Daniel Radcliffe: Harry-Potter-Filme als Therapie

16.11.2021 Der einstige Harry-Potter-Darsteller spricht über den therapeutischen Nutzen der verfilmten Hogwarts-Zauberschüler-Geschichten. Sie seien vor allem nach einem Kater hilfreich, wie er gehört habe.

Daniel Radcliffe wurde als Harry Potter ein Star. Foto: Willy Sanjuan/Invision/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Harry-Potter-Filme können nach Ansicht des ehemaligen Hauptdarstellers Daniel Radcliffe (32) geradezu therapeutische Wirkung nach einem Alkoholrausch entfalten.

Das sagte Radcliffe der BBC in einer Dokumentation zum 20. Jahrestag der Veröffentlichung des ersten Films der Reihe, «Harry Potter und der Stein der Weisen».

Mehrere Freunde hätten ihm berichtet, dass die Filme «fantastisch sind, wenn man einen Kater hat und mit sich selbst so richtig unzufrieden ist», sagte der britische Schauspieler laut Nachrichtenagentur PA. Radcliffe fügte hinzu: «Sie schauen die Filme einfach rauf und runter, und es transportiert sie an einen Ort der Wärme und des Trosts.» Das sei großartig.

Der erste Harry-Potter-Film feierte im November 2001 in London seine Weltpremiere. Sieben weitere Filme, alle mit Radcliffe in der Hauptrolle, folgten. Die erfolgreiche Reihe wurde später noch ergänzt durch «Phantastische Tierwesen» - ebenfalls im Potter-Kosmos.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Musiker: «Aloha heja he»: Achim Reichel wird 78

1. bundesliga

Bundesliga: Medien: Eberl plant Rücktritt bei Borussia Mönchengladbach

Job & geld

Altersvorsorge: Lohnt sich ein Riester-Vertrag?

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Mit Pseudonym auf Facebook? Für Altfälle rechtens

People news

Hauptstadt: Straße in Kanada soll nach Ryan Reynolds benannt werden

Internet news & surftipps

Datenschutz: EU-Kommission nimmt WhatsApp ins Visier

People news

Royal: Prinz Andrew: Missbrauchsvorwürfe sollen vor Gericht

Internet news & surftipps

Klage: Tiktok will Nutzerdaten nicht massenhaft ans BKA melden

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

Hollywood: Harry-Potter-Stars feiern 20. Jahrestag mit Retrospektive

Tv & kino

Film-Franchise: Erster Trailer für HBO-Special mit Harry-Potter-Stars

Tv & kino

Klassiker: 20 Jahre nach Kinostart: Der Zauber von Harry Potter bleibt

People news

Harry Potter: Emma Watson amüsiert sich über Verwechslung

People news

Britischer Schauspieler: Längst nicht mehr nur Harry Potter: Daniel Radcliffe wird 32

People news

Von «Harry Potter» bis «Roma»: Vielseitiger Regisseur: Alfonso Cuarón wird 60

Regional hamburg & schleswig holstein

Zauberhaft und sicher: «Harry Potter» will durchstarten

People news

Harry Potter: Rupert Grint: «Ich fühle mich so alt»