Gamescom 2022: Das erwartet Dich auf der Spielemesse in Köln

Nach zwei Jahren als rein digitale Veranstaltung findet die Gamescom 2022 auch wieder vor Ort in Köln statt. Ein breites digitales Angebot gibt es trotzdem.
Gamescom 2022: Das erwartet Dich auf der Spielemesse in Köln © Foto: Koelnmesse / gamescom / Oliver Wachenfeld

Wann findet die Gamescom 2022 statt, welche Events sind bereits angekündigt und welche Areas wirst Du erleben dürfen? Alle wichtigen Infos zur kommenden Spielemesse in Köln bekommst Du jetzt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wann und wo findet die Gamescom 2022 statt?

Die Gamescom 2022 findet vom 23. bis zum 28. August statt. Als private:r Besucher:in kannst Du die Gaming-Messe in Köln ab dem 25. August persönlich besuchen oder online an Shows und Events teilnehmen. Die Opening Night Live – wieder mit Gastgeber Geoff Keighley – findet sogar schon am 23. August statt. Du kannst das Event im Livestream verfolgen und Dich somit perfekt auf die kommenden Messetage einstimmen. Wie üblich befindet sich die Gamescom auf dem Gelände der Kölnmesse.

Für Privatbesucher:innen kostet ein Tagesticket zwischen 25 und 30,50 Euro. Für Schüler:innen, Studierende, Auszubildende, Renter:innen, Menschen ab 65 Jahre, Schwerbehinderte sowie freiwillig Sozialdienstleistende gibt es ermäßigte Preise. Was die Tickets genau kosten, erfährst Du auf der Gamescom-Ticketseite.

Welche Aussteller sind auf der Gamescom 2022 vertreten?

Bereits Mitte Mai hatten sich rund 250 Aussteller für die Gaming-Messe in Köln angemeldet. Trotz der kurzen Vorlaufzeit war die Ausstellungsfläche also schon vor Wochen zu einem großen Teil ausgebucht. Eine offizielle Aussteller-Liste von der Gamescom selbst gibt es aber bislang noch nicht. Stattdessen kursieren fleißig Gerüchte und Meldungen. Das Fachmagazin Gameswirtschaft geht Mitte August von den folgenden Zusagen aus:

• 505 Games

• Aerosoft

• Assemble Entertainment

• Bandai Namco Entertainment

• Bundeswehr

• Daedalic Entertainment

• Giants Software

• HandyGames

• HyperX

• Kalypso Media

• Koch Media

• Konami

• Level Infinite (Tencent Games)

• Razer

• Red Bull

• Sega

• THQ Nordic

• Ubisoft

Microsoft hat am 10. August offiziell angekündigt, mit der Xbox-Sparte auf der Gamescom 2022 in Halle 8 vertreten zu sein. An 36 Stationen können Besucher:innen sich dann einen ersten Eindruck von neuen Games machen, darunter Pentiment, Age of Empires IV und Microsoft Flight Simulator. Darüber hinaus veranstaltet Microsoft am 25. August von 14 bis 20 Uhr einen Livestream, in dem die Entwickelnden über all ihre neuen Games sprechen und Interview-Fragen beantworten.

Doch es gibt nicht nur Zusagen zur Gamescom 2022 zu vermelden, denn genauso wird darüber gemunkelt, welche Games- und Konsolen-Schmieden der Spielemesse womöglich eine Absage erteilt haben. Auch dazu berichtet Gameswirtschaft. Potenziell nicht auf der Gamescom 2022 vertreten seien demnach:

• 2K

• Activision Blizzard

• Alternate

• Corsair

• Meta

• MSI

• Nintendo

• Omen by HP

• Private Division

• Rockstar Games

• Sony Interactive

• Wargaming

Gamescom Festivalstadt am Hohenzollernring in Köln

Während der Gamescom hat sich in der Vergangenheit die Kölner Innenstadt zur Festivalmeile verwandelt. — Bild: Foto: Koelnmesse / gamescom / Oliver Wachenfeld

Gamescom Areas: Von Cosplay bis Retro

In acht Areas kannst Du die Vielfältigkeit der Gaming-Branche auf Gamescom 2022 zelebrieren. Was erwartet Dich? Hier kommen alle Bereiche im Schnelldurchlauf:

Entertainment-Area

In der Entertainment-Area greifst Du selbst zum Controller und kannst die neuesten Games zum ersten Mal spielen.

