Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Die Siedler von Catan in AR: Der Brettspiel-Klassiker erhält eine Augmented-Reality-Version

Mit dem Tilt Five-System erhält das populäre Brettspiel „Catan“ schon bald eine Adaption für die Augmented Reality (AR). Welche Vorzüge die Catan-AR-Version zu bieten hat, erfährst Du hier bei featured.
Die Siedler von Catan in AR: Der Brettspiel-Klassiker erhält eine Augmented-Reality-Version
Die Siedler von Catan in AR: Der Brettspiel-Klassiker erhält eine Augmented-Reality-Version © 2022 Tilt Five, Inc. All Rights Reserved.

Siedlungen erbauen, Rohstoffe sichern und Siegpunkte sammeln, um Deine Mitstreiter:innen in den Schatten zu stellen und die Partie zu gewinnen. Das Brettspiel Catan, das bis 2015 noch unter dem Namen „Die Siedler von Catan“ geläufig war, zählt zu den populärsten Titeln im Bereich der Gesellschaftsspiele. Über 30 Millionen Exemplare wurden bis 2020 weltweit verkauft. Während „Catan Universe“ bereits seit 2017 Spieler:innen auch in die digitale Welt des Siedlungsbaus entführt, folgt nun erstmals eine AR-Adaption. Der Trailer stimmt Dich auf gesellige Spieleabende in AR ein, zeigt allerdings noch kein Gameplay-Material:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Catan AR: Die wichtigsten Unterschiede zur Brettspiel-Variante

Auf der jüngst stattgefundenen Gamescom 2022 wurde Videospiel-Fans so manch ein neuer Titel präsentiert. Dazu zählt auch eine AR-Version von Catan, die das US-amerikanische Entwicklerstudio Tilt Five für ihr gleichnamiges AR-Brillen-System angekündigt hat.

Das Tilt Five Spielsystem

Das System besteht aus einer Brille, einem Controller und einem speziellen Spielbrett. — Bild: © 2022 Tilt Five, Inc. All Rights Reserved.

Im Unterschied zum Brettspiel bietet Dir die AR-Version die Möglichkeit, eine Partie auch allein zu bestreiten. Im Einzelspielermodus trittst Du dann nicht gegen reale Mitstreiter:innen, sondern eine KI an. Zudem trumpft die AR-Version mit Animationen auf, die das Spielerlebnis immersiver gestalten sollen. Der Tilt-Five-Controller eröffnet laut dem Studio auch neue Interaktionsmöglichkeiten. So kannst Du sowohl offline im selben Raum gegen andere Spieler:innen antreten als auch im Online-Modus, wenn ihr räumlich getrennt seid.

Release: Wann erscheint Catan AR?

Ein konkretes Datum für die Veröffentlichung der Catan-AR-Version ist noch nicht bekannt. Als grober Erscheinungszeitraum wurde der nächste Frühling festgelegt. Es erscheint exklusiv für das Tilt-Five-System. Das speziell für AR-Spiele entwickelte Modell ist zum aktuellen Zeitpunkt jedoch nur für Kickstarter-Unterstützer:innen erhältlich. Der offizielle Verkaufsstart folgt in den kommenden Monaten.

Die Tilt-Five-Brille kostet rund 355 Euro, im Paket mit drei Geräten kannst Du sie allerdings auch für einen Sparpreis von ungefähr 945 Euro erwerben.

Reizt Dich die virtuelle Version vom Brettspiel-Klassiker Catan trotz der kostspieligen Anschaffung der Tilt Five? Verrate uns Deine Meinung zu dem Titel gerne in den Kommentaren!

Dieser Artikel Die Siedler von Catan in AR: Der Brettspiel-Klassiker erhält eine Augmented-Reality-Version kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Oliver Koch
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
König Charles beruft Kate in exklusiven Orden
Düsseldorf
People news
Campino hält Vorlesung über den «Lärm aus dem Internet»
Stratford-upon-Avon
Kultur
Was man von Shakespeare heute noch lernen kann
Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Das beste netz deutschlands
Gemeinsam Musik hören: Zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Handy ratgeber & tests
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick immer mehr im Bayern-Fokus - Emery kommt nicht
Kranker Hund
Tiere
Tierrecht: Darf ich meinen kranken Hund zurückgeben?