Elton John: Brexit bringt jungen Musikern Schaden

22.10.2021 Der 74-jährige Musiker setzt sich bei der Regierung für junge Kolleginnen und Kollegen ein. Diese können seit dem Brexit nur noch unter erschwerten Bedingungen in Europa auf Tour gehen.

Elton John sorgt sich um den musikalischen Nachwuchs. Foto: Ricardo Rubio/Europa Press/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der britische Sänger und Songschreiber Elton John (74) macht sich Sorgen um die Zukunft des künstlerischen Nachwuchses.

«Der Brexit richtet großen Schaden an» - und dies gelte vor allem für die jungen Musikerinnen und Musiker, sagte er in einem Interview der TV-Sendung «Kulturzeit» (3sat). «Ich spreche oft mit der Regierung, ich will, dass sich da was ändert, aber der Prozess ist langwierig.»

«Gerade junge Leute müssen doch auf Tour gehen können. Das macht mich verdammt traurig», fügte der Musiker hinzu, der für das Jahr 2023 seinen Abschied von der Bühne plant. «Wenn ich 2023 aufhöre, werde ich 76 Jahre alt sein. Ich möchte mehr Zeit mit meiner Familie, den Kindern verbringen. Wenn man mich nach Charity fragt - ok, wenn ich muss. Aber was das Touren angeht: nein!»

Elton John hat die Corona-Zwangspause genutzt, um ein neues Album aufzunehmen. Das am Freitag erschienene Werk «The Lockdown Sessions» enthält 16 Songs, die der 74-Jährige vor allem mit der Unterstützung junger Künstlerinnen und Künstler produzierte. Seine für 2022 geplante Abschiedstournee «Farewell Yellow Brick Road Tour» musste er wegen einer Hüftoperation verschieben.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Dfb pokal

Achtelfinale: Krimi vom Punkt: HSV wirft 1. FC Köln aus dem DFB-Pokal

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Internet news & surftipps

2G oder 3G - plus: Neue Version der Corona-Warn-App zeigt Status an

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Tv & kino

Pandemie: Sebastian Pufpaff hat Corona

Gesundheit

Wachsender Ansturm: Reichen bei Omikron die PCR-Testkapazitäten noch aus?

Auto news

Fiat Panda : Neuauflage als Familie

Empfehlungen der Redaktion

Musik news

The Lockdown Sessions: Elton John: Ein Kessel Buntes und drei Minuten Gänsehaut

Musik news

«The Lockdown Sessions»: 16 Songs mit anderen Künstlern: Elton John kündigt Album an

Musik news

Kulturszene: Dirigent der Royal Philharmonics fordert Brexit-Visalösung

Musik news

Kanadische Sängerin: Grammy-Stiftung ehrt Joni Mitchell als «Person des Jahres»

Musik news

Support für Sir John: Ed Sheeran will Elton John auf Platz eins hieven

Musik news

Popmusik: Rod Stewart redet nicht mehr mit Elton John

People news

Wohltätigkeit: Musikerstars versteigern Instrumente für guten Zweck

Musik news

Pop-Duo: Nach Simon wird auch Art Garfunkel 80