Der Release von „Overwatch 2“ bringt Neuerungen im Kampfsystem und drei neue Helden und Heldinnen im Kader. Derartige Überarbeitungen sind vor allem für Veteranen und Veteraninnen von Overwatch gewöhnungsbedürftig. Um den Überblick zu behalten, findest Du in diesem Artikel eine Tier-List der besten Charaktere von Overwatch 2 und zusätzlich die besten Helden und Heldinnen für jede Rolle im Ranking.
In die Tier-List sind einige Faktoren bei der Bewertung einzelner Charaktere eingeflossen. Du erfährst, wie gut der Held oder die Heldin die Rolle als Tank, Schadenausteiler, Schadensausteilerin, Supporter oder Supporterin erledigt. Und wie gut der Charakter für durchschnittliche Spieler und Spielerinnen geeignet ist. Zudem haben wir das Potenzial der Charaktere berücksichtigt.
Tier-List zu Overwatch 2: Die besten Helden & Heldinnen der aktuellen Meta
• S-Tier: Ashe, Genji, Lucio, Mercy, Moira, Orisa, Sojourn, Sombra, Zarya
• A-Tier: Ana, Baptiste, Bastion, Brigitte, Cassidy, Doomfist, Hanzo, Junker Queen, Kiriko, Mei, Pharah, Ramattra, Reaper, Reinhardt, Roadhog, Sigma, Soldier: 76, Tracer, Winston, Wrecking Ball, Zenyatta
• B-Tier: D.Va, Echo, Junkrat, Widowmaker
• C-Tier: Symmetra, Torbjörn
S-Tier: Die besten Tanks, Schadensausteiler & Supporter in Overwatch 2
Tanks
Orisa
ausgeglichen und einfache Fähigkeiten
extremes Durchhaltevermögen und eine hohe Verteidigung
starke Störungsfähigkeiten und eine allgemein gute Massenkontrolle
Zarya
hoher Schadensoutput mit der Absorption
gute Möglichkeiten, das gegnerische Team zu stören
kann effiziente Gruppenkombos einleiten
Schadensausteiler
Ashe
teilt enormen Schaden in kurzer Zeit aus
gute Mobilität und Fluchtmöglichkeiten
B.O.B. als Allrounder: stört das gegnerische Team, teilt Schaden aus und eignet sich für die Objective-Verteidigung
Genji
unfassbar schnell und schwer zu erwischen
extrem hoher kritischer Schaden durch die Shuriken
einzigartige Deflect-Fähigkeit, die Projektile zurück auf feindliche Charaktere schießt
Sojourn
Potenzial, einen gegnerischen Helden mit nur einem Schuss zu töten
Mobilität durch horizontale und vertikale Bewegungsmöglichkeiten
besitzt Fähigkeiten, die Flächenschaden verursachen
Sombra
unterbricht feindliche Charaktere und macht sie anfällig für Schaden
kann Informationen zu den Lebenspunkten gegnerischer Gruppenmitglieder einsehen
teilt darüber hinaus extrem hohen prozentualen Flächenschaden aus
Supporter
Lucio
wechselt zwischen Geschwindigkeits- und Heilungs-Boost, die auch Teammitglieder im näheren Umkreis betreffen
Umpositionierung feindlicher Einheiten, um sie von der Gruppe zu splitten oder vom Ende des Kartenrandes zu stoßen
kann tödliche Schläge an verbündeten Charakteren abwenden
Mercy
guter Heilungs- und Schadens-Boost an einem Teammitglied
kann das Potenzial ihrer eigenen Fähigkeiten steigern
Wiederbelebung verbündeter Charaktere
Moira
Heilung an mehreren Held:innen gleichzeitig
akzeptabler Schadensoutput
kann sich kurzzeitig unverwundbar machen
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A-Tier in Overwatch 2: Diese Charaktere schlagen sich gut
Tanks
Doomfist
gute Störmöglichkeiten
hohe Mobilität und durchschnittliches Durchhaltevermögen
Fähigkeiten nur im Nahkampf wirklich effektiv
Junker Queen
solider Schadensoutput
hilfreiche Störungen an feindlichen Einheiten
kurze Aktionsreichweite und beim Überleben stark von ihrer passiven Fähigkeit abhängig
Ramattra
schützt verbündete Einheiten mit der Barriere
kann die Verteidigung feindlicher Gruppenmitglieder überwinden
ausbaufähige Mobilität
Reinhardt
sehr gute Defensive durch sein Schild
Fähigkeiten mit Schaden und ausgeglichener Gruppenkontrolle
Mangel an Mobilität und lediglich im Nahkampf effektiv
Roadhog
schaltet schnell fragile Einheiten und Supporter-Charaktere durch die Kombination aus Hook und Schuss aus
heilt sich selbst und reduziert eingehenden Schaden
besitzt ansonsten keine Verteidigungsfähigkeiten und ist für ein effizientes Gameplay vom Treffen seiner Ziele mit dem Greifhaken abhängig
