Gamescom-Highlights: Diese Indie-Spiele haben uns begeistert

Auf der Gamescom werden nicht ausschließlich große Blockbuster-Spiele (AAA-Titel) gezeigt. Gerade kleinere Studios überzeugen Spieler:innen mit innovativem Gameplay, kreativen Stories und spannender Optik. Wir haben zahlreiche dieser Indie-Titel angespielt und verraten Dir, welche uns besonders beeindruckt haben.
Gamescom-Highlights: Diese Indie-Spiele haben uns begeistert © Brainwash Gang / Raw Fury

Unter anderen finanziellen Möglichkeiten wie bei AAA-Titeln, stecken die kleinen Entwicklungsteams viel Liebe, Detail und Witz in ihre Indie-Titel. Diese Leidenschaft hat uns im Indie Arena Booth, die mit 1500 Quadratmetern in diesem Jahr riesig war, gepackt. Wir haben einige Spiele der insgesamt 124 Indie-Game-Studios in Ruhe anspielen können. Wir verraten Dir, welche Indie-Spiele uns besonders beeindruckt haben.

Inkulinati: Ein mittelalterliches Manuskript als Spielplatz

Das Strategiespiel „Inkulinati“ von Yaza Games ist im Stil mittelalterlicher Manuskripte angelegt. Du erweckst Kreaturen aus dem Schriftstück zum Leben und lässt die Tintlinge gegen Gegner:innen antreten. Ausgestattet mit einer Portion schrägem Humor gesellen sich Hildegard (von Bingen), Dante oder mit Waffen ausgerüstete Tiere wie Esel oder Hasen zu Deinem Team und ihr tretet gegen ein anderes Team an.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Das erste Werk des Indie-Studios hat nicht nur uns von der Idee überzeugt, sondern auch die Jury der Gamescom-Awards. Das Spiel hat den Preis für das beste Indie-Spiel und den für das originellste Spiel gewonnen. Völlig zu Recht, wie wir finden.

Friends vs Friends: Wenn Zielgenauigkeit nicht entscheidend ist

Zugegeben, manchmal ist unsere Zielgenauigkeit in Egoshootern nicht so hoch, wie sie sein sollte. Bei „Friends vs Friends“ von Brainwash Gang ist das aber egal. Denn in diesem völlig abgedrehten Arena-Shooter geht es vor allem darum, die richtigen Karten auszuwählen. In den rasanten 1v1 oder 2v2-Matches kannst Du beispielsweise mit einer Karte den Kopf Deines Gegners oder Deiner Gegnerin deutlich vergrößern und somit Deine Treffsicherheit erhöhen. Mit einer anderen Karte wirst Du selbst zum Riesen oder sorgst dafür, dass Deine Gegner:innen ultralangsam werden. Wir hatten superviel Spaß bei unseren ersten Durchgängen und können den Release des Spiels kaum erwarten. Allerdings müssen wir uns noch etwas gedulden, das Spiel erscheint wohl erst irgendwann im Jahr 2023.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Wandering Village: Ein Dorf auf Reisen

Normalerweise geht es bei Aufbausimulationsspielen darum, dass Du an einem bestimmten Ort Deine Stadt aufbaust. Nicht so bei „Wandering Village“ von Stray Fawn Studio. Hier bewegt sich Dein Dorf auf dem Rücken eines gigantischen Dinosauriers durch die Landschaft. Während er umherwandert, musst Du dafür sorgen, dass es den Bewohner:innen an nichts mangelt. Aber auch der Dino will gut behandelt werden. Nutzen ihn die Dorfbewohner:innen nämlich zu sehr aus, leidet er und entschließt sich vielleicht dazu, das Dorf abzustoßen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ein spannendes Spielprinzip, in dem Du nicht nur aufbaust, sondern auch mit der Umwelt und dem dorftragenden Dinosaurier interagieren muss. Ab September startet das Spiel in die Early-Access-Phase.

The Darkest Files: Eine weitere interaktive Geschichtsstunde

Bereits das Vorgängerspiel „Trough the Darkest of Times“ von Paintbucket Games hat uns beeindruckt. Während wir dort eine Widerstandsgruppe gegen das Naziregime koordiniert haben, ermitteln wir nun in „The Darkest Files“ im Deutschland der Nachkriegszeit reale NS-Verbrechen. In Interviews befragt die Staatsanwältin Esther Katz Beteiligte, wühlt sich durch Akten und rekonstruiert so die Geschehnisse während der Nazi-Zeit. In der Rolle von Esther musst Du herausfinden, wer Dir die Wahrheit erzählt und dafür sorgen, dass die Schuldigen zur Rechenschaft gezogen werden. Allein schon für die Film-Noir-Atmosphäre und die düstere Detektivgeschichte lohnt sich die interaktive Geschichtsstunde.

Du zockst gerne den ein oder anderen Indie-Titel? Verrate uns in den Kommentaren, welches Spiel Dir in letzter Zeit besonders gefallen hat.

Dieser Artikel Gamescom-Highlights: Diese Indie-Spiele haben uns begeistert kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sarah Schindler
Weitere News
Top News
Fußball news
Nations League: Flick vor Klassiker gegen England: «Müssen Toptag haben»
Tv & kino
Featured: Black Adam: Wann kannst Du die Comicverfilmung mit The Rock streamen?
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Tv & kino
Featured: The Orville Staffel 3: Wie geht es mit der Star-Trek-Hommage weiter?
Auto news
Eiskalte Tipps: So kommt das Auto gut durch den Winter
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Tv & kino
Featured: Gwyneth Paltrow: Ihre 6 besten Filme im Überblick
Empfehlungen der Redaktion
Games news
Featured: Gamescom ONL 2022: Die Highlights der Gamescom-Eröffnungs-Show
Games news
Featured: PS-Plus-Games im September 2022: Diese Spiele sind dabei
Games news
Featured: Gamescom-Highlights: Diese AAA-Titel haben wir für Dich unter die Lupe genommen
Tv & kino
Featured: Terminator-Reihenfolge: So schaust Du die SciFi-Filme richtig
Handy ratgeber & tests
Featured: Sprechen wie in House of the Dragon: Mit der Duolingo-App kannst Du jetzt Hochvalyrisch lernen
Games news
Featured: Godfall: Aktuelle Shift-Codes und wie Du sie aktivierst
Tv & kino
Featured: Thor 4 streamen: Wann startet Love and Thunder im Heimkino?
Tv & kino
Featured: Brendan Fraser: Seine besten Filme im Überblick