Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gran Turismo 7 in der featured-Spielekritik: Ein echter Motorsport-Knaller

Gran Turismo 7 in der featured-Spielekritik: Ein echter Motorsport-Knaller
Gran Turismo 7 in der featured-Spielekritik: Ein echter Motorsport-Knaller © Sony Interactive Entertainment

Eine abgefahrene Grafik, realistische Fahrdynamik sowie schöne und schnelle Autos, die Deinen Sammeltrieb triggern: „Gran Turismo 7“ will mit diesem Mix sowohl alteingesessene Fans der Serie als auch Neulinge glücklich machen. Ob das dem gerade releasten Rennsimulations-Game gelingt? Die featured-Spielekritik verrät es Dir!

Du magst es gern realistisch? Dann ist die „Gran Turismo“-Reihe etwas für Dich! Die Fahrdynamik der einzelnen Schlitten ist dabei genauso wichtig, wie Dein Fahrverhalten am Controller. Wie auch in den Vorgängern, verzeiht der neueste Teil der der PlayStation-Exklusiv-Serie nichts. Das bedeutet, wenn Du einmal den Stick, das Steuerkreuz oder den kompletten Controller unsanft berührst, landet Dein Auto ganz schnell im Graben.

Gran Turismo 7: Trink doch mal ’nen Kaffee

In Gran Turismo 7 geht es nicht nur darum, dass Du Rennen fährst und im besten Fall als Sieger:in die Strecke verlässt. Das Sammeln von Autos ist ebenfalls ein wichtiger Teil des Spiels. Insgesamt kannst Du 424 Fahrzeuge in Deiner Garage parken. Dieser Punkt nimmt so einen großen Teil von Gran Turismo 7 ein, dass es quasi die Hauptkampagne ist. Um die verschiedenen Vehikel zu bekommen, musst Du natürlich Rennen fahren. Aber auch Aufgaben erledigen, die Dir Dein Auftraggeber Luca gibt. Du findest ihn in seinem Café, welches sich auf der Weltkarte befindet. Auf ihr verzeichnet sind auch weitere Orte, die Du besuchen kannst. Beispielsweise den Tuning-Shop, in dem Du Deine Karren noch zusätzlich aufmotzen kannst.

Die Oberfläche des Cafes in Gran Turismo 7

Lizenzprüfungen, Auto-Tuning oder Rennen gewinnen: In Gran Turismo 7 gibt Dir Luca die Aufträge. — Bild: Sony Interactive Entertainment

Wir fanden es ganz charmant, Zeit im Café zu verbringen. Was kein Wunder ist, denn hier gibt es nicht nur Arbeit, sondern auch wertvolle Tipps. Luca erzählt Dir zum Beispiel gern etwas zu Deinem frisch freigeschalteten Autos oder sorgt für Anregungen, was Du als nächstes machen kannst. Schlussendlich läuft es darauf hinaus, dass Du Dich immer weiter verbesserst und mit neuen Schlitten zur Garage zurückkehrst. Unseren Sammeltrieb hat das definitiv geweckt.

Die Spielewelt: Gigantischer Umfang und top Grafik

Mit dem Sammeln der über 400 Fahrzeuge bist Du eine Weile beschäftigt. Damit Dir bei diesem (zugegeben) repetitiven Vorgehen nicht langweilig wird, stehen Dir 34 Rennstrecken zur Verfügung. Wir haben uns über die Abwechslung und Auswahl gefreut: Mal braust Du mit einem Lamborghini über den Nürburgring, mal mit einem Audi R8 über die Interlagos-Rennpiste in Brasilien. Dabei sind die Pisten ihren Vorbildern getreu nachgebaut. Aber auch fiktive und aus den Vorgängern bekannten Rennstrecken wie der Trial Mountain Circuit sind dabei.

