Eddie Redmayne bereut «The Danish Girl»-Rolle

25.11.2021 Kann ein heterosexueller Mann eine Transfrau verkörpern? Der britische Schauspieler Eddie Redmayne hat es getan, würde es aber nicht noch einmal machen.

Schauspieler Eddie Redmayne würde nicht noch einmal eine Transfrau spielen. Foto: Jonathan Hordle/PA Wire/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Oscar-Preisträger Eddie Redmayne bereut nach eigenen Worten seinen Auftritt als Transfrau in dem Drama «The Danish Girl».

Auf die Frage, ob er die Rolle heute nochmal spielen würde, antwortete er in «The Sunday Times»: «Nein, ich würde das jetzt nicht mehr machen. Ich habe den Film mit den besten Absichten gedreht, aber ich denke, es war ein Fehler», sagte der 39-jährige Brite.

«The Danish Girl» (2015) von Regisseur Tom Hooper erzählt die Geschichte der Künstlerin Lili Elbe. Als Einar Wegener geboren, steht sie für ihre Frau, die Künstlerin Gerda, Modell und merkt, dass sie als Frau leben will. Redmayne spielte Wegener, Alicia Vikander gewann für ihre Rolle als Gerda einen Oscar.

Doch der Film wurde dafür kritisiert, dass ein Mann, der sich mit seinem bei der Geburt zugeschriebenen Geschlecht identifiziert, einen Transmenschen spielte. In «The Sunday Times» führte Redmayne die Debatten über das Casting bei Filmen auf mangelnde Repräsentanz zurück: «Viele Menschen haben keinen Stuhl am Tisch», sagte er. Solange es keine Angleichung gebe, würden diese Debatten auch weiterhin geführt werden.

Im August hatte Alicia Vikander Redmaynes Darstellung gelobt und Verständnis für die Kritik gezeigt: «Ich habe volles Verständnis für die Kritik, die geäußert wurde, denn wir müssen Veränderungen herbeiführen und dafür sorgen, dass Transfrauen und -männer tatsächlich einen Fuß in die Tür und Arbeit bekommen», sagte sie der Nachrichtenseite «Insider.com».

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Eberl-Rückzug mit Tränen: «Beende etwas, was mein Leben war»

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Reise

Neue Einstufung: 13 afrikanische Länder von Corona-Risikoliste gestrichen

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Tv & kino

Featured: The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window: Alle Infos zur Netflix-Serie

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Empfehlungen der Redaktion

People news

Mit 78 Jahren: Ex-«Ronettes»-Sängerin Ronnie Spector gestorben

People news

Schauspieler: «Batman» und «Birdman» - Michael Keaton wird 70

People news

Schauspielerin: Powerfrau mit zwei Oscars - Sally Field wird 75

Kino news

Featured: Featured-Filmkritik zu The Green Knight: Fantasy Highlight oder Lowlight?

People news

85. Geburtstag: Robert Redford: Zwischen Hollywood und Sundance-Festival

Tv

Serie: "Temple": Neue Serie über einen Gangster-Doc

Kino news

TV: "The Masked Singer": Dieter Hallervorden ist das Chamäleon

People news

Multitalent: Für Überraschungen gut - Jim Carrey wird 60