Billy Talent: «Wir sind als Menschen gewachsen»

21.01.2022 Die Zeit hinterlässt auch bei Billy Talent Spuren. In ihrem neuen Album holt die Rockband zu einem Rundumschlag gegen die Ereignisse der vergangenen Jahre aus.

Auf dem neuen Album von Billy Talent geht es um Hoffnung, Liebe und Mitgefühl. Foto: Dustin Rabin/Warner Music/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Billy Talent und Deutschland: «Das ist eine Liebesgeschichte, die schon seit über 20 Jahren anhält», sagt Leadsänger Benjamin Kowalewicz im Interview der Deutschen Presse-Agentur über die Beziehung zu den Fans in Deutschland.

Von den rund drei Millionen verkauften Alben der kanadischen Rockband gingen nach Angaben von Warner Music allein 1,3 Millionen hierzulande über die Ladentheke. Zum ersten Mal seit sechs Jahren bringen Billy Talent jetzt mit «Crisis of Faith» ein neues Album auf den Markt.

Mehr als zwei Jahrzehnte sind nicht spurlos an der Band vorübergegangen. «Wir haben gelebt und mittlerweile einige Meilen hinter uns gebracht», sagt der 46-jährige Leadsänger. «Wir sind als Menschen gewachsen und als Band.»

Songs in Echtzeit

Thematisch arbeiten sich die Musiker im neuen Album an privaten und gesellschaftlichen Ereignissen der vergangenen Jahre ab. Die weltweite Pandemie, Black-Lives-Matter-Proteste, die Klimakrise, ein Todesfall und eine Geburt in den Familien der Bandmitglieder: «Es war fast so, als würde man nach oben in den Äther greifen und ihn herunterziehen. Es war möglich, Songs zu schreiben, die so in Echtzeit passiert sind», sagt Kowalewicz.

Das neue Album kommt gewohnt kämpferisch, wenn auch nicht ganz so rebellisch daher wie frühere Platten. Es gehe in «Crisis of Faith» um Hoffnung, Liebe und Mitgefühl - gegenüber sich selbst, anderen Menschen und der Erde, sagt Kowalewicz.

Vom unverwechselbaren Gesang und Gitarrensound ist über die Jahre nichts verloren gegangen. Auch musikalisch hat das Album einiges zu bieten: An dramatische, Jazz-beeinflusste Sequenzen reihen sich rotzige Punkrock-Tracks. Nicht zuletzt mit dem ersten Feature-Gast der Band, Rivers Cuomo (Weezer), warten Billy Talent auch mit poppigerem College-Rock auf. Abgerundet wird die Kollektion mit einer ordentlichen Portion Herzschmerz in einer Hommage an die Liebe.

Im Sommer wollen Billy Talent mit ihrem Album nach Deutschland kommen. Für den an Multipler Sklerose erkrankten Schlagzeuger Aaron Solowoniuk soll der kanadische Schlagzeuger Loel Campbell einspringen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Hertha am Scheideweg: Magath hackt und Bobic warnt

Reise

Neues aus der Reisewelt: Radfahren am Vänern und Sambakarneval in Bremen

Tv & kino

Featured: Stranger Things 4 Vol. 1 in der featured-Serienkritik: Mit frischem Elan und Horrorplus

Tv & kino

Filmfestival: Kristen Stewart mit «Crimes of the Future» in Cannes

Tv & kino

Featured: 9-1-1: Lone Star Staffel 4: Wann und wo läuft die neue Season in Deutschland?

Internet news & surftipps

Internet: Vier Jahre DSGVO: Monster oder Datenschutzvorbild?

Auto news

Tipp vom ADAC: Cabrio auf der Autobahn: Das Verdeck bleibt besser zu

Handy ratgeber & tests

Featured: iPad, iPad Air oder iPad Pro ausschalten: Diese Optionen hast Du

Empfehlungen der Redaktion

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Musik news

US-Band: Von Ozzy bis Ringo: Rock-Stars trauern um Taylor Hawkins

Musik news

Offizielle Deutsche Charts: Placebo erobern die Spitze - Foo Fighters zurück in Top 100

Musik news

US-Band: Foo Fighters sagen Grammy-Auftritt ab

Regional berlin & brandenburg

Tocotronic verschieben Tour zum neuen Album

Musik news

Ostrock: Nach 50 Jahren ist Schluss: City drehen «Die letzte Runde»

Musik news

Beauty In Broken: Zerbrochenes neu zusammengefügt - Comeback der Jeremy Days

Musik news

Pop-Duo: Tears For Fears suchen nach einem Happy End