Zudem findest Du im Fuhrpark nicht nur reine Rennschlitten, sondern auch „normale“ Autos wie einen Mini-Cooper. Insgesamt holt Gran Turismo 7 durch bekannte und neue Strecken, sowie die Fülle an unterschiedlichen Fahrzeugen Fans und Neulinge gleichermaßen ab. Dazu kommt, dass der PlayStation-Exklusive-Titel brillant aussieht. Wir konnten es auf der neuen Konsolengeneration (PS 5) zocken und waren beeindruckt von der Grafik. Gerade wenn es regnet oder neblig ist, zeigt das Team von Polyphony Digital was auf Sonys Konsole möglich ist. Die zwei Grafikmodi, Ray Tracing priorisieren und Priorität für Bildfrequenz, lassen Dir die Wahl, ob Du lieber mehr auf Spiegelungen auf dem Lack setzt, oder mehr Bilder pro Sekunde (fps) haben möchtest. Beide Modi unterstützen 4k und wir konnten immer mit mindestens 60 fps zocken. Das sah zum Teil so gut aus, dass wir fast dachten, ein echtes Rennen zu verfolgen.

Gran Turismo 7 verzeiht kaum Fahrfehler

Während Arcade-Rennspiele, bei denen Du einfach nur mit aufgemotzten Schlitten durch die Gegend braust, dem No-Brainer-Fahrspaß dienen, nehmen sich Rennsimulationen wie Gran Turismo 7 selbst durchaus ernst. Das wirst Du direkt bei Deinen ersten Rennen merken. Zu schnell in die Kurve gefahren oder nicht im richtigen Moment gebremst? Dann wirst Du genauso aus der Bahn geworfen, wie beim falschen Einschätzen von Heck- oder Vorderantrieb. Es braucht also ein paar Versuche, bis Du Dich auf die unterschiedlichen Fahrzeugdynamiken eingestellt hast. Hast Du dann aber den Bogen raus – was verhältnismäßig schnell der Fall ist – so macht das Spiel auf der PlayStation 5 richtig viel Laune.

Ein Auto beim Tuning im Spiel Gran Turismo 7

Gran Turismo 7 ist definitiv kein Arcade-Rennspiel und will mit Realismus, Sammelwut und einer tollen Grafik punkten. — Bild: Sony Interactive Entertainment

Geheimwaffe Dual Sense Controller

Dass Gran Turismo 7 so bockt, liegt nicht zuletzt am Dual Sense Controller. Denn er bietet Dir die volle Wahl, ob Du Dein Auto lieber mit Steuerkreuz, Analogstick oder durch Neigung des ganzen Controllers steuerst. Obendrauf vibriert der Controller bei jeder Unebenheit und das sogar so sehr, dass Du schnell merkst, wenn Dein Fahrverhalten in den nächsten Graben führt. Uns hat das richtig gut gefallen.

Apropos in den Graben fahren – falls Du noch Fahranfänger:in bist, wird Dich die Rückkehr des Lizenz-Centers freuen. Dort kannst Du Deine Fahrprüfungen ablegen, Tipps erhalten und die wichtigsten Grundlagen erlernen. Somit kommen auch Neulinge schnell in Fahrt und Frust wird vermieden.

Das Fazit der featured-Spielekritik: Gran Turismo 7

Gran Turismo 7 ist ein Rennsimulationsspiel der Spitzenklasse. Die Grafik hat uns umgehauen und der Sammeltrieb wurde geweckt. Am Anfang brauchst Du zwar ein wenig Geduld, weil Du (natürlich) nicht direkt mit einem Porsche über die Piste heizen kannst. Aber es lohnt sich die Zeit bis dorthin zu investieren. Als Autofan kommst Du kaum vorbei an Gran Turismo 7 und auch als Neuling der Serie findest Du nach kurzer Gewöhnungsphase schnell ins Spiel.

Gran Turismo 7– Infobox

Plattformen: PlayStation 4, PlayStation 5
Release-Datum: 4. März 2022
Kosten: Rund 70 Euro
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Entwicklerstudio: Polyphony Digital

 Du bist in Autos vernarrt und zockst auch gern Rennsimulationen? Verrate uns in den Kommentaren, welches Game Dir besonders viel Spaß macht.

Dieser Artikel Gran Turismo 7 in der featured-Spielekritik: Ein echter Motorsport-Knaller kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sarah Schindler
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paris Hilton
People news
Paris Hilton stellt Töchterchen London vor
Jodie Foster
People news
Jodie Foster im Zement von Hollywood verewigt
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Eintracht Frankfurt - FC Augsburg
Fußball news
Eintracht feiert 3:1-Erfolg gegen den FC Augsburg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden