Resident Evil: Chronologische Reihenfolge der Spiele

Der Horrorklassiker „Resident Evil“ lehrt Spieler:innen bereits seit 1996 das Fürchten. Da es mittlerweile viele verschiedene Teile der Reihe gibt, erklären wir Dir hier, in welcher chronologischen Reihenfolge Du die Resident-Evil-Spiele zocken kannst.
Resident Evil: Chronologische Reihenfolge der Spiele © YouTube/Resident Evil

Resident Evil nach dem Release sortiert

Wenn Du die Resident-Evil-Spiele in der Reihenfolge ihrer Erscheinung zocken möchtest, geh wie folgt vor:

1996: Resident Evil 

1998: Resident Evil 2 

1999: Resident Evil 3: Nemesis 

2000: Resident Evil CODE: Veronica

2002: Resident Evil Zero 

2005: Resident Evil 4 

2009: Resident Evil 5 

2012: Resident Evil 6 

2017: Resident Evil 7 Biohazard 

2021: Resident Evil 8 Village 

Alle Spin-offs zu Resident Evil nach ihrem Erscheinungsjahr

Dazu gibt es noch zahlreiche Spin-offs, die teilweise auch nur für bestimmte Konsolen veröffentlicht wurden.

• Resident Evil: Survivor (2000)

• Resident Evil Gaiden (2001)

Resident Evil Survivor 2 – CODE: Veronica (2002)

Resident Evil: Dead Aim (2003)

• Resident Evil Outbreak (2004)

• Resident Evil Outbreak: File #2 (2004)

Resident Evil: Deadly Silence (2006)

Resident Evil: The Umbrella Chronicles (2007)

• Resident Evil: The Darkside Chronicles (2009)

• Resident Evil: The Mercenaries 3D (2011)

• Resident Evil: Revelations (2012)

• Resident Evil: Operation Raccoon (2012)

• Resident Evil: Revelations 2 (2015)

• Resident Evil: Umbrella Corps (2016)

Die Resident-Evil-Spiele in chronologischer Reihenfolge 

Du kannst die Resident-Evil-Spiele auch in chronologischer Reihenfolge spielen und erhältst so eine weitestgehend zusammenhängende Story.

 

Resident Evil Zero (2002)

Chronologisch ist dieser Teil der Beginn der Reihe. Als S.T.A.R.S.-Rekrutin Rebecca Chambers und Sträfling Billy Coen triffst Du zum ersten Mal auf die Zombies, die von der Umbrella Corporation erschaffen wurden. 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

 

Resident Evil (1996)

Bei Resident Evil von 1996 handelt es sich um das erste Horror-Game der Reihe. Die Umbrella Corporation unternimmt verdeckte Biowaffenforschungen. Sie infizieren sowohl Menschen, als auch Tiere mit dem sogenannten T-Virus. Nach dem Fund einiger Leichen wird das Bravo-Team des Spezialkomandos S.T.A.R.S (Special Tactics And Rescue Service) zur Aufklärung der Vorkommnisse angesetzt. Als einer von ihnen steuerst Du wahlweise Jill Valentine oder Chris Redfield.

 

Resident Evil 2 (1998) 

Claire Redfield begibt sich nach Raccoon City und sucht sie ihren Bruder namens Chris Redfield. Plötzlich wird die Stadt von Zombies überflutet. Neben Claire spielst Du noch weitere Charaktere, die sich allesamt gegen die Horden von Untoten zur Wehr setzen.

Resident Evil 3: Nemesis (1999) 

Der dritte Teil beginnt zwar ein paar Tage vor „Resident Evil 2“, spielt sich jedoch größtenteils nach den Ereignissen von seines Vorgängers ab. Als Raccoon City von Zombiehorden überrannt wird, muss Jill Valentine sie erneut bekämpfen. Gegner:innen sind dabei nicht nur die Untoten, sondern auch das Projekt Nemesis.

 

Resident Evil CODE: Veronica (2000) 

Erneut schlüpfst Du in die Rolle der Claire, die von Umbrella entführt und auf einer kleinen Forschungsinsel gefangen gehalten wird. Als dort der T-Virus ausbricht, muss sich die mutige junge Frau zunächst alleine durchschlagen, bekommt dann aber unerwartete Hilfe.

