Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Spiele mit Vampiren: Diese Games solltest Du kennen

Mit Knoblauch und Holzpflöcken Blutsauger:innen jagen – oder selbst als Vampir:in mit übernatürlichen Kräften gegen Feind:innen kämpfen: Vampirspiele haben eine lange Tradition in der Games-Welt. Wir zeigen die besten Klassiker und neuen Spiele rund um die untoten Kreaturen.
Spiele mit Vampiren: Diese Games solltest Du kennen
Spiele mit Vampiren: Diese Games solltest Du kennen © Maxis

Die besten Vampirspiele: Castlevania

Mit einer heiligen Peitsche, Weihwasser und Kruzifix kämpfst Du in „Castlevania” gegen Vampir:innen wie den Grafen Dracula. Aber auch Werwölfe, Zombies und Fledermäuse gehören zu den Gegner:innen in Draculas Schloss. Du sammelst außerdem Gegenstände, etwa Waffen, und bekommst Erfahrungspunkte für jedes Monster, das du erledigst.

Das erste Vampirspiel der Reihe kam schon 1986 auf dem Nintendo Entertainment System (NES) heraus. Seitdem sind knapp 20 Games für verschiedene Plattformen erschienen. Weltweit veröffentlicht hat Publisher Konami zuletzt 2014 das 3D-Action-Adventure-Spiel „Castlevania: Lord of Shadows 2”. Allerdings werden immer mal wieder Klassiker neu herausgebracht, zum Beispiel „Castlevania: Symphony of the Night” für Android und iOS.

 

Vampyr

London, kurz nach dem Ersten Weltkrieg. Die Spanische Grippe ist ausgebrochen, als der Arzt Jonathan Reid in einem Massengrab erwacht – als Vampir. Er muss nicht nur lernen, mit seinen neuen Fähigkeiten umzugehen, er steht auch oft vor moralischen Herausforderungen. So tötet Jonathan im Blutrausch seine eigene Schwester, arbeitet aber anschließend wieder als Arzt, um Menschen zu retten.

Die Spielewelt ist weitgehend offen, und die Entscheidungen des Protagonisten wirken sich auf den Rest des Vampirspiels aus. Tötet er zu viele Unschuldige, sorgt das für Chaos. Andererseits bekommt er damit Erfahrungspunkte. Das französische Action-Rollenspiel erschien 2018 für PC, Xbox One und PlayStation 4 sowie 2019 für Nintendo Switch.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Vampire: The Masquerade – Bloodlines

Heute gilt das PC-Game „Vampire: The Masquerade – Bloodlines” als Kultklassiker – obwohl das Vampirspiel bei seinem Erscheinen 2004 nicht besonders erfolgreich war. Es basierte auf dem Pen&Paper-Rollenspiel „Vampire: The Masquerade” von 1990. Du schlüpfst als Spieler:in in die Rolle eines gerade erschaffenen Vampirs. Du kannst Dir aussuchen, ob Du eine weibliche oder männliche Figur sein willst.

Fortan streifst Du durch eine düstere Gothic-Variante von Los Angeles und landest mitten im Krieg zwischen verfeindeten Vampirclans. Am Ende musst Du Dich für eine Seite entscheiden. Die Fortsetzung „Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2″ sollte seinen Release bereits vor einigen Jahren feiern, doch Publisher Paradox Interactive hat den Release-Termin schon mehrere Male verschoben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Vampire: The Masquerade - Swansong

Im Gegensatz zu Vampire: The Masquerade 2 lässt „Vampire: The Masquerade - Swansong“ nicht mehr auf sich warten und bereits am 19. Mai 2022 erschienen. Du schlüpfst in die Rolle dreier Vampir:innen und verwendest übernatürliche Kräfte, damit Boston niemals etwas über die Existenz Deiner Spezies erfährt. Hazel Iversen möchte ein entsprechendes Gesetz verordnen, doch Verschwörungen, Morde und Machtkämpfe sorgen immer wieder für Aufsehen.

Da bereits fieberhafte Untersuchungen laufen, die den nachtaktiven Kreaturen immer gefährlicher werden, arbeitest Du im Verborgenen, um Deine Sekte zu schützen. In die fieberhafte Geschichte von Vampire: The Masquerade - Swansong kannst Du am PC, an der Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series, PlayStation 4 und der PlayStation 5 eintauchen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Vampire: The Masquerade - Bloodhunt

Stehst Du nicht so auf die Story von Swansong, sondern prügelst Dich lieber mit realen Spielenden in einem kostenlosen Battle Royale? Dann könnte Dich „Vampire: The Masquerade - Bloodhunt“ interessieren. Im Krieg der Sekten kämpfst Du gegen feindliche Vampir:innen wahlweise mit Nah- oder Fernkampfwaffen. Für brenzlige Situationen stehen Vampirkräfte zur Verfügung, die besonders mächtig sind.

