Die besten neuen Games 2023: Auf diese Highlights sind wir besonders gespannt

Du möchtest wissen, welche Spiele-Highlights Dich 2023 erwarten? Die featured-Redaktion hat einen Blick in den Release-Kalender geworfen und verrät Dir, welche neuen Games besonders spannend klingen.
Die besten neuen Games 2023: Auf diese Highlights sind wir besonders gespannt © YouTube/GameSpot

Das Jahr 2023 hat bereits mit hochkarätigen Games aufgewartet und zum Ende des Jahres noch einmal ordentlich Fahrt aufgenommen. Wir blicken voller Spannung auf die nächsten Monate: Diese Titel gehören zu den besten neuen Games 2023.

Hogwarts Legacy 

Release: 10. Februar 2023

Genre: Action-Rollenspiel mit Open World

Ein Open-World-Spiel in der Welt von Harry Potter, das in den ersten Trailern auch noch richtig gut aussieht? Wenn Dich die Beschreibung bereits fängt, darfst Du „Hogwarts Legacy“ unter keinen Umständen verpassen. Die Open World lässt Dich Kerker und Dungeons erkunden, den Unterricht in diversen magischen Fächern besuchen und zahlreiche Aufträge abschließen. Außerdem gibt es fiese Monster zu bezwingen, die Dir auf Deinen Reisen auflauern.

Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Harry-Potter-RPG

Neben der spannenden Open World lässt Dir Hogwarts Legacy zahlreiche Freiräume, mit denen Du das Spiel nach Deinen Wünschen gestaltest. So bietet es einen Charaktereditor, ein frei wählbares Hogwarts-Haus, Freundschaften zu anderen Studierenden und ein packendes Kampfsystem, das Dich zahlreiche Zaubersprüche miteinander kombinieren lässt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Du kannst zwar kein Quidditch spielen, aber mit dem Besen an Rennen teilnehmen und die Umgebung im Flug erkunden. Außerdem wird es keinerlei Mikrotransaktionen geben – Du kannst also sämtliche Inhalte nach einmaligem Kauf erspielen. Der einzige Wermutstropfen für uns: Hogwarts Legacy bietet keinen Multiplayer.

Minecraft Legends

Release: Frühjahr 2023

Genre: Action-Adventure, Strategie

„Minecraft Legends“ ist ein Muss für jeden Fan von Klötzchengrafik – besonders, wenn Dich bereits „Minecraft“ oder „Minecraft Dungeons“ überzeugt haben. In Minecraft Legends sammelst Du Ressourcen, um Dir eine Armee aus den unterschiedlichen Kreaturen der Minecraft-Welt zu erschaffen und greifst Piglins und ihre Strukturen an, die den Frieden der Welt bedrohen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Zwar rückt dieser Minecraft-Ableger weg vom Aufbau-Aspekt, rückt dafür jedoch erstmals strategisches Denken in den Vordergrund des Gameplays. Wem das Bauen von Türmen und anderen militärischen Gebäuden ausreicht, der wird mit dem Spiel eine Menge Spaß haben.

Story of Seasons: A Wonderful Life

Release: Sommer 2023

Genre: Farming-Sim, Rollenspiel

Das Genre der Farming-Simulationen ist zum Trend geworden: Immer mehr Spieler:innen finden Gefallen an dieser Art der Rollenspiele. Unter der Fülle von „Potion Permit“, „Coral Island“, „Harvestella“ und „Stardew Valley“ weiß manch einer schon gar nicht mehr, welches Spiel er überhaupt als Nächstes angehen soll.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

„Story of Seasons: A Wonderful Life“ ist in diesem Dschungel der Farming-Sims definitiv eine gute Option. Besonders dann, wenn Dir Romanzen im Spiel wichtig sind und Du gerne intensive Beziehungen mit den Einwohnenden eingehst. Story of Seasons: A Wonderful Life ist ein Remake von „Harvest Moon: A Wonderful Life“ und war schon damals das erste Spiel, in dem Du Deine Ingame-Kinder aufwachsen sehen konntest.

Neben Action auf dem virtuellen Feld steht Dir, wie Du es vielleicht aus der Reihe gewohnt bist, eine Mine zur Verfügung. In dieser baust Du wichtige Materialien für den Ausbau Deiner Gerätschaften ab und schaltest nach und nach weitere Gebiete frei, die Du bewirtschaften kannst.

Paralives

Release: 2023

Genre: Indie-Shooter, Adventure

Sims 4“ hängt Dir nach all den Jahren zum Hals raus und der Release von „Sims 5“ liegt noch in weiter Ferne? Dann freue Dich auf „Paralives“. Das Indie-Spiel gilt für viele als größte Sims-Konkurrenz, die alle aktuellen Lebenssimulationen mit seinem Funktionsumfang in den Schatten stellt.

