Van Gaals Spitze gegen DFB: «Mein Team ist diszipliniert»

Aus Deutschlands überraschender Niederlage gegen Japan hat auch der niederländische Trainer Louis van Gaal seine Schlüsse gezogen. Eine Spitze gegen das Nachbarland verkniff sich der Bondscoach dabei nicht.
Der Nationaltrainer der niederländischen Auswahl: Louis Van Gaal. © Federico Gambarini/dpa

«Der Fakt, dass Argentinien und Deutschland verloren haben, sagt etwas aus. Es ist einfacher zu verteidigen, als zu treffen. Deutschland hat viel angegriffen in der ersten Halbzeit, aber nicht getroffen. Das hat viel mit Disziplin zu tun», sagte der 71-Jährige am Donnerstag. «Ich nehme mir heraus zu sagen: Mein Team ist 90 Minuten diszipliniert. Das macht diese Gruppe aus.»

Die Niederlande hat ihren Auftakt gegen den Senegal 2:0 gewonnen und trifft am Freitag (17.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV) auf Ecuador. Stürmer-Star Memphis Depay wird dann vermutlich in der Startelf stehen. «Er hat gegen den Senegal 30 Minuten gespielt und hat das gut verkraftet. Jetzt kommt der nächste Schritt mit 45 Minuten Spielzeit», sagte van Gaal. Er erwarte gegen die Südamerikaner ein schwereres Spiel als gegen Afrikameister Senegal, der ohne den verletzten Superstar Sadio Mané auskommen musste.

Mit Blick auf die deutsche Mannschaft betonte van Gaal zudem, dass es von seinem Team keine Aktion ähnlich zur Mund-Geste der DFB-Spieler geben werde. «Wir haben vor dem ersten Spiel einen Punkt hinter die politischen Fragen gemacht. Es geht um ein Ziel und wir lassen uns nicht davon ablenken, weder von der FIFA noch von anderen Organisationen», sagte van Gaal. Die deutschen Spieler hatten sich beim Mannschaftsfoto vor dem 1:2 gegen Japan demonstrativ die Hand vor den Mund gehalten, da der Weltverband FIFA das Tragen der gegen Diskriminierung werbenden «One Love»-Kapitänsbinde verboten hatte.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
NBA: Lakers-Trainer lobt Schröder: «Ein Vergnügen»
People news
Schauspielerin: Berben: Solidarität mit Protesten im Iran ist unverzichtbar
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Handynetz-Betreibern droht Sanktion wegen «weißer Flecken»
Job & geld
Einbürgerung: Acht Schritte zur deutschen Staatsbürgerschaft
Internet news & surftipps
Soziale Medien: Musk greift Apple mit Tweet-Serie an
Musik news
Welt-Tournee: The Weeknd kommt im Sommer nach Deutschland
Musik news
Musik: Ute Freudenberg mit letzter Tour und letztem Album
Auto news
Jahrgang 2015 bis 2019: Lohnt der VW Caddy IV als Gebrauchter?
Empfehlungen der Redaktion
Wm gruppe a
Bondscoach: Van Gaal über WM-Torflaute: «Wie ein Schachspiel»
Wm gruppe a
Fußball-WM in Katar: Oranje will mit Bundesliga-Duo «Weltmeister werden»
Wm gruppe a
Fußball-WM: Van Gaal lobt Gakpo: «Er kann ein Star werden
Wm news
Turnier in Katar: Das bringt der Tag bei der Fußball-WM
Wm gruppe a
Fußball-WM in Katar: Van Gaal nach fadem Sieg: «Hier, um Weltmeister zu werden»
Wm gruppe a
Fußball-WM: «Een big Knuffel»: Van Gaal umarmt Journalisten für Lob
Wm gruppe a
Fußball-WM in Katar: «Können Weltmeister werden»: Van Gaals Traum vom Glück
Wm news
X-Faktor der Niederlande: Rap-Star, Assistkönig, Torjäger: Oranje hofft auf Depay