Sigma
starke Verteidigungsmöglichkeiten
effiziente Fähigkeiten für die Gruppenkontrolle
lange Abklingzeiten und schlechte Mobilität
Winston
teilt Schaden über Zeit aus und besitzt eine hohe Mobilität
Fähigkeiten für die Verteidigung, zum Stören feindlicher Einheiten und für die Massenkontrolle feindlicher Einheiten
selber auch anfällig für Massenkontrolleffekte und kurze Aktionsreichweite
Wrecking Ball
starke Mobilität und gute Störmöglichkeiten
Gebietsverteidigung durch Flächenangriff
kann Gruppenmitglieder nicht direkt schützen und ist mit seiner riesigen Hitbox ein leichtes Ziel für das gegnerische Team
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Schadensausteiler
Bastion
hoher Schaden auf naher und mittlerer Reichweite
Verteidigung von Gebieten im stationären Modus
ausbaufähige Mobilität und leichtes Ziel durch große Hitbox
Cassidy
enormer Schadensoutput mit Fähigkeiten auf mittlerer Distanz
kann ein ganzes Gegnerteam auseinandernehmen
wenig Mobilität und schwerwiegende Folgen, wenn Schüsse verfehlen
Hanzo
tödliche Kopfschüsse
lokalisiert feindliche Einheiten
zu weit entfernte und flinke Ziele sind schwer zu treffen
Mei
herausragende Fähigkeiten für Kämpfe im Eins-gegen-eins
Abschirmung mit Eiswand und insgesamt gute Massenkontrolle
kurze Reichweite und schwache Mobilität
Pharah
großer Angriffsbereich und Flächenschaden
Depositionierung von feindlichen Gruppenmitgliedern
anfällig für Hitscan-Schaden
Reaper
durch Fähigkeiten massiver Schaden im Nahkampf
kann feindliche Teammitglieder ideal flankieren
kurze Handlungsreichweite und setzt eine gute Positionierung voraus
Soldier 76
ausbalancierter Charakter mit Fähigkeiten, die leicht einzusetzen sind
starke Hitscan-Fähigkeiten
weder nennenswerte Nachteile noch herausragende Stärken
Tracer
hervorragende Mobilität und schwer zu treffen
Fähigkeiten, die hohen Schaden in kürzester Zeit verursachen
setzt Zielgenauigkeit voraus und zählt zu den Charakteren mit den wenigsten Lebenspunkten
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Supporter
Ana
gute Heilfähigkeiten und Schaden aus der Ferne
kann die stärksten Charaktere im Team noch stärker machen
lange Abklingzeiten und wenige Mittel, um sich selbst am Leben zu halten
Baptiste
auf Flächenheilung spezialisiert
gute Supporter-Fähigkeiten im Allgemeinen
schnelle und fliegende Einheiten kann er nur schwer heilen
Brigitte
sowohl in defensiven als auch offensiven Teamkonstellationen effektiv
effektiv im Nahkampf und heilt die Gruppe mit ausgeteilten Schaden
Fernkämpfer bereiten Probleme und für die Heilung auf die Schadensausteilung angewiesen
Kiriko
hohe Mobilität
Heilung über alle Distanzen möglich
Fähigkeiten benötigen ein gutes Timing
Zenyatta
verlässliche und anständige Heilung
unterstützt den Schadensoutput des gesamten Teams
kein Selbstschutz durch Selbstheilung oder Bewegungsoptionen
B-Tier: Ausbaufähige Charaktere mit Potenzial
Tanks
D.Va
kann hohen Schaden in kurzer Zeit austeilen
kurze Aktionsreichweite und setzt eine offensive Spielweise voraus
neben der Matrix keine Defensivfähigkeiten
Schadensausteiler
Echo
vielseitige Bewegungsmöglichkeiten im Flug
anfällig für Hitscan-Fähigkeiten
Effektivität hängt stark von der Teamkonstellation ab
Junkrat
alle Fähigkeiten eignen sich ideal für die Gebietsverteidigung
mobile und fliegende Einheiten sind ein Problem
Zielen und Fallen platzieren muss sitzen
Widowmaker
ausgeladene Kopfschüsse töten die meisten Charaktere in Overwatch 2 sofort
befördert sich leicht auf hohe Positionen und kann die Position des gesamten feindlichen Trupps auskundschaften
erfordert hervorragendes Zielen und besitzt nur eine Fluchtfähigkeit
C-Tier: Die schlechtesten Held:innen in Overwatch 2
Schadensausteiler
Symmetra
Teleporter ist lediglich eine Nischenfähigkeit
ansonsten keine Fertigkeiten, die ihr Überleben sichern
durchschnittlicher Schadensoutput
Torbjörn
mehr auf die Defensive fokussiert
leichtes Ziel durch breite Hitbox
Mangel an Mobilität
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