Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Die besten Action-RPGs: Von Diablo bis Assassin’s Creed

Die besten Action-RPGs: Von Diablo bis Assassin’s Creed
Die besten Action-RPGs: Von Diablo bis Assassin’s Creed © BLIZZARD ENTERTAINMENT

Mythologie, Hexerei und Meuchelmorde: In Action-Rollenspielen (RPG) tauchst Du in fantasievolle mystische Welten ein. Auch die Hintergrundgeschichten der Charaktere bieten in der Regel reichlich Nährboden für spannende Geschichten. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von Diablo III haben wir die besten Action-RPGs für Dich zusammengestellt.

Kaum ein Genre bietet eine bessere Möglichkeit, der Realität für einen kurzen Moment zu entkommen als die faszinierende Welt der Action-Rollenspiele. Ob Du nun Zaubertränke brauen, gegen Drachen antreten oder fiese Monster in die Flucht schlagen möchtest: An Fantasie-Orten wie Sanktuario (Diablo), Baldur’s Gate und Aranna (Dungeon Siege) ist all das möglich. Nicht nur deshalb solltest Du diese fünf besten Action-RPGs unbedingt anspielen.

Diablo: Im Kampf gegen eine dunkle Macht

Khanduras braucht Dich! Im ersten Teil der „Diablo“-Reihe leidet das fiktive Königreich unter der Terror-Herrschaft des gleichnamigen Super-Dämonen. Um ihn zu besiegen, musst Du Dich in die dunkelsten Dungeons unterhalb der Stadt Tristram begeben und Dich Ebene für Ebene zu dem dunklen Lord durchkämpfen. Dabei stellen sich Dir natürlich jede Menge Monster und sonstige Widersacher:innen in den Weg. Am Ende kommt es zum großen Kampf. Kannst Du ihn gewinnen? Nun ja … Es gibt ja auch noch „Diablo II“ und „Diablo III“.

Als Blizzard Entertainment das Action-Rollenspiel „Diablo“ im Januar 1997 auf den Markt brachte, legte das kalifornische Studio damit den Grundstein für einen seiner erfolgreichsten Titel überhaupt. Gleich dreimal taucht die Reihe in der Top 10 der meistverkauften Blizzard-Games aller Zeiten auf und gehört auch für uns auf die Liste der besten Action-RPGs. Jetzt feiert Diablo III seinen 10. Geburtstag:

Baldur’s Gate: Familienstreit mit Folgen

Das Action-Rollenspiel „Baldur’s Gate“ entführt Dich in den gleichnamigen Ort aus der Dungeons & Dragons-Fantasiewelt „Vergessene Reiche“. Deine Spielfigur stammt von Bhaal ab, dem Gott des Mordes, der von einem Sterblichen getötet wurde. Auch Widersacher Sarevok gehört zu den Nachfahren Bhaals, möchte die Thronfolge seines Vaters antreten und hat es sich deshalb zum Ziel gemacht, alle Söhne des Gottes zu ermorden. Dazu gehörst auch Du, also solltest Du schleunigst herausfinden, wie Du Dich gegen Sarevok zur Wehr setzen kannst.

Noch heute verzeichnet Baldur’s Gate auf metacritic.com einen Score von 91. Bis heute sind mehr als zehn weitere Spiele des Action-RPGs erschienen.

Dungeon Siege: Action-RPG mal anders

In „Dungeon Siege“ steuerst Du nicht nur Deine Hauptfigur, die Du zu Beginn des Spiels selbst gestalten kannst. Nein, bei Deinem Kampf gegen die Rassen der Krug und der Seck unterstützen Dich auch bis zu sieben „Companions“. Mit dieser Herangehensweise verfolgt Dungeon Siege ein anderes Konzept als viele Action-RPG-Zeitgenossen. Auch Levels gibt es in dem Game keine. Stattdessen manövrierst Du Deine Truppen während des gesamten Spielverlaufs durch eine einzige Welt, in der Dich immer wieder neue feindliche Horden angreifen. Der Erfolg gab der Spielereihe recht und es erschienen noch zwei weitere Dungeon-Siege-Hauptspiele.

The Witcher: Der Mega-Erfolg aus Polen

Ob in Buchform, als Serie oder in der jetzt schon legendären Videospiel-Reihe „The Witcher“: Die Abenteuer des Hexers Geralt von Riva und seine Suche nach den beiden weiblichen Charakteren Yennefer und Ciri bieten genügend Stoff.

Die ersten Erfolge gelangen dem polnischen Entwicklerstudio CD Projekt RED mit dem Franchise-Debüt, auch Teil zwei kam gut an. Sogar so gut, dass US-Präsident Barack Obama das Game im Rahmen eines Staatsbesuchs in Polen in seiner Rede erwähnte.

Der ganz große Durchbruch gelang dem Witcher aber mit Teil drei: Mehr als 40 Millionen Mal verkaufte sich das Game und erreichte damit immerhin die Top 15 der meistverkauften Videospiele aller Zeiten. Definitiv einer der besten Action-RPGs. Wow.

Dir gefällt auch die Witcher-Serie? Hier erfährst Du, wie es in Staffel 3 weitergeht.

Assassin’s Creed: Templer-Geschichten mit Bezug zur Gegenwart

Etwa zeitgleich mit The Witcher brachte das französische Studio Ubisoft das Franchise „Assassin’s Creed“ an den Start. Im Gegensatz zu den anderen mystisch angehauchten Action-Rollenspielen in dieser Auflistung beginnt die Geschichte von Assassin’s Creed im Jahr 2012. Barkeeper Desmond Miles wird von der gleichnamigen modernen Templer-Organisation entführt und muss mittels Computer die genetischen Erinnerungen seiner Vorfahren durchleben. Bei diesen Vorfahren handelt es sich meist um sogenannte Assassinen, fanatisch-religiöse Meuchelmörder:innen und Gegner:innen der Templer.

Zu den Besonderheiten von Assassin’s Creed gehören nicht nur die offene Welt, sondern auch die fiktionalen Schnittstellen zu realen historischen Persönlichkeiten wie Richard Löwenherz, Leonardo da Vinci, George Washington und Karl Marx. Auch Ereignisse wie das Erdbeben von Lissabon 1755 spielen in Assassin’s Creed eine Rolle.

Welche Titel sind Deiner Meinung nach die besten Action-RPGs? Wir sind auf Deinen Kommentar gespannt!

Dieser Artikel Die besten Action-RPGs: Von Diablo bis Assassin’s Creed kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Timon Menge
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jodie Foster
People news
Jodie Foster im Zement von Hollywood verewigt
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Eintracht Frankfurt - FC Augsburg
Fußball news
Eintracht feiert 3:1-Erfolg gegen den FC Augsburg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden