlands

Featured: MacBook Air M1 vs. M2: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Internet news & surftipps

Verbraucherschutz: EU-Parlament: Strengere Regeln für Internetplattformen

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Die stille Epidemie: Amerikas Drogenkrise wütet wie nie zuvor

Musik news

Mann wegen Totschlags in den USA zu Gefängnis verurteilt

Panorama

Die erste Liebe: «Licorice Pizza»: Romanze von Paul Thomas Anderson

Tv & kino

Featured: Der schlimmste Mitbewohner aller Zeiten: Die wahren Geschichten hinter der Netflix-Doku-Serie