Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Britischer Dichter Benjamin Zephaniah gestorben

Als einen «Titan der britischen Literatur» würdigte ihn die «Black Writers' Guild». Vor acht Wochen erhielt das Multitalent die Diagnose Gehirntumor.
Benjamin Zephaniah
Benjamin Zephaniah ist tot. Der britischer Dichter starb im Alter von 65 Jahren. © John Stillwell/PA Wire/dpa

Der britische Dichter Benjamin Zephaniah ist tot. Der aus der Serie «Peaky Blinders» bekannte Künstler sei im Alter von 65 Jahren gestorben, meldete die Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf sein Management. Vor acht Wochen sei ein Gehirntumor bei ihm diagnostiziert worden. Der Künstler veröffentlichte mehrere Bücher und war in der Serie «Peaky Blinders» in der Rolle des «Jeremiah Jesus» zu sehen.

«Benjamin war ein wahrer Pionier», teilte seine Familie PA zufolge mit. Mit Gedichten, Literatur, Musik und Fernsehauftritten hinterlasse er ein fantastisches Werk.

Die «Black Writers' Guild» würdigte ihn als «Titan der britischen Literatur». «Benjamin war ein Mann der Integrität und ein Beispiel dafür, wie man seine Werte leben kann», hieß es in einer Stellungnahme beim Kurznachrichtendienst X.

Geboren wurde Zephaniah im nordenglischen Birmingham. Im Alter von 13 Jahren flog er von der Schule. Er habe nicht ordentlich lesen und schreiben können, schreiben mehrere Medien. Später ging er nach London, wo sein erstes Buch «Pen Rhythm» veröffentlicht wurde. Seine Dichtkunst wurde von jamaikanischen Einflüssen inspiriert. Er trat auch mit der Musikgruppe The Benjamin Zephaniah Band auf.

Im Jahr 2003 lehnte er die Aufnahme in den «Order of the British Empire» ab mit Verweis auf die Geschichte des British Empire und des Sklavenhandels. Er habe oft zu Rassismus und Bildung Stellung bezogen, schrieb PA. Vor einigen Jahren veröffentlichte er seine Autobiografie «The Life and Rhymes of Benjamin Zephaniah». Er hat etwa auch das Kinderbuch «Talking Turkeys» geschrieben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
Das Signal | Serienkritik: Gelungenes Psychodrama zwischen Weltraum und Erde
Tv & kino
Das Signal | Serienkritik: Gelungenes Psychodrama zwischen Weltraum und Erde
Emilia Clarke
People news
«Game of Thrones»-Star Emilia Clarke ausgezeichnet
Ist 5G schneller als Glasfaser? Was Du wissen musst
Das beste netz deutschlands
Ist 5G schneller als Glasfaser? Was Du wissen musst
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Handy ratgeber & tests
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Das beste netz deutschlands
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Fan-Proteste
Fußball news
Was das Scheitern des Investoren-Deals der DFL bedeutet
Lebensgefahr Kind Wasser verschluckt zweites Ertrinken
Familie
Lebensgefahr? Wenn das Kind beim Planschen Wasser schluckt