«Mario Strikers: Battle League»

27.07.2022 Super-Schüsse, Items auf dem Platz, Fouls ohne Ende: In «Mario Strikers Battle League» für die Nintendo Switch geht es auf den Bolzplatz - mit ziemlich eigenen Regeln.

Fußballspiele auf der Konsole haben Tradition. Viele denken dabei direkt an die «Fifa»-Reihe, die eher auf Realismus und fairen Wettkampf setzt. Doch in «Mario Strikers: Battle League Football» für die Nintendo Switch gelten andere Regeln.

Am bekannten Grundprinzip aus «Mario Strikers Charged Football» für die Wii hat sich nichts geändert: Aus Charakteren wie Mario, Luigi oder Peach gebildeten Teams müssen möglichst viele Tore erzielen. Wobei es nicht nur um gutes Zusammenspiel geht. Denn Spielerinnen und Spieler bekommen fiese Tricks an die Hand, um die gegnerische Mannschaft im Spielfluss zu stören.

Ein Foul? Was denn für ein Foul?

Fouls gibt es schon einmal gar nicht. Grätschen und Tacklings sind erlaubt, selbst die eigenen Teamkollegen können geschubst werden, um Distanzen zu verkürzen. Dazu können Gegner mit Items manipuliert werden, die Nintendo-Kennern bekannt sein dürften: Bananenschalen, grüne und rote Panzer, sowie Bob-ombs stammen nicht nur ursprünglich aus «Mario Kart», sondern haben jeweils auch denselben Effekt.

Auch die in leuchtenden Kugeln einsammelbaren Hyperschüsse haben einen kuriosen Effekt. Schaffen es die Gegner nicht, einen beim Einsatz zu stören, erzielt man auf spektakuläre Art und Weise ein Tor, das noch dazu doppelt zählt. Mit freischaltbarer Ausrüstung kann man auf Eigenschaften wie die Schnelligkeit und Schussstärke noch mehr Einfluss nehmen.

Mehrspieler über das Netz oder lokal möglich

In einem Online-Modus namens «Strikers-Club» können sich mehrere Spielerinnen und Spieler zu einer Mannschaft zusammenschließen und einer Art Ligasystem um den Aufstieg kämpfen. Aber ganz wichtig: Mit mehreren Joy-Cons ist auch zuhause Mehrspielerspaß mit Familie und Freunden möglich.

«Mario Strikers: Battle League Football» ist für Nintendo Switch erhältlich und kostet rund 50 Euro.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Teenie als BVB-Matchwinner: Moukoko stiehlt Modeste die Show

People news

Energiekrise: Harald Schmidt: Die Leute haben keine Angst vor dem Winter

Games news

Featured: NBA 2K23: Das erwartet Dich im neuen Teil der Basketball-Simulation

People news

US-Schauspielerin: Trauer um Anne Heche: Schauspielerin nach Unfall gestorben

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Games news

Wenig Abwechslung und Tiefe: «Mario Strikers»: Fußball-Hektik mit Mario und Freunden

Das beste netz deutschlands

Sport vor dem TV: «Nintendo Switch Sports» kommt Ende April

Games news

Featured: Die besten Spiele für die Nintendo Switch: Unsere Gaming-Highlights 2022

Das beste netz deutschlands

Von Badminton bis Volleyball : «Nintendo Switch Sports»: Auf in den Wohnzimmer-Wettkampf

Games news

Featured: Nintendo Direct Mini 2022: Alle Highlights von Mario + Rabbids bis Monster Hunter

Games news

Featured: Mario Kart 8 Deluxe: Mit diesen Tipps & Tricks gewinnst Du jedes Spiel

Das beste netz deutschlands

Videospiele: Vollgas und los: 5 Rennspiele, die der Konkurrenz davonrasen

Games news

Featured: Die besten Videospielfiguren: Fünf ikonische Gaming-Charaktere, die Du kennen solltest