«Leipzig ist ganz Chor» - Deutsches Chorfest eröffnet

26.05.2022 Wegen Corona wurde das Deutsche Chorfest gleich zweimal vorbereitet. Nun geeht es in Leipzig los. «Leipzig ist ganz Chor» will auch eine Signalwirkung für den Chornachwuchs aussenden.

Ein Musiker spielt Tuba beim Chorfest «Du bist unser Friede» in der Kathedrale St. Trinitatis. © Matthias Rietschel/dpa

Mit zwei Jahren Verspätung wegen der Corona-Pandemie hat am Donnerstag in Leipzig das Deutsche Chorfest begonnen.

Bis Sonntag treffen sich rund 9500 Sängerinnen und Sänger aus 350 Chören in der sächsischen Stadt. Sie werden mehr als 500 Konzerte singen. An 23 Spielorten in der ganzen Stadt gilt dann das Motto: «Leipzig ist ganz Chor».

«Das war ein Anlauf mit Hindernissen. Die Pandemie hat Vieles schwierig gemacht», sagte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) am Donnerstag. Es sei wahrscheinlich das erste Chorfest, das zweimal vorbereitet wurde. Die Programme für 2020 seien bereits gedruckt gewesen, als die Pandemie die Ausrichtung unmöglich gemacht hatte. Nun lassen die Corona-Regeln das Fest wieder zu.

Der Präsident des Deutschen Chorverbandes, Ex-Bundespräsident Christian Wulff, hofft, dass von dem Treffen in Leipzig eine Signalwirkung für den Chornachwuchs ausgeht. Deutschland sei ein Musikland. «Aber ob wir das in 10 oder 20 Jahren auch noch sind, das entscheidet sich in den nächsten Jahren», sagte Wulff. Ein besonderer Schwerpunkt des Festes liegt darum auch auf den Kinder- und Jugendchören.

Das Konzert zur Eröffnung auf dem Leipziger Marktplatz wurde von zwei sächsischen Schulchören und einem Hochschulchor gestaltet. Sie hatten unter anderem das traditionelle Steigerlied der sächsischen Bergleute und den Queen-Klassiker Bohemian Rhapsody im Programm.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Wimbledon: Sechs Deutsche raus und Drama-Niederlage für Williams

Gesundheit

Imvanex: EU liefert Affenpocken-Impfstoff aus

Games news

Wenig Abwechslung und Tiefe: «Mario Strikers»: Fußball-Hektik mit Mario und Freunden

Das beste netz deutschlands

Eigene Perspektive suchen: Tipps für unvergessliche Urlaubsfotos

Tv & kino

Featured: Last Night in Soho: Die Erklärung zum Mystery-Thriller

Auto news

DKW, Audi, Horch und Wanderer: Auto Union: Wie es zu den vier Ringen am Kühlergrill kam

People news

Leute: Boris Becker klagt gegen Oliver Pocher

Internet news & surftipps

Computer: Chipdesigner Arm will nach Börsengang Autogeschäft ausbauen

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Musik: «Leipzig ist ganz Chor»: Deutsches Chorfest eröffnet

Regional sachsen

Musik: 500 Konzerte in vier Tagen: Deutsches Chorfest in Leipzig

Tv & kino

Kino: Die Legende lebt: "Bohemian Rhapsody"

Fußball news

Finale in Berlin: «Geschenk von uns an ihn»: Petersen will Pokal für Streich

Musik news

Historisches Aquarium im Zoo nach Sanierung wieder geöffnet

Musik news

Messen: Politik und Verlage: Klares Bekenntnis zur Leipziger Messe

Musik news

Februar lockt mit zwei besonderen Hochzeitsterminen

Musik news

Mögliche Personal-Ausfälle wegen Omikron: Vorbereitungen