Indie-Area

Hier tauchst Du in den wohl leidenschaftlichsten Bereich der Gamescom 2022 ein. In der Indie-Area zeigen Dir kleine Entwicklungsstudios mit kreativen Köpfen aus der ganzen Welt die brandneusten Independent-Games.

Die besten Indie-Games 2022: Highlights abseits der Blockbuster-Spiele

Merchandise-Area

Du suchst nach Fan-Artikeln für Dein neuestes Lieblings-Game oder für einen echten Klassiker? Dann lohnt sich ein Besuch in der Merchandise-Area – dort wirst Du bestimmt fündig.

Family & Friends

Gaming fasziniert jede Altersgruppe. Gerade für die kleinen Gamer:innen ist diese Area perfekt: Familie und Freund:innen besuchen können die neuesten kinderfreundlichen Innovationen der Gaming-Branche kennenlernen.

Gamescom Campus

Du möchtest Dein Hobby zum Beruf machen und in der Gaming-Branche arbeiten? Dann ab zum Gamescom Campus. Dort warten zahlreiche Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten.

Cosplay Village

Im Zentrum des Cosplay Village steht auch auf der Gamescom 2022 wieder der große Cosplay-Wettbewerb mit großartigen Preisen. Hast Du schon eine Kostüm-Idee?

Retro-Gaming

Wenn Du schon Klassiker gezockt hast als sie noch gar keine Klassiker waren, wird Dich die Retro-Area begeistern. Als Teil des Family-&-Friends-Bereichs kannst Du beim Retro-Gaming ein Stück der Videospiel-Geschichte nacherleben.

Diese Retro-Games solltest Du unbedingt (nochmal) zocken

Devcom 2022: Die Konferenz für Entwickler:innen

Genauso wie die Gamescom findet auch die traditionelle Fachmesse für Entwickler:innen Devcom in Köln statt, und zwar am 22. und 23 August. Bereits mehr als 140 Speaker:innen sind offiziell bestätigt. Die einzelnen Sessions stehen bereits fest, sodass Du Dir Deinen persönlichen Fahrplan schon zusammenstellen kannst. Auf der Devcom trifft sich die Gaming-Branche, um sich auszutauschen, weiterzubilden, neue Kontakte zu knüpfen oder gemeinsame Projekte zu starten. Viele der Podiumsdiskussionen, Talks und Veranstaltungen sollen – ähnlich wie bei der Gamescom – auch als Livestream verfügbar sein.

Wirst Du die Spielemesse in Köln besuchen oder Dir die Events online anschauen? Hinterlasse uns einen Kommentar.

Dieser Artikel Gamescom 2022: Das erwartet Dich auf der Spielemesse in Köln kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Gerrit Schwerz
Weitere News
Top News
Fußball news
8. Spieltag: FC Bayern jubelt wieder - Musiala brilliert gegen Leverkusen
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Games news
Featured: Alone in the Dark: Remake des Horror-Survival-Klassikers angekündigt
Das beste netz deutschlands
Featured: PS-Highlights 2022: Auf diese PlayStation-Games kannst Du Dich jetzt schon freuen
Games news
Featured: Gamescom-Highlights: Diese AAA-Titel haben wir für Dich unter die Lupe genommen
Tv & kino
Featured: Uncharted: Wann und wo kannst Du den Film mit Tom Holland streamen?
Games news
Featured: Die besten Simulations-Games: Vom authentischen Berufsalltag bis hin zum wahnwitzigen Ziegen-Chaos
Games news
Featured: Colossal Cave Adventure 3D: Das Ur-Adventure bekommt ein VR-Remake
Games news
Featured: Harry Potter: Magic Awakened – Dieses Mobile Game holt Dich nach Hogwarts
Tv & kino
Featured: Lightyear streamen: Wo und wann erscheint der Toy Story-Ableger im Heimkino?