 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

 

Resident Evil 4 (2005) 

Teil 4 der Serie spielt in Spanien. Die Tochter des US-Präsidenten wurde von einer geheimnisvollen Sekte entführt. Als Agent Leon Kennedy und Spionin Ada Wong bekommst Du es mit zahlreichen unheimlichen Kreaturen zu tun. 

Resident Evil Revelations (2012)

Das Szenario spielt zwischen den Ereignissen von „Resident Evil 4“ und „Resident Evil 5“. Dabei untersuchst Du die weiteren Auswirkungen eines Umbrella-Experiments als Mitglied der BSAA (Bioterrorism Security Assessment Alliance).

Resident Evil 5 (2009) 

„Resident Evil 5“ spielt zwar in Afrika, erzählt in Rückblicken aber auch, wie es auf dem Spencer-Anwesen weiterging. Auch Erzbösewicht Albert Wesker tritt so erneut auf. 

Resident Evil Revelations 2 (2015)

Zwischen dem fünften und sechsten Teil der Reihe spielt das Geschehen von „Resident Evil Revelations 2“. Dabei rückt Claire Redfield in den Mittelpunkt der Geschichte. Die vier Episoden unterteilen sich in jeweils Parts: Die ersten beiden Parts spielen in der Vergangenheit, während die letzten beiden in der Gegenwart stattfinden.

Resident Evil 6 (2012)

Der sechste Teil der Reihe ging neue Wege und verfügt über mehrere Handlungsstränge, die im Laufe der Geschichte immer enger verwoben werden. Die Abenteuer erlebst Du unter anderem mit den bekannten Figuren Leon Kennedy, Chris Redfield und Ada Wong. 

 

Resident Evil 7: Biohazard (2017) 

Den Großteil von Teil 7 spielst Du als Zivilist Ethan Winters, der über keinerlei Kampferfahrungen verfügt. Bei der Suche nach seiner Frau Mia stößt er auf einer Plantage auf eine furchteinflößende Familie und natürlich zahlreiche Mutanten. 

 

Resident Evil 8: Village (2021) 

Der achte und bisher letzte Teil der Reihe führt die Protagonisten Ethan und Chris und damit ihre Handlungsstränge zusammen. Er spielt in Europa und führt Dich unter anderem in das titelgebende Horrordorf. 

Resident Evil 8: Village – Shadows of Rose (2022)

Nach den Ereignissen von „Resident Evil 8: Village“, die im Jahre 2021 spielen sollen, steigt das DLC zum ersten Mal in der Zukunft 2037 ein: Die entführte Rose ist zu einer jungen Frau geworden und tritt in die Fußstapfen ihres Vaters. Dabei erkennt sie ihre ungeahnte Kräfte, die schon immer in ihr schlummerten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Natürlich gibt es neben den Games auch einige Verfilmungen der Horrorstory. Wir erklären Dir das Ende der ersten Staffel und zeigen, in welcher Reihenfolge Du die Resident-Evil-Filme gucken solltest.

In welcher Reihenfolge hast Du Resident Evil zum ersten Mal durchgespielt? Schreib es uns in die Kommentare.

Dieser Artikel Resident Evil: Chronologische Reihenfolge der Spiele kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Wegen Klimakrise: Bach: Vergabe von Winterspielen im Rotationssystem denkbar
Internet news & surftipps
Künstliche Intelligenz: Amazon-Geräte-Chef: Verlieren nicht das Interesse an Alexa
Musik news
Auszeichnungen: Jonas Brothers feiern «Walk of Fame»-Stern
Tv & kino
Film: Biopic über Michael Jackson geplant - mit Jaafar Jackson
People news
Niederlande: Königliche Oma: Prinzessin Beatrix wird 85
Familie
Eltern sind gefragt: Von Podcast bis Musik: Was hört mein Kind sich an?
Das beste netz deutschlands
Verbraucherschutz: EU-Kommission: Online-Shops manipulieren oft
Auto news
Geladene Regelwerke: E-Auto: Fallstricke bei der Akku-Garantie umgehen