Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

PC-Spiel Vampire Survivors: Dieser Steam-Geheimtipp lässt Dich nicht mehr los

PC-Spiel Vampire Survivors: Dieser Steam-Geheimtipp lässt Dich nicht mehr los
PC-Spiel Vampire Survivors: Dieser Steam-Geheimtipp lässt Dich nicht mehr los © poncle

Das Low-Budget PC-Spiel „Vampire Survivors“ lässt die Steam-Downloadzahlen in die Höhe schießen und die Kritiker:innen jubeln. Dabei ist das Indie-Game noch in der Entwicklungsphase und kostet keine drei Euro. Warum macht dieses Roguelike so wahnsinnig süchtig?

Auf den allerersten Blick sieht Vampire Survivors aus wie ein altes Rollenspiel, das auf einem PC in den 1980ern erschienen ist. Ein kleines Pixelmännchen bewegt sich über eine unspektakuläre 2D-Welt und lässt seine Peitsche gegen ein paar langsame Fledermäuse knallen.

Bereits nach kurzer Zeit merkst Du allerdings, wie sich der Druck erhöht und Du immer geschickter ausweichen musst, um am Leben zu bleiben. Du sammelst Erfahrungspunkte in Form von blauen Steinchen und levelst anfangs im Sekundentakt hoch. Jede neue Stufe gibt Dir die Auswahl eines von drei vorgeschlagenen Upgrades für Angriff oder Verteidigung. Die brauchst Du auch dringend, denn die Monster werden größer und vor allem immer mehr. Schon nach wenigen Minuten bevölkern ganze Armeen Deinen Bildschirm und Du windest Dich um Dein Leben.

Kurzweiliges, unvorhersehbares Indie-Game ohne „Feuer“-Button

Bei dem PC-Spiel Vampire Survivors handelt es sich um ein Spiel des Roguelike-Genres. Das bedeutet, dass die Gegner:innen einer Stage nicht vorprogrammiert sind, sondern zufällig generiert werden. Es gibt zwar bestimmte Wellen an Kontrahent:innen, die vorhersehbar sind, aber jeder Spieldurchlauf ist einzigartig. Auch, welche Waffen und Upgrades Dir angeboten werden, ist – bis auf die Startwaffe – beliebig.

Ein weiteres Roguelike-Merkmal ist die Tatsache, dass Du nur ein Leben hast. Einmal gefallen, bist Du tot und musst von vorne anfangen. Einzig die gesammelten Münzen, mit denen Du Deine Skills dauerhaft verbessern kannst, bleiben Dir. Ein Durchlauf dauert nur wenige Minuten, aber mit entsprechender Übung und besseren Skills wird es irgendwann möglich, über eine Stunde am Leben zu bleiben. Um so weit zu kommen, musst Du aber einige tiefere Spielmechaniken, wie Waffen-Evolutionen, meistern. Im Spielverlauf kannst Du mehr Charaktere und Stages freischalten.

Das Feuern, also das Betätigen der Waffen, läuft hier ganz von alleine. Ob Peitsche, Geschosse oder Bomben, alle Aktionen werden automatisch in bestimmten Abständen durchgeführt. Deine Spielaktivität beschränkt sich also auf Bewegungen und die Entscheidungen für die nächsten Upgrades.

Das Game entwickelte sich zum uneingeschränkten Steam-Tipp

Vampire Survivors ist in einer Early-Access Version im letzten Dezember erschienen und kostet bloß 2,39 Euro. Einige Wochen war es ganz unbemerkt, dann schossen die Downloadzahlen in die Höhe und Anfang des Jahres sprachen Kritiker:innen vom ersten Überraschungshit 2022. Derzeit spielen das Survival-Game etwa 40.000 Spieler:innen auf Steam.

Den italienischen Entwickler Luca Galante hat der plötzlichen Erfolg wohl am meisten überrascht. Eigentlich war es nur ein Hobby-Projekt, aber wegen der hohen Nachfrage hat er seinen eigentlichen Job gekündigt und will sich der Entwicklung jetzt in Vollzeit widmen. Du kannst also im Laufe des Jahres mit neuen Updates und ausgereifteren Versionen vom PC-Spiel Vampire Survivors rechnen.

Vampire Survivors − Infobox

Plattformen: PC, Steam
Release-Datum: Dezember 2021 (Early Access Version) / Vollversion angekündigt für Ende 2022
Preis: 2,39 Euro
Entwicklerstudio: poncle
Publisher: poncle

Wie viel Zeit hast Du schon in das Indie-Game Vampire Survivors gesteckt? Lass uns an Deinen Erfahrungen in den Kommentaren teilhaben!

Dieser Artikel PC-Spiel Vampire Survivors: Dieser Steam-Geheimtipp lässt Dich nicht mehr los kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Roman Maas
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Netflix-Serie
Tv & kino
Netflix-Serie «Heartstopper»: Staffel 3 ohne Olivia Colman
Heidi Klum
Tv & kino
Persönlichkeit im Fokus: Zwei Models mussten gehen
Christopher Nolan und Emma Thomas
People news
Ritterschlag für Christopher Nolan und Ehefrau Emma Thomas
Südwestfalen-IT
Internet news & surftipps
Fortschritte nach Cyberangriff gegen kommunalen IT-Anbieter
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Reichstagsgebäude
Internet news & surftipps
Ampel will neue Regeln für Aktivitäten in sozialen Medien
Lothar Matthäus
1. bundesliga
Matthäus vor Spitzenspiel gespannt bei Trainerfragen
Fünf Tipps für einen bienenfreundlichen Garten
Wohnen
Fünf Tipps für einen bienenfreundlichen Garten