Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wordle: Knobel Dich täglich durch das Alphabet

Wordle: Knobel Dich täglich durch das Alphabet
Wordle: Knobel Dich täglich durch das Alphabet

Jeden Tag ein neues Wort mit fünf Buchstaben und Du hast nur sechs Versuche für die Lösung. Das klingt nicht nur spannend, sondern macht auch süchtig! Damit auch die deutschsprachige Welt so richtig Spaß an „Wordle“ hat, gibt es das Online-Spiel jetzt als deutsche Version.

„Scrabble“ und „Mastermind“ sind Schnee von gestern – Wordle heißt der neue Worträtsel-Spaß. Wer in den vergangenen Tagen durch seine Social-Media-Plattformen scrollt, stößt mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf Posts zum neuen Online-Phänomen Wordle. Deutsche Muttersprachler:innen geraten bei der Originalversion von Entwickler Josh Wardle allerdings recht schnell an ihre Grenzen. Umso erfreulicher, dass es seit einigen Tagen eine deutsche Version von Wordle gibt, die die Euphorie um das Wortquiz im deutschsprachigen Raum mit Sicherheit noch wachsen lässt.

Wie funktioniert Wordle?

Du hast sechs Versuche, um ein fünfbuchstabiges Wort zu finden. Beim ersten Versuch rätst Du völlig ins Blaue hinein, denn es gibt keinerlei Hinweise auf das Lösungswort. Nachdem Du Deinen ersten Versuch eingetippt und Enter gedrückt hast, bekommst Du erste Hinweise auf das gesuchte Wort. Liegst Du mit einem Buchstaben richtig, dann wird dieser gelb hinterlegt. Hast Du ihn sogar an die richtige Position gesetzt, wird er grün hinterlegt. Liegst Du mit einem Buchstaben komplett falsch, wird sein Hintergrund grau. So tastest Du Dich Runde für Runde immer weiter zur Lösung vor. Auch wenn Du mal scheiterst, wird Dir diese am Ende  angezeigt.

Nicht nur Nomen, sondern auch Verben musst Du als Lösungswort in Betracht ziehen. Letztere sind sogar in der Vergangenheitsform oder konjugiert in der Wordle-Datenbank hinterlegt. In der deutschen Version tippst Du bei Wörtern mit Umlauten, also „ä“, „ö“ und „ü“, einfach „ae“, „oe“ und „ue“ ein. Du bist ein Worträtsel-Experte? Dann wähle in den Einstellungen den schwierigen Modus aus.

Wer hat Wordle erfunden?

Inspiriert durch das Wortspiel „Spelling Bee“ der New York Times entwickelt der Programmierer Josh Wardle das Spiel Wordle. Der in Brooklyn lebende Brite will eigentlich nur seiner Lebensgefährtin, die Worträtsel liebt, eine Freude damit bereiten. Nachdem das Spiel auch in der Familien-WhatsApp-Gruppe für Begeisterung sorgt, macht es Wardle im Oktober vergangenen Jahres der Welt zugänglich und der Hype ist entfacht.

Die deutsche Version von Wordle verdankst Du dem Österreicher Philipp Hübner. Der Diplom-Ingenieur sorgt seit vielen Jahren in diversen Zeitungen für Rätselspaß und hat nicht umsonst einen Master-Titel in „Logic and Scientific Method“.

Warum dieser Hype und wo kann ich Wordle spielen?

Grund für den großen Hype ist nicht nur die Tatsache, dass es nur ein Wort pro Tag gibt und der Suchtfaktor nicht zum großen Zeiträuber wird. Auch die Sharing-Funktion sorgt für Begeisterung und verleiht dem Ganzen eine Art Multiplayer-Gefühl. Und wer möchte nicht zu den Besten und Schnellsten des Tages gehören und dies seinem Social-Media-Umfeld mitteilen?

Dazu kommt die Einfachheit des Spiels, denn Wordle ist ein browserbasiertes Programm. Bedeutet – Du kannst es ohne Installation direkt in Deinem Browser spielen. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht nötig. Ein Klick auf wordle.at genügt und der tägliche Rätselspaß, der dazu noch kostenlos ist und ohne Werbung auskommt, kann beginnen.

Bist Du bereits vom Wordle-Fieber infiziert – und wenn ja, warum und wieso? Hinterlass uns Deinen Kommentar!

Dieser Artikel Wordle: Knobel Dich täglich durch das Alphabet kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Denny Seeber
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sänger Peter Schilling
Musik news
DFB-Torhymne «Major Tom» nach 40 Jahren zurück in den Charts
Horizon: An American Saga von und mit Kevin Costner – Story, Cast und Release des mehrteiligen Westerns
Tv & kino
Horizon: An American Saga von und mit Kevin Costner – Story, Cast und Release des mehrteiligen Westerns
Sängerin Leony
Musik news
EM-Song-Sängerin: Leony verteidigt sich gegen Kritik
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Reichstagsgebäude
Internet news & surftipps
Ampel will neue Regeln für Aktivitäten in sozialen Medien
Apple Music: Playlist gemeinsam bearbeiten – so geht’s
Das beste netz deutschlands
Apple Music: Playlist gemeinsam bearbeiten – so geht’s
Lars Stindl
Fußball news
Anfang und Ende: Stindl beendet seine Karriere in Karlsruhe
Falscher Doktortitel: Mann muss 8000 Euro Strafe zahlen
Job & geld
Falscher Doktortitel: Mann muss 8000 Euro Strafe zahlen