Der Kampf findet auf den Dächern und in den belebten Straßen von Prag statt. Doch dabei musst Du vorsichtig vorgehen: Wirst Du von den Einwohner:innen Prags erkannt, geht ein Aufschrei durch die Stadt – dieser macht Dich für andere Spielende im Umkreis sichtbar und verrät Deine Position.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

V Rising

„V Rising“ wurde 2022 im Early Access veröffentlicht und sammelte in kurzer Zeit Scharen an Spielenden um sich. In dem Survival-Vampirspiel geht es um den Bau einer Basis, das Sammeln und Herstellen neuer Ausrüstungsteile, das Bekämpfen besonders starker Gegner:innen und je nach Server auch um den Kampf gegen andere Spielende. Mit

Ein finaler Releasetermin steht aktuell nicht fest – die Roadmap sieht jedoch noch einen ganzen Batzen Arbeit für die Entwickler:innen vor. Wenn Du V Rising also bereits 2022 durchgezockt hast, steht Dir zum finalen Release deutlich mehr Content bereit.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Vampire Survivor

Auch „Vampire Survivor“ erlebte 2022 einen Hype, der für zahlreiche Nachahmer im Shoot-’em-up-Genre sorgte. In 8-bit-Pixelgrafik steuerst Du einen Charakter über eine zweidimensionale Karte. Das Ziel: 30 Minuten gegen Horden an Monstern überleben. Zu Beginn läufst Du herum und bezwingst einzelne Kreaturen mit langsamen Angriffen. Diese hängen davon ab, welchen Charakter Du gewählt hast. Die Angriffe erfolgen automatisch, Du musst lediglich den Kreaturen und ihren Geschossen ausweichen.

Jede Kreatur belohnt Dich mit Erfahrungspunkten. Mit jedem Stufenaufstieg erhältst Du Zugang zu neuen Waffen und unterschiedlichen Fähigkeiten – Du wirst also mit der Zeit mächtiger. Das Besondere daran: Keine Runde ist wie die davor. Durch die unterschiedlichen Fähigkeiten entstehen immer andere Builds, die mal mehr und mal weniger gut funktionieren. Im Gameplay-Video erfährst Du noch mehr Infos zu Vampire Survivor.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Witcher 3: Wild Hunt – Blood and Wine

Blutsauger:innen machen nicht nur Stand-alone-Vampirspiele unsicher. Die Untoten tauchen auch in einigen Game-Erweiterungen auf – zum Beispiel in „The Witcher”. Das Expansion Pack „Blood and Wine” für den „Wild Hunt”-Teil der Rollenspielreihe bringt 2016 Vampir:innen ins Spiel. Der Hexer Geralt von Riva landet im Herzogtum Toussaint. Inmitten von Weinbergen und alten Burgen muss er eine Mordserie aufklären, hinter der grausame Bestien stecken.

Der Hexer findet heraus, dass es niedere und höhere Vampir:innen gibt. Aber sie alle umgibt ein dunkles Geheimnis. Je nachdem, welche Entscheidungen Du für Geralt triffst, entwickelt sich das Game anders – und damit auch das Ende des Spiels. Das hochgelobte Add-on kam 2016 für PC, Xbox One, PlayStation 3 und Nintendo Switch heraus.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Sims 4: Vampire

Deinen eigenen Dracula mit Fangzähnen und leuchtenden Augen kannst Du in der Lebenssimulation „Die Sims” basteln. Das Zusatzpack „Vampire” für „Sims 4” verwandelt das Game in ein echtes Vampirspiel. Die finsteren Kreaturen besitzen übernatürliche Fähigkeiten, mit denen Du beispielsweise die Gedanken anderer Sims lesen oder dunkle Kräfte beschwören kannst.

Die Kreaturen lässt Du zum Beispiel als nicht-spielbare Charaktere in Deiner Sims-Welt auftauchen. Dann beißen sie die Bewohner:innen und verwandeln sie ebenfalls in Blutsauger:innen. Oder Du schickst Deine:n Vampir:in in die gruselige Stadt Forgotten Hollow, in der Du einen Unterschlupf basteln kann. Das Gameplay-Pack erschien 2017 und ist für PC, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Code Vein

Als Mitglied einer Geheimgesellschaft namens „Vein“, die von sogenannten Wiedergängern und Wiedergängerinnen  gegründet wurde, bekämpfst Du die „Verlorenen“ in einer dystopischen Zukunft. Bei ihnen handelt es sich um Opfer der Seuche, die für die menschenleeren Straßen verantwortlich ist. Um die Verlorenen in „Code Vein“ in ihre Schranken zu weisen, nutzen die Wiedergänger:innen besondere Kräfte, die sie gegen die Erinnerungen ihres bisherigen Daseins besitzen.

Darüber hinaus verspüren sie Lust auf Blut, der im schlimmsten Fall überhandnimmt. Sollte das passieren, unterscheidet sie nichts mehr von den Verlorenen – und nehmen kurze Zeit später sogar ihre Gestalt an. Um ihren enormen Blutdurst zu stillen, ist diesen mörderischen Kreaturen alles Recht. Code Vein gibt es sowohl für den PC als auch für die PlayStation 4 und Xbox One.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Welcher Untote ist Dein Lieblingsvampir? Und welche Blutsauger:innen hast Du schon in Vampirspielen gesteuert? Schreib es in die Kommentare!

Dieser Artikel Spiele mit Vampiren: Diese Games solltest Du kennen kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lohn der Angst – Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Tv & kino
Lohn der Angst – Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Zoe Saldaña
People news
Gemeine Kommentare: Was Zoe Saldaña ihren Söhnen rät
Netflix-Serie
Tv & kino
Netflix-Serie «Heartstopper»: Staffel 3 ohne Olivia Colman
Südwestfalen-IT
Internet news & surftipps
Fortschritte nach Cyberangriff gegen kommunalen IT-Anbieter
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Reichstagsgebäude
Internet news & surftipps
Ampel will neue Regeln für Aktivitäten in sozialen Medien
John van't Schip
Fußball news
Ajax sucht neuen Trainer: Van't Schip mit anderen Aufgaben
Kindererziehung: Rentenansprüche gibt's nur auf Antrag
Job & geld
Kindererziehung: Rentenansprüche gibt's nur auf Antrag