Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wagner-Tenor Stephen Gould schwer an Krebs erkrankt

Schon vor einigen Wochen ist der Amerikaner nicht mehr in Bayreuth aufgetreten und hat das Ende seiner Karriere erklärt. Jetzt nennt er den Grund.
Sänger Stephen Gould
Stephen Gould als Otello in der Semperoper. (Archivbild) © Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa

Der Wagner-Tenor Stephen Gould ist schwer erkrankt. Er leide an Krebs - es gebe keine Heilung, teilte er auf seiner Homepage und auf der Internet-Seite seines Managements mit.

Gould war bei den diesjährigen Richard-Wagner-Festspielen in Bayreuth im Sommer für drei große Partien eingeplant, sagte jedoch aus gesundheitlichen Gründen ab. Vor wenigen Wochen verkündete der US-Amerikaner dann das Ende seiner Karriere. Für die Veröffentlichung der Nachricht über seine unheilbare Erkrankung habe er aber das Ende der Festspiele abgewartet, schrieb Gould nun. Er habe die enormen und herausragenden Anstrengungen des Festival-Teams nicht behindern wollen.

Gould, Jahrgang 1962, zählt zu den wichtigsten Heldentenören der vergangenen Jahrzehnte. Im Mai 2015 wurde er in der Wiener Staatsoper mit dem Titel «Österreichischer Kammersänger» ausgezeichnet.

Den Bayreuther Festspielen ist Gould eng verbunden. Er debütierte hier vor 19 Jahren als Tannhäuser und avancierte schnell zum Publikumsliebling am Grünen Hügel. Er sang auch häufig die Titelpartie in «Tristan und Isolde», die als besonders herausfordernd gilt. In seinem nun veröffentlichten Statement schrieb Gould: «Ich bin Bayreuth dankbar, dass ich hier alles gelernt habe, was ich über die Aufführung der Werke dieses großen Musikers zu wissen hoffte.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
Kevin Costner
Tv & kino
Kevin Costner stellt Trailer für Western-Epos vor
Biden bei «Late Night with Seth Meyers»
People news
US-Präsident Biden in Sendung von Komiker Seth Meyers
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Zeitschriftenverleger warnen vor zu viel Regulierung bei KI
Signal führt Nutzernamen ein
Das beste netz deutschlands
Alternative Kontaktaufnahme: Signal führt Nutzernamen ein
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Lothar Matthäus
1. bundesliga
Matthäus: Kein Trainer passt besser zum FC Bayern als Alonso
Für Kassenwechsel lieber Rat holen
Job & geld
Von der privaten zurück in die gesetzliche Krankenkasse