Die besten Indie-Games 2022: Highlights abseits der Blockbuster-Spiele

Die besten Indie-Games 2022: Highlights abseits der Blockbuster-Spiele © 2022 COPYRIGHT WISHFULLY STUDIOS AB.

Katzen mit Drohnenfreunden, Skateboarder in einer knalligen Welt und handgezeichnete Abenteuer mit Tiefgang. Was an Indie-Games 2022 auf den Markt kommt ist nicht nur bunt, sondern auch richtig originell. Wir stellen Dir hier ein paar der Top-Releases vor.

Du hast Lust, einmal in die Spiele-Welt abseits der großen und bekannten Titel zu schauen? Bei einem Blick in den Indie-Bereich findest Du eine Vielzahl an kreativen und innovativen Spielen, die den großen Blockbuster-Games in nichts nachstehen. Wir verraten Dir, welche Highlights den großen Titeln in diesem Jahr den Rang ablaufen könnten.

OlliOlli World: Tony Hawk kann einpacken

Am 8. Februar erscheint endlich der dritte Teil der „OlliOlli“-Serie und „OlliOlliWorld“ vereint erneut die Genres Geschicklichkeitsspiel und Skateboard-Simulation. Mit Deinem Skateboard unter den Füßen bereist Du eine liebenswerte und verrückte Welt auf der Suche nach Missionen und Herausforderungen. OlliOlliWorld ist herrlich bunt und manchmal auch knifflig. Du erlernst Stunts und arbeitest diese dann immer weiter aus, um mehr Punkte zu sammeln. Im Laufe des Games eignest Du dir immer mehr Fertigkeiten an. Währenddessen triffst Du auf Skater-Freunde und kannst sowohl Dein Aussehen als auch Deine Skills anpassen Gerade wenn Du Spaß an Geschicklichkeits- und Skateboard-Spielen hast, solltest Du Dir OlliOlli World anschauen.

Stray: Durchstreife als Katze eine neonfarbene Cyber-Stadt

Im Third-Person-Adventure „Stray“ übernimmst Du die Kontrolle über eine neugierige Katze, die zusammen mit ihrem Drohnenkumpel B12 einen Weg aus der düsteren und verfallenden Metropole finden muss. Beim Begehen der Cyber-City triffst Du nicht nur auf freundliche Bewohner:innen, sondern auch auf Kreaturen wie die kleinen Fieslinge namens Zurks. Um diese machst Du lieber einen großen Bogen. Gemeinsam mit der Drohne erkundest Du die Stadt, lüftest Geheimnisse und findest einen Weg heraus. Momentan musst Du Dich noch ein wenig in Geduld üben, ein genaues Erscheinungsdatum für Stray ist bis jetzt nicht bekannt. Es soll aber noch in diesem Jahr herauskommen.

Figment 2: Creed Valley – Auf einer Reise durch die menschliche Psyche

In „Figment 2: Creed Valley” spielst Du Dusty, den Mut des menschlichen Geistes, und musst Dich Deinen Ängsten stellen. Dabei bahnst Du Dir einen Weg durch den menschlichen Verstand, indem Du Rätsel löst, gegen musikalische Endgegner kämpfst und einzigartige Umgebungen erkundest. Figment 2 bietet einige ziemlich coole Features. Du hast zum Beispiel die Möglichkeit, zwischen den beiden Geisteszuständen „offen” und „verschlossen” zu wechseln. Damit kannst Du die Umgebung um Dich herum und Deinen Fortschritt im Spiel drastisch verändern. Um mit Figment 2: Creed Valley Spaß zu haben, solltest Du allerdings wenigstens ein bisschen musikalisch sein. Du musst Dich nämlich im Takt des Soundtracks durch die Kämpfe und Rätsel bewegen.

Figment 2: Creed valley soll noch im ersten Quartal 2022 erscheinen.

