Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Howard Carpendale denkt noch lange nicht ans Aufhören

Im Laufe seiner Karriere hat der Sänger Howard Carpendale bereits viele Millionen Platten verkauft. Mit seinem neuen Album will der 77-Jährige im nächsten Jahr erneut auf Tour gehen.
Howard Carpendale
Der Sänger Howard Carpendale bei einem Fototermin in seiner Garderobe. © Oliver Berg/dpa

Sänger Howard Carpendale geht zwar stramm auf die 80 zu, aber ans Aufhören denkt er trotzdem nicht. «Ich bin sicher nicht mehr im Frühling meiner Karriere, aber sollte ich aufhören, will ich den Punkt finden, an dem ich mir mit dem Publikum einig bin, dass es genug ist», sagte der 77-Jährige im Interview der Deutschen Presse-Agentur. Dieser Punkt sei für ihn aber noch weit entfernt. «Momentan fühle ich eigentlich ganz das Gegenteil. Ich habe sehr, sehr viel Lust.» Am 13. Oktober erscheint Carpendales neues Album «Let's Do It Again».

2003 wollte sich Carpendale eigentlich von der Bühne verabschieden und kündigte das entsprechend an. «Das möchte ich nie wieder sagen.» Immerhin sei sein Beruf eine Art Traumjob. Außerdem seien Entertainer wie er in heutigen Zeiten - «die weiß Gott nicht einfach sind» - sehr wichtig, so der Musiker.

Perfektes Timing ist wichtig

Entertainment sei für Carpendale jedoch nicht, seine bekanntesten Songs aus den vergangenen 30 Jahren zu spielen. «Ich möchte die Leute unterhalten - mal ein Witzchen, mal ein Tränchen, mal Gänsehaut.» Eins sei dafür besonders wichtig: perfektes Timing. «Eine Sekunde Pause, in der das Publikum ein ungutes Gefühl bekommt, sich fragt, ob etwas schiefgegangen ist - das darf nicht sein.» Eine Show müsse ohne Stolperer stattfinden, was nicht mit Fehlern verwechselt werden dürfe, denn «aus denen kann man große Momente machen». Nach der Veröffentlichung des neuen Albums will Carpendale im nächsten Jahr erneut auf Tour gehen.

Zu Carpendales erfolgreichsten Songs gehören die Lieder «Ti amo» und «Hello Again». Der Musiker wurde 1946 im südafrikanischen Durban geboren. Eigenen Angaben zufolge hat der Sänger bislang über 75 Millionen Tonträger verkauft und über 700 Songs produziert. Ausgezeichnet wurde er für seine Musik unter anderem mit dem Echo.

Das erste Konzert seiner Tour «Let's Do It Again» ist Mitte Mai 2024 im sächsischen Zwickau geplant. Weitere Konzerte sind in Leipzig, München, Berlin und Zürich geplant.

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Howard Carpendale
Musik entdecken
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Victoria Beckham
People news
Victoria Beckham feiert mit den Spice Girls
Polizeiruf 110: Der Dicke liebt
Tv & kino
Gelungene Sozialstudie - Der «Polizeiruf» aus Halle
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
SC Freiburg - FSV Mainz 05
Fußball news
1:1 in Freiburg: Mainz klettert auf einen Nichtabstiegsplatz
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte