Gamescom-Highlights: Diese AAA-Titel haben wir für Dich unter die Lupe genommen

Die Gamescom ist vorbei und wir haben, so wie viele der 265.000 Besucher:innen, zahlreiche Spiele angesehen und angespielt. Dabei sind einige Blockbuster-Spiele (AAA-Titel) besonders hängen geblieben. Wir verraten Dir, welche uns besonders gut gefallen haben.
Gamescom-Highlights: Diese AAA-Titel haben wir für Dich unter die Lupe genommen © Funcom

Spiele, Spiele, Spiele! Wenn Du gerne zockst, dann ist die Gamescom definitiv Dein Highlight. Wir waren natürlich auch vor Ort und haben uns zahlreiche Titel angeschaut. Viele davon konnten wir auch anspielen und verraten Dir, welche AAA-Spiele uns dabei besonders beeindruckt haben.

Gamescom

Nach zwei Jahren als rein digitale Veranstaltung fand die Gamescom 2022 auch wieder vor Ort in Köln statt. — Bild: © Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx

Lies of P: Lügen machen menschlich

Das Soulslike-Game „Lies of P“ wurde im Rahmen der Opening Night Live präsentiert und sorgte bereits dort für Begeisterung. Diese Euphorie schlug sich nun auch in den Gamescom-Awards nieder. Gleich dreimal, unter anderem in der Kategorie „Best Action Adventure Game“, hat das Spiel abgeräumt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Als Mechanoid namens Pinocchio musst Du während Deiner Reise durch eine unheimliche Steampunk-Welt ständig lügen. So schützt Du Dich und andere, die Dir wichtig sind. Je mehr Du lügst, desto menschlicher wirst Du. Charakterentwicklung ist dabei genauso wichtig, wie die Interaktion mit Deiner Umwelt und natürlich die Verteidigung gegen Feinde. Im Rahmen der Gamescom hat Neowiz mit einem Gameplay-Video uns schon einmal Lust auf den Titel gemacht. Wann das Spiel allerdings erscheint, wurde uns noch nicht verraten.

A Plague Tale: Requiem – Ein optisches und atmosphärisches Brett

A Plague Tale: Requiem” ist der lang erwartete Nachfolger des Third-Person-Abenteuers „A Plaque Tale: Innocence“ und soll bereits am 18. Oktober 2022 erscheinen. Der neue Teil knüpft direkt an die Geschehnisse von Innocence an. Die Odysee der Geschwister Amicia und Hugo setzt sich gewohnt atmosphärisch fort. Optisch haben die Entwickler:innen von Asobo Studio noch einmal eine Schippe draufgelegt – auch in Bezug auf das Setting geht Requiem einen Schritt weiter.

Die beiden Protagonist:innen brechen in Richtung Süden auf, aber noch immer drohen überall üble und düstere Gestalten, Ratten und weitere Gefahren. Wir sind schon sehr gespannt darauf, ob sich unser positiver Ersteindruck später im Spiel bestätigt. Wenn das der Fall ist, dann wird A Plague Tale: Requiem definitiv ein optisches und atmosphärisches Herbst-Highlight.

A Plague Tale: Requiem ─ Das ist bisher zur rattengespickten Fortsetzung bekannt

Metal: Hellsinger – Oh hell yeah!

Du hast Rhythmus im Blut und zockst gerne Egoshooter? Wenn Du dann auch noch auf Metal stehst, könnte „Metal: Hellsinger“ Dein Highlight der Gamescom sein. Das Spiel erscheint bereits am 15. September 2022 und wir haben bereits eine Runde für Dich gezockt.

Gamescom Metal Hellriser

Metal-Konzert live auf der Gamescom. — Bild: © Koelnmesse GmbH, Oliver Wachenfeld

Auf den Takt der Musik haben wir uns durch Horden von Zombies gekämpft. Je besser wir im Takt waren, desto mehr sogenanntes „Fury“ hatten wir. Abhängig von der Fury-Menge konnten wir Musik-Elemente wie Gesang freischalten. Ein spannendes Prinzip! Außerdem gab es auf der Gamescom ein gigantisches Metal-Konzert, um das Spiel zu promoten. Sieh selbst:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Callisto Protocol: Ganz schön gruselig

Wir konnten uns im Rahmen einer erweiterten Gameplay-Präsentation einen intensiveren Eindruck von „The Callisto Protocol“ machen. Der Sci-Fi-Shooter wurde bereits auf der Opening Night Live präsentiert und schon da hat uns das Spiel ordentlich gegruselt. Die Gameplay-Demo auf der Gamescom hat unserer Nackenhaare aber erst so richtig aufgestellt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

In engen, düsteren und äußerst schaurigen Gängen muss sich Protagonist Jacob Lee, dem wir in Third-Person-Manier über die Schulter schauen, gegen mutierte Gegner:innen durchsetzen. Die Tentakeln der gruseligen Gestalten wollen dabei nicht nur Jacob an den Kragen, sondern sorgen auch dafür, dass die Monster weiter mutieren, sofern Du nicht schnell genug auf sie einprügelst oder schießt. Der Shooter möchte in die Fußstapfen von „Dead Space“ treten und nach allem, was wir bislang sehen durften, könnte dem Titel das auch gelingen. Das Spiel erscheint am 02. Dezember 2022.

Killer Klowns From Outer Space: Diese Klowns führen nichts Gutes im Schilde

Die Achziger sind das Jahrzehnt der trashigen Horrorfilme. Dazu gehört definitiv auch der Streifen „Killer Klowns From Outer Space“ zu welchem im kommenden Jahr ein asymmetrisches Multiplayer-Spiel erscheinen wird. Asymmetrisch deshalb, weil Du entweder im Team von insgesamt drei Klowns spielst oder als einer von sieben Überlebenden.

Wir konnten uns in einer Präsentation schon einmal anschauen, wohin die Reise gehen wird. Popcorn-Kanonen, Ballon-Hunde, die Jagd auf Menschen machen, Zuckerwatte-Kokons, in denen Menschen langsam vor sich hin verwesen und vieles mehr. Unser Fazit ist: Es wird total beknackt. Wir haben nicht nur Lust auf den Film, sondern auch auf diese wilde und irgendwie schräg-lustige Multiplayer-Erfahrung.

Du warst auch auf der Gamescom? Verrate uns in den Kommentaren, welches Spiel einen besonderen Eindruck bei Dir hinterlassen hat.

Dieser Artikel Gamescom-Highlights: Diese AAA-Titel haben wir für Dich unter die Lupe genommen kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sarah Schindler
Weitere News
Top News
Formel 1
Motorsport: Darüber spricht das Formel-1-Fahrerlager in Singapur
Tv & kino
Featured: Nonstop Action und Grusel zu Halloween: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Oktober
Tv & kino
Horror-Klassiker: «Nosferatu»-Remake mit Bill Skarsgård und Lily-Rose Depp
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Games news
Featured: Metal: Hellsinger – Alle Infos zum abgedrehten Rhythmus-Spiel
Games news
Featured: A Plague Tale: Requiem ─ Das ist bisher zur rattengespickten Fortsetzung bekannt
Games news
Featured: Gamescom-Highlights: Diese Indie-Spiele haben uns begeistert
Games news
Featured: Gamescom ONL 2022: Die Highlights der Gamescom-Eröffnungs-Show
Games news
Featured: PS-Plus-Games im September 2022: Diese Spiele sind dabei
Games news
Featured: Gamescom 2022: Das erwartet Dich auf der Spielemesse in Köln
Games news
Featured: Marvel World of Heroes: Neues Augmented Reality-Game von den „Pokémon Go“-Machern angekündigt
Tv & kino
Featured: The Handmaid’s Tale: So geht es in Staffel 5 mit June Osborne weiter