Donata Hopfen über WM: «Dauerhafte Wirkung auf den Fußball»

Die Weltmeisterschaft in Katar mit ihren vielen politischen Debatten wird nach Ansicht von DFL-Chefin Donata Hopfen eine dauerhafte Wirkung auf den Fußball haben.
DFL-Chefin Donata Hopfen (l) unterhält sich mit einem Fanbetreuer der DFB-Fanbotschaft in Doha. © Federico Gambarini/dpa

«Die WM wird sicherlich die Dinge verändern, verändert haben. Sie wird auf viele Stellen Aufmerksamkeit gelenkt haben, die wichtig sind», sagte die 46 Jahre alte Topmanagerin der Deutschen Fußball Liga in Doha der Deutschen Presse-Agentur.

Gleichzeitig betonte die Vorsitzende der Geschäftsführung der DFL: «Trotzdem ist es das größte Fußballturnier der Welt, und am Ende müssen wir uns immer wieder darauf zurückbesinnen, dass es um Sport geht - und der Sport muss im Zentrum stehen.»

Ähnlich äußerte sich Hopfen über den Streit um die vom Weltverband FIFA verbotene «One Love»-Kapitänsbinde. «Ich bin der Meinung, dass die Diskussion richtig war und gleichzeitig sind wir jetzt hier, um Fußball zu spielen. Ich bin sehr froh, dass wir uns jetzt wieder dem Sport widmen.»

Hopfen ist nur für einen Tag in Doha und wird am Donnerstagabend (20.00 Uhr/ARD und MagentaTV) das letzte Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft gegen Costa Rica anschauen.

«Es war ein schwieriger Auftakt, aber wir haben dann gegen Spanien einen tollen Auftritt der Mannschaft gesehen und da hat sich auch das Bild so ein bisschen gedreht», sagte Hopfen über ihre Wahrnehmung des Turniers in Deutschland. «Insofern bin ich jetzt voller Hoffnung, dass das heute Abend weiter so in diese Richtung geht und wir weiter kommen.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Hertha wieder im Chaos: Trennung von Bobic nach Derby-Pleite
Tv & kino
RTL: Dschungelcamp-Finalisten stehen fest
Tv & kino
Filmfestival: Ophüls Preis für «Alaska» und «Breaking the Ice»
Tv & kino
Schauspieler: Dimitrij Schaad erhält Ulrich-Wildgruber-Preis
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Nach Bierhoff-Aus: Auch auf diese Namen schaut nun der deutsche Fußball
Sport news
Deutsche Fußball Liga: DFL-Chefin Hopfen droht angeblich Ablösung
Sport news
DFL-Chefin: Schweres Erbe und fehlender Rückhalt: Hopfen vor dem Aus?
1. bundesliga
Fußball: Kaffee in Katar: Bayerns ungewöhnliche Stille in der Krise
Fußball news
DFL-Neujahrsempfang: Watzke: Deutscher Fußball im Vergleich sehr wettbewerbsfähig
Sport news
Deutsche Fußball Liga: Schnelles Ende: Geschäftsführerin Hopfen muss DFL verlassen
Sport news
Deutsche Fußball Liga: Hopfen zu Teilverkauf von Medienrechten: «Vereine mitnehmen»
Sport news
DFL: Die Erklärungen von Donata Hopfen und Hans-Joachim Watzke