Jürgen Prochnow: Auch im Film echte Tränen

14.11.2021 Der 80-jährige Hollywood-Star dreht ein Flüchtlingsdrama mit einem jungen Regisseur. Warum er das tut, erzählt er in einem Radio-Interview.

Der Schauspieler Jürgen Prochnow fördert den Nachwuchs mit seinem Namen. Foto: Uwe Anspach/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Schauspieler Jürgen Prochnow («Das Boot») vergießt auch beim Filmdreh echte Tränen. «Wenn ich weine, dann weine ich wirklich», sagte der 80 Jahre alte Hollywood-Star dem privaten Radiosender Hit Radio FFH.

Der in Berlin lebende Prochnow drehte in Hessen für das Flüchtlingsdrama «Eine Handvoll Wasser» mit einem jungen Regisseur. «Es ist mir ein Bedürfnis, jungen Leuten zu helfen mit meiner Präsenz, weil ich weiß, wie schwer es ist, einen Film überhaupt auf die Beine zu stellen.»

Er habe selbst Flüchtlingserfahrung. «Auch ich bin mit meiner Familie vor den Bomben in Berlin zu den Großeltern nach Pommern geflüchtet. Ich weiß, wie schlimm Krieg ist.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Eisschnelllauf: Achte Winterspiele für Pechstein «geiles Gefühl»

Auto news

Urteil: Reparatur dauert lange: Zahlt Versicherung Nutzungsausfall?

Wohnen

Wintereinbruch: Wissen Sie, wie viel Schnee Ihr Dach trägt?

People news

Musiker: «Aloha heja he»: Achim Reichel wird 78

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Mit Pseudonym auf Facebook? Für Altfälle rechtens

People news

Hauptstadt: Straße in Kanada soll nach Ryan Reynolds benannt werden

Internet news & surftipps

Datenschutz: EU-Kommission nimmt WhatsApp ins Visier

People news

Royal: Prinz Andrew: Missbrauchsvorwürfe sollen vor Gericht

Empfehlungen der Redaktion

People news

Hollywood: Alec Baldwin äußert sich zu getöteter Kamerafrau

Tv & kino

Tschechien: Karlsbader Filmfestival mit Preis für Ethan Hawke

Regional baden württemberg

Filmproduzent: Vorfall wie mit Baldwin auch hier möglich

Panorama

Tod einer Kamerafrau: Nach Todesschuss bei Baldwin-Dreh - Mitarbeiter klagt

Panorama

Unfall am Filmset: Todesschuss bei Baldwin-Dreh: Waffenmeisterin wehrt sich

Panorama

Prozess: Nach Todesschuss bei Dreh - weitere Klage gegen Alec Baldwin

Regional hamburg & schleswig holstein

Filmproduzent Hanns Eckelkamp gestorben

People news

Nach tödlichem Filmset-Unfall: Alec Baldwin bedankt sich bei Fans für «liebe Worte»