«Trek to Yomi»: Wie ein Samurai im Abenteuerfilm

29.06.2022 Videospiele können auch ein Schmaus für das Auge sein. Das versucht «Trek to Yomi» auf eine ganz eigene Art, denn mit seiner Grafik will das Actionspiel klassische Samuraifilme aus Japan nachahmen.

Dass Videospiele heutzutage nicht nur mit gutem Gameplay, sondern vor allem auch mit toller Grafik überzeugen können,ist keine Neuigkeit. Das gilt auch für «Trek to Yomi», das an klassische japanische Samuraistreifen angelehnt ist - und sich auch genau wie diese anfühlt.

Als Schwertkämpfer Hiroki stürmen Spielerinnen und Spieler in klassischer Side-Scrolling-Manier durch eine komplett in schwarz-weiß gestaltete Spielwelt. Die Story: Banditen überfallen Hirokis Heimatdorf. Zu allem Unglück haben sie auch noch seine Geliebte entführt und in eine mystische Unterwelt gebracht. Hiroki schreitet zur Rettung.

Kamerafahrten erzeugen Kino-Atmosphäre

Besonders überzeugt «Trek to Yomi» mit einem sehr individuellen Grafikstil. Als wäre die detaillierte Welt voller in Brand gesteckter japanischer Tempel noch nicht genug, lassen genau choreographierte Kamerafahrten das Spiel nur noch cineastischer wirken. Denn in diesen stehen statt den Spielcharakteren häufig die beeindruckenden Hintergründe im Fokus, die so noch besser zur Geltung kommen.

Beim Kampfsystem muss man dagegen Abstriche machen. Es gibt nur wenige Angriffsarten, die in den Schwertkämpfen geschickt kombiniert werden müssen. Die Gegner sind relativ schnell durchschaubar. Der Fokus liegt somit eher auf der visuellen Seite, was sich auch auf den Umfang auswirkt: Die Spielzeit von «Trek to Yomi» liegt bei etwa fünf Stunden.

Es mag also wohl herausforderndere Spiele geben. Doch solange man darüber hinwegsehen kann, dürfte die Hommage an japanische Samuraifilme «Trek to Yomi» trotzdem zu einer einzigartigen Erfahrung machen.

«Trek to Yomi» gibt es für PC, PlayStation und Xbox. Kosten: etwa 20 Euro.

© dpa

Weitere News

Top News

Handy ratgeber & tests

Featured: One UI 5.0: Diese Neuerungen hat Samsung angekündigt

Tv & kino

Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche

Sport news

European Championship: Deutscher Kletterer Flohé will EM-Gold: «Traue mir Sieg zu»

Gesundheit

Nachtruhe im Wandel: Gute Nacht, Deutschland? Der Traum vom guten Schlaf

Tv & kino

Medien: RBB-Intendantin Schlesinger tritt zurück

Das beste netz deutschlands

Online-Angebote und Software: Zehn Finger soll'n es sein: Tippen lernen wie die Profis

People news

Schauspieler : «Der Marathon-Mann» - Dustin Hoffman wird 85

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy S: 2023 könnte Samsung eine neue Ära einläuten

Empfehlungen der Redaktion

Games news

Featured: Trek to Yomi: Die besten Tipps, Tricks und Strategien

Games news

Niedlich, aber schwierig: «Tunic»: Ein Fuchs erlebt viele bunte Abenteuer

Regional berlin & brandenburg

Berlin: Schwerter, Masken, Rüstungen: Samurai-Museum eröffnet