Little Devil Inside: Schrullig und erfrischend wunderlich

Das Indie-Spiel „Little Devil Inside“ spielt in einer an die viktorianische Zeit angelehnten Ära, in welcher Monster und andere mysteriöse Kreaturen wirklich existieren. Als Professor wirst Du angeheuert, um paranormale Aktivitäten und eben erwähnte Gestalten zu erforschen. Dafür musst Du Dich auf Missionen begeben, Nebenquests erledigen und die Welt von Little Devil Inside erkunden. Das Spiel ist Teil der PlayStation Indies und erscheint exklusiv für die PlayStation 5. Der Fokus des Games soll aber nicht auf der Grafik liegen, sondern vielmehr auf der Story, dem Humor und Deinem Entdeckergeist. Im Trailer wird er vor allem durch kuriose Charaktere und eine seltsame Atmosphäre im Spiel herausgekitzelt. Einen genauen Launch-Termin für 2022 gibt es zwar noch nicht, wir freuen uns aber trotzdem schon auf das liebenswürdig-verschrobene Spiel.

Planet of Lana: Ein handgezeichnetes, mystisches Abenteuer

In „Planet of Lana“ erkundest Du in der Rolle eines jungen Mädchens, gemeinsam mit Deinem katzenartigen Freund, eine mysteriöse Welt. Ein Planet, der einst ein Ort des ungestörten Gleichgewichts zwischen Mensch, Natur und Tier war, ist nun etwas ganz anderes geworden. Das Indie-Spiel ist ein filmisches Rätselabenteuer, eingebettet in eine Sci-Fi-Geschichte. Auf Deiner Reise begegnest Du nicht nur fremdartigen und bisweilen gruseligen Kreaturen, sondern stößt auch auf wundersame Maschinen. Rätsel wechseln sich ab mit gefährlichen Situationen, die Du und Dein Begleiter mit Scharfsinn und Verstand meistert. Planet of Lana besticht aber nicht nur durch die Geschichte und das smarte Gameplay, sondern auch durch den Grafikstil. Das Adventure ist nämlich handgezeichnet. Mit viel Liebe zum Detail ist Planet of Lana ein Highlight, das wir uns definitiv näher anschauen werden, sobald es erscheint.

Planet of Lana wird in diesem Jahr released. Ein genaues Datum ist allerdings noch nicht bekannt.

Du zockst lieber Indie-Games als die großen Gaming-Titel? Verrate uns in den Kommentaren, auf welchen Indie-Titel Du Dich besonders freust.

Dieser Artikel Die besten Indie-Games 2022: Highlights abseits der Blockbuster-Spiele kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sarah Schindler
Weitere News
Top News
Sport news
Tennis-Legende: Federers emotionale Abschiedsgala: Ein Meer aus Tränen
People news
Potsdam: Hasso Plattner eröffnet neues Minsk-Kunsthaus
Tv & kino
Einschaltquoten: Nations-League-Spiel entscheidet Quoten-Rennen für sich
Musik news
Band: Kraftklub spielt Überraschungskonzert
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Auto news
Knappe Lkw : Transportbranche beklagt lange Lieferzeiten
Empfehlungen der Redaktion
Games news
Featured: Skate-Game OlliOlli World: Bereit für das bunte Cartoon-Jump-and-Run?
Das beste netz deutschlands
Featured: PS-Highlights 2022: Auf diese PlayStation-Games kannst Du Dich jetzt schon freuen
Games news
Featured: Third-Person-Katzenspiel Stray: Alles zum Steam-Hit auf Samtpfoten
Games news
Featured: Elden Ring-Auszeit: Das Game ist Dir zu stressig? Diese Spiele sorgen für Abwechslung
Games news
Featured: Survival-Game Planet Crafter: Ist der Steam-Newcomer der nächste Hit?
Games news
Featured: Die besten neuen Games 2022: Auf diese Highlights sind wir besonders gespannt
Games news
Featured: Assassin’s Creed Nexus: Erste Details zum VR-Spiel geleakt
Games news
Featured: Gamescom-Highlights: Diese Indie-Spiele haben uns begeistert