Niersbach warnt vor Außenseiter Costa Rica

Der frühere DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat vor dem entscheidenden deutschen Gruppenspiel bei der Fußball-WM gegen Costa Rica vor dem Außenseiter gewarnt.
Wolfgang Niersbach, ehemaliger Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). © Arne Dedert/dpa

«So nebenbei schlägst du keine Mannschaft bei einer WM», sagte Niersbach dem «Kicker», aber das «muss ich weder meinem Freund Hansi Flick, dem ich vor dem Flug nach Katar schriftlich die besten Wünsche mit auf den Weg gegeben habe, noch den Spielern erzählen». Nur ein Sieg führt die DFB-Auswahl am Donnerstag ins Achtelfinale. Das Team müsse «hellwach» sein, sagte Niersbach.

Niersbach wünsche dem Team, «dass im weiteren WM-Verlauf die ganze Konzentration auf den Sport ausgerichtet ist. Dann ist auch diesmal noch alles möglich». Der 72-Jährige war als Funktionär bei «rund 450 A-Länderspielen» dabei, er wisse «wie lästig und nervig Nebenschauplätze gerade bei den großen Turnieren sind».

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
18. Spieltag: Szoboszlais Zaubertore: RB Leipzig setzt Bayern unter Druck
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Games news
Featured: Fire Emblem Engage: Tipps & Tricks zum Kampfsystem und mehr
Tv & kino
Fernsehen: Dunja Hayali moderiert das «heute journal»
Auto news
Bund und Länder einig: 49-Euro-Ticket kommt zum 1. Mai
People news
Niederländische Royals: Prinzessin Amalia reist erstmals offiziell in die Karibik
Internet news & surftipps
Chip-Hersteller: Intel mit Umsatzeinbruch und Verlust - Aktie fällt
Empfehlungen der Redaktion
Wm news
997. Länderspiel: Bilanz: Als Lahm gegen Costa Rica traf - 50. Sané-Partie
Wm gruppe e
Fußball-WM: Costa Ricas 0:7-Verlierer als DFB-Hoffnung
Wm news
Fußball-WM in Katar: Das bringt der Tag bei der Fußball-WM
Wm gruppe e
Fußball-WM in Katar: Costa Rica leistet DFB-Team Hilfe: «Wir leben noch»
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: DFB-Elf mit Linienflug und Diversitäts-Botschaft in den Oman
Wm gruppe e
Fußball-WM in Katar: Spaniens Rekordschützen: Feiern und Deutschland-Vorbereitung
Wm gruppe e
Fußball-WM: Japan bangt gegen Costa Rica um Einsatz von Sakai
Wm gruppe e
Deutscher Gegner: Costa-Rica-Star Navas: «Wir werden wie die Stiere kämpfen»