Das Spektrum beginnt bei frei positionierbaren Gegenständen wie in „Planet Zoo“ – geht aber durch die Skalierbarkeit und Anpassung von Struktur und Farbe noch weit darüber hinaus. Sind Dir etwa die Ingame-Bilder zu langweilig oder möchtest Du ein besonderes Bild auf Deinen Couch-Kissen sehen? Dann lade einfach eigene Bilder hoch. Mache Dir am besten mit dem folgenden Video ein eigenes Bild vom Spiel.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ist Dir der unbestimmte Releasetermin zu ungenügend und Du hast keine Lust mehr zu warten? Schaue doch in unseren Artikel über die besten Alternativen zu Sims – Du findest mit Sicherheit die passende Lebenssimulation, die Dich die Wartezeit überbrücken lässt.

Diablo 4

Release: 2023

Genre: Hack’n’Slay

Von friedlichen Lebenssituationen in die brennende Hölle Diablos. In „Diablo 4“ geht es ums Niedermetzeln von Horden an teuflischen Dienern und Schergen sowie Zombies, Untoten und vielen weiteren düsteren Wesen. Die Diener der Hölle wollen Dir an die Gurgel und legen Dir auf Deiner Reise zu den stärksten Gegnern der Unterwelt alles in den Weg, was sie finden können.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mit dem Release von Diablo 4 erwartet uns ein AAA-Spiel der Sonderklasse. Es gibt wohl kaum ein Titel, auf den die Menschheit aktuell mehr wartet – außer vielleicht „Red Dead Redemption 3“ oder „GTA 6“. Einem neuen Leak zufolge soll Diablo 4 seinen finalen Release im April halten.

Neue Games 2023: DokeV

Release: 2023

Genre: Action-Adventure, Open World

„DokeV“ ist wohl die verrückteste Ankündigung der Gamescom 21. So verrückt, dass wir selbst nach dem fast 4-minütigen Trailer noch nicht genau wissen, welchem Genre wir dem Titel zuordnen sollen. Ist es eher ein Monstertaming-Spiel wie „Pokémon“, ein Kampfspiel, ein Shooter oder doch ein Open-World-Actiongame wie „GTA 5“? Vielleicht ein bisschen von allem.

Nicht einmal die offizielle Webseite verrät konkrete Details. Doch was wir mit Sicherheit sagen können: Der Soundtrack aus dem Trailer catched uns gewaltig und macht Lust auf mehr. Auch die Grafik ist nicht von schlechten Eltern und scheint mit viel Liebe zum Detail aufzuwarten. Besonders die Umgebungsdetails und Landschaften am Ende des Trailers sehen wirklich gut aus.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was auch immer DokeV am Ende für ein Spiel wird: Wir freuen uns bereits jetzt mächtig darauf, die Spielwelt mit Jetski, Skateboard, Rollerblades, Greifhaken und dem schwebenden Regenschirm zu erkunden. Wie sieht es mit Dir aus?

Auf welche neuen Games freust Du Dich im Jahr 2023? Schreibe uns Deine Favoriten gerne in die Kommentare.

Dieser Artikel Die besten neuen Games 2023: Auf diese Highlights sind wir besonders gespannt kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Weitere News
Top News
Job & geld
Wichtige News für Verbraucher: Bürgergeld, Rente, 49-Euro-Ticket: Das ändert sich 2023
Fußball news
Fußball-WM in Katar: Frankreichs B-Team entzaubert - TF1 ging zu früh vom Sender
People news
US-Justiz: Prozess gegen Schauspieler Danny Masterson endet ergebnislos
Tv & kino
Schauspielerin: Christiane Hörbiger mit 84 Jahren gestorben
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Tv & kino
Schauspieler: Hugh Grant erinnert sich ungern an eine Tanzszene
Auto news
EU-Label und Tests: Bei Reifensuche auf Energieeffizienz achten
Das beste netz deutschlands
Rollenspiel-Abenteuer: «Potionomics»: Fröhliches Tränkebrauen in der Hexenküche
Empfehlungen der Redaktion
Games news
Featured: Die besten Sims-Alternativen: 7 Spiele für das Leben in anderen Welten
Games news
Featured: Neuer Gruselspaß: Diese Horror-Games kommen 2023
Games news
Featured: Open-World-Spiele: Diese Games sind 2022 & 2023 besonders empfehlenswert
Games news
Featured: Gamescom ONL 2022: Die Highlights der Gamescom-Eröffnungs-Show
Handy ratgeber & tests
Featured: Sprechen wie in House of the Dragon: Mit der Duolingo-App kannst Du jetzt Hochvalyrisch lernen
Games news
Featured: Overwatch 2: Anfänger-Guide – 10 Tipps zum Start
Games news
Featured: Spiele wie The Legend Of Zelda: Die besten Alternativen
Games news
Featured: Netflix Games: Wie, wo und was Du spielen kannst