Discord mit der PS4 oder PS5 verbinden: So geht’s

Discord mit der PS4 oder PS5 verbinden: So geht’s © iStock/simonkr

Endlich kannst Du Discord mit der PS4 oder PS5 verknüpfen. Allerdings ist die Funktion noch nicht ganz ausgereift. Wie Du Dein Discord-Konto mit dem PSN-Account koppelst und was den meisten Nutzer:innen noch fehlt, erfährst Du bei uns.

Anleitung: Discord mit PS4 oder PS5 verbinden

Du hast ein Discord-Konto und einen PlayStation-Network-Account (PSN) und möchtest beides verbinden? Das ist inzwischen möglich. So funktioniert es:

• Starte Discord.

• Melde Dich mit Deinen Zugangsdaten an.

• Öffne die Benutzereinstellungen.

• Wähle „Verknüpfungen“ aus.

• Klicke auf das PlayStation-Symbol.

• Melde Dich in Deinem PSN-Konto an.

Möglicherweise bietet Dir Discord nach dem Einloggen automatisch an, Dein PSN-Konto zu verbinden. In dem Fall wirst Du direkt zu den Benutzereinstellungen weitergeleitet. Um sie manuell aufzurufen, klickst Du rechts neben Deinem Profilnamen auf das Zahnrad-Symbol.

Verbindung von Discord und PS4 oder PS5: Vorteile

Nachdem Du Discord mit der PlayStation gekoppelt hast, erscheint das PS-Game, das Du gerade spielst, in Deinem Discord-Profil. Außerdem können alle anderen Nutzer:innen sehen, dass Du mit der Konsole online bist – vorausgesetzt, Du hast in den Datenschutzeinstellungen der PlayStation bei „PSN-Online-Status“ die Optionen „Jeder“ und „Aktuelles Spiel“ ausgewählt.

Im Grunde handelt es sich derzeit nur um eine PS-Integration in die Discord-Oberfläche, um aktuelle Aktivitäten abzubilden. Das funktioniert auch mit anderen Konsolen: Du kannst Discord zum Beispiel mit der Xbox verbinden.

Das wünschen sich die Nutzer:innen für die Zukunft

Was komplett fehlt, sind Features für die Kommunikation. Daher hoffen viele Spieler:innen auf eine Discord-App für die PS4 oder PS5, um vor allem den Voice-Chat nutzen zu können.

Auf der offiziellen Discord-Webseite heißt es: „Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit PlayStation fortzusetzen und herauszufinden, wie wir gemeinsam großartige gemeinsame Erlebnisse für deine Freunde und Communitys schaffen können.“ Die Wünsche der Nutzer:innen könnten sich also erfüllen.

Welche Spiele begeistern Dich so sehr, dass Du sie in Deinem Discord-Profil anzeigen würdest? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!

Dieser Artikel Discord mit der PS4 oder PS5 verbinden: So geht’s kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Nationalmannschaft: Training und Transfer: Flick muss für Belgien-Duell umplanen
Tv & kino
Einschaltquoten: Fast zehn Millionen sehen Tagebau-«Tatort»
Tv & kino
Kino: Premiere von «Manta Manta - Zwoter Teil» in Köln
Das beste netz deutschlands
Fabelwesen und Götter: Antike online: Hier gibt es den Mythen-Durchblick
Das beste netz deutschlands
Schlüsselsuche ade: So nützlich sind Bluetooth-Tracker
Reise
Kleine Antillen: Auf Bonaire mit der Strömung dahinschnorcheln
Internet news & surftipps
Leak: Wichtiger Software-Code von Twitter war im Netz verfügbar
People news
Geburtstag: Quentin Tarantino wird 60: Ein hollywoodreifes Leben