Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Die 5 besten Retro-Sportspiele: Von FIFA ’98 bis Track & Field

Tore schießen, Kickflips machen und Körbe werfen: Seit vielen Jahrzehnten holen die besten Retro-Sportspiele das Profi-Flair direkt in Dein Wohnzimmer. Diese fünf Games solltest Du auf keinen Fall verpassen.
Die 5 besten Retro-Sportspiele: Von FIFA ’98 bis Track & Field
Die 5 besten Retro-Sportspiele: Von FIFA ’98 bis Track & Field

Hast Du auch schon einmal davon geträumt, einen Slam Dunk zu versenken wie Michael „Air“ Jordan, eine 900-Grad-Drehung zu landen wie Tony Hawk oder einen Freistoß zu meistern wie David Beckham? In der faszinierenden Welt der Sport-Videogames ist all das seit vielen Jahrzehnten möglich − und zwar ohne vom Sofa aufzustehen. Zum Tag des Videospiels haben wir uns in die Archive begeben und die besten Retro-Sportspiele aller Zeiten zusammengestellt.

Mach Dich gefasst auf eine Reise in die 90er.

NBA Jam (1993): Das klassische Basketball-Arcade-Spiel

Zu Beginn der Neunziger ist die Welt im Basketball-Fieber. Das liegt wesentlich daran, dass die Olympischen Spiele 1992 ganz im Zeichen des sogenannten „Dream Teams“ stehen, in dem NBA-Stars wie Michael Jordan, Charles Barkley und Magic Johnson Seite an Seite spielen und am Ende (natürlich) die Goldmedaille für die USA holen. Für Nicht-Basketball-Fans: Das ist ungefähr so, als wären Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und Robert Lewandowski in derselben Fußballmannschaft. Kein Wunder also, dass vor allem die USA in Begeisterungsstürme ausbrechen und die Spieleschmiede Midway wenig später mit „NBA Jam“ an die allgemeine Basketball-Faszination anknüpft. Außerdem handelt es sich um eines der ersten Sportspiele, in dem die NBA-Profis mit ihren echten Namen auftauchen und nicht mit erfundenen, wie es vorher aus Lizenzgründen oft der Fall war.

FIFA: Road To World Cup 98 (1997) – Nostalgischer Fußball-Spaß

Was waren das für FIFA-Zeiten, als Du den Torwart beim Abstoß noch den Ball abluchsen konntest, als Wolf-Dieter Poschmann und Werner Hansch die Matches kommentierten und als es noch richtigen Hallenfußball gab? Zugegeben, grafisch ist „FIFA: Road To World Cup“ heutzutage schon lange kein Highlight mehr. So wirken die neueren Fußball-Games aus dem Hause Electronic Arts, als säßest Du tatsächlich selbst im Stadion. Doch als Ende der Neunziger noch Namen wie Andreas Köpke, Lothar Matthäus, Oliver Bierhoff und Jürgen Klinsmann das deutsche Fußballgeschehen dominierten, gab die Optik von FIFA ‘98 noch einiges her. Den passenden Soundtrack dazu lieferten die Britpopper Blur mit ihrem Über-Hit „Song 2“ − fertig war das legendäre Sportspiel!

Du bist ein echter FIFA-Fan? Diese Neuerungen können Dich in FIFA 23 erwarten.

Tony Hawk’s Pro Skater 2 (2000): Ein Traum für Skating-Fans

Der gleiche Soundtrack spielt auch beim Skaten eine große Rolle, weshalb Profi-Skater Tony Hawk die Hintergrundmusik für seine „Tony Hawk’s Pro Skater“-Reihe zu Beginn noch höchstpersönlich aussucht. Doch nicht nur in musikalischer Hinsicht haben die legendären Skateboard-Spiele einiges zu bieten. Vor allem „Tony Hawk’s Pro Skater 2“ strotzt nur so vor Spielspaß. Das Ziel des Games ist nicht nur das Sammeln möglichst vieler Punkte, sondern auch das Erledigen unterschiedlichster Aufgaben, wie dem Einkassieren von Videokassetten. Mit mehr als 30 Millionen verkauften Einheiten zählt die Tony Hawk’s Pro Skater-Reihe bis heute zu den erfolgreichsten Sportspielen aller Zeiten.

NHL ’94 (1993): Neue Funktionen im Eishokey-Game

Wann immer es um die besten Sportspiele überhaupt geht, darf „NHL ’94“ nicht fehlen. Ob die damals beeindruckende Grafik, die facettenreichen Animationen oder der Multiplayer-Modus: NHL ’94 gehört Anfang der Neunziger zu den größten Hits aus dem Hause Electronic Arts. „Viele Fans haben im Lauf der Jahre gesagt, dass dies das erste Mal war, dass man in einem Eishockeyspiel tun konnte, was man wollte und wann man es wollte“, berichtet „NHL 13“-Produzent Sean Ramjagsingh später in einem Interview. Ebenfalls bahnbrechend: In NHL ’94 sind zum ersten Mal sogenannte „One-Timer“ möglich, bei denen zwei Spieler:innen sich den Puck zupassen können, um ihn aufs Tor zu schießen.

Track & Field (1983): Trete selbst in den Olymp

Eine breitere Masse erreichte das Sportspiel-Genre in den Achtzigern erst, als das japanische Entwicklerstudio Konami die Olympia-Simulation „Track & Field“ veröffentlichte. In dem Spiel können mehrere Teilnehmer:innen beim 100-Meter-Lauf, Weitsprung, Speerwurf, Hürdenlauf oder Hochsprung gegeneinander antreten. Bestritten werden die Wettbewerbe, indem Du als Spieler:in zwei Knöpfe sehr schnell hintereinander drückst. Heute klingt dieses Steuerungsprinzip etwas altertümlich, doch 1983 lagen High-End-Games wie „FIFA 22“ noch in weiter Ferne.

Zum Abschluss ein Funfact: 1984 organisierte Konami ein weltweites Track & Field-Turnier, bei dem es sich laut Guinness-Buch der Rekorde bis 2016 um den „größten organisierten Videospielwettbewerb aller Zeiten“ handelte (heute: der 2017 FIFA Interactive World Cup).

Welche Spiele haben wir in den besten Retro-Sportspielen vergessen? Wir sind auf Deinen Kommentar gespannt!

Dieser Artikel Die 5 besten Retro-Sportspiele: Von FIFA ’98 bis Track & Field kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Timon Menge
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Christopher Nolan und Emma Thomas
People news
Ritterschlag für Christopher Nolan und Ehefrau Emma Thomas
Sängerin Leony
Musik news
EM-Song-Sängerin: Leony verteidigt sich gegen Kritik
Sänger Peter Schilling
Musik news
DFB-Torhymne «Major Tom» nach 40 Jahren zurück in den Charts
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Reichstagsgebäude
Internet news & surftipps
Ampel will neue Regeln für Aktivitäten in sozialen Medien
Apple Music: Playlist gemeinsam bearbeiten – so geht’s
Das beste netz deutschlands
Apple Music: Playlist gemeinsam bearbeiten – so geht’s
Lars Stindl
2. bundesliga
Anfang und Ende: Stindl beendet seine Karriere in Karlsruhe
Fünf Tipps für einen bienenfreundlichen Garten
Wohnen
Fünf Tipps für einen bienenfreundlichen Garten