VR-Spiel der NFL: American Football bekommt ein offizielles VR-Spiel für Quest 2 und Playstation VR

05.04.2022

VR-Spiel der NFL: American Football bekommt ein offizielles VR-Spiel für Quest 2 und Playstation VR

Du blickst durch die Gitter Deines Helms und siehst, wie ein feindlicher Spieler auf Dich zustürmt. Doch mit einem geschickten Manöver weichst Du dem Tackle-Versuch aus. Derartige Szenen kannst Du mit dem ersten Virtual Reality-Spiel der National Football League (NFL) bald in Deinem Wohnzimmer erleben.

Die Infos sind zwar noch rar, doch jüngst wurde bestätigt: Die NFL bringt ein VR-Spiel für die Meta Quest 2 und PlayStation VR heraus. Dieses Mal arbeitet allerdings nicht das für die „Madden NFL“-Spiele verantwortliche Entwicklerteam von Electronic Arts an dem bislang namenslosen Sportsspiel, sondern StatusPro. Die Technik-Firma genießt bislang zwar keinen enormen Bekanntheitsgrad, doch mit den ehemaligen Football-Spielern Andrew Hawkins und Troy Jones an der Spitze scheint der angekündigte VR-Titel zumindest zwei erfahrene Herren als Verantwortliche zu verzeichnen. Mit einem minimalistisch inszenierten Videoclip hat StatusPro das VR-Projekt am 23. März via Twitter angekündigt.

Was ist bislang zum NFL-VR-Game bekannt?

Im Rahmen der Ankündigung wurden weder ein Titel noch ein Erscheinungsdatum bekanntgegeben. Doch da es sich um einen VR-Titel handelt, wirst Du Dich im Gegensatz zu den „Madden NFL“-Games nicht aus der Third-Person-Sicht, sondern der Ego-Perspektive ins Geschehen stürzen. Außerdem soll es sich um eine Simulation handeln, sodass der Fokus höchstwahrscheinlich auf einer authentischen Football-Erfahrung liegen wird. Dieser Aspekt spiegelt sich zumindest auch in der Unternehmenskultur von StatusPro wider. Denn wie die offizielle Website verrät, legt die Firma besonderen Wert auf die Erfahrungen der Athleten.

Das allererste VR-Spiel der NFL

Bei dem Projekt handelt es sich außerdem um den ersten offiziellen VR-Titel der NFL, wie Joe Ruggiero, NFL-Vizepräsident für Konsumerprodukte, in einem Statement verriet:

„Wir sehen eine wachsende Zahl von Fans, die sich mit VR beschäftigen, und wir freuen uns, den allerersten VR-Gaming-Titel auf den Markt zu bringen, der unsere bestehenden Angebote auf dem heutigen Markt ergänzt.“

Durch die „Madden NFL“-Spiele von Electronic Arts liegt die Messlatte für die Sportspielsimulation zwar ziemlich hoch, doch aufgrund des VR-Aspekts könnte StatusPro frischen Wind in die Gaming-Welt bringen. Der Titel soll für die Meta Quest 2 sowie die PS VR erscheinen. Ein Release für die PS VR2 ist nicht unwahrscheinlich, wurde jedoch noch nicht von offizieller Seite bestätigt.

Freust Du Dich auf das virtuelle Sportspektakel? Teile uns über Deine Meinung gerne in den Kommentaren mit!

Dieser Artikel VR-Spiel der NFL: American Football bekommt ein offizielles VR-Spiel für Quest 2 und Playstation VR kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Oliver Koch

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Helloween: So schaust Du die Filme in der richtigen Reihenfolge

People news

65. Geburtstag: Harald Schmidt über Deutschland: «Der Laden läuft»

Gesundheit

Emotionale Tränen: Forscher identifizieren fünf Gründe für das Weinen

Das beste netz deutschlands

Sicherheit: Signal mit PIN und Registrierungssperre nutzen

Sport news

EM in Rom: Synchron-Mixed-Duo Wassen/Massenberg vom Turm Vierte

Musik news

Schwermetaller: Kein Silvesterkonzert von Rammstein in München

Internet news & surftipps

Gaming: Computerspielbranche wächst deutlich langsamer

Auto news

Umfrage: Was wird vor der Urlaubsfahrt kontrolliert?: Die Hälfte ist ordentlich

Empfehlungen der Redaktion

Games news

Featured: Labyrinth deLux – A Crusoe Quest: Intergalaktischer Rätselspaß in der Virtual Reality

Games news

Featured: Ghostbusters VR: Protonenpack-Action auf der Meta Quest 2

Games news

Featured: Among Us VR: Entlarve Verräter:innen im Virtual-Reality-Spiel

Handy ratgeber & tests

Featured: James-Webb-Aufnahmen in VR: Die Bilder des Weltraumteleskops kannst Du jetzt auch in Virtual Reality bestaunen

Games news

Featured: VR-Spiele 2022: Das sind die 5 aufregendsten Neuerscheinungen

Games news

Featured: VR-Plattform All on Board: Erlebe Brettspiele in Virtual Reality

Handy ratgeber & tests

Featured: Valve Index 2: Kommt der Nachfolger der Steam-VR-Brille? Alle Infos und Gerüchte

Games news

Featured: Die besten VR-Spiele 2022 für Meta Quest & Meta Quest 2