Van Gaal lobt Gakpo: «Er kann ein Star werden

Der niederländische Nationaltrainer Louis van Gaal hat Cody Gakpo eine große Zukunft vorhergesagt. Für den 71-Jährigen hat der Torschütze zur Führung gegen den Senegal das Potenzial, bereits die laufende WM zu prägen. «Er ist ein Spieler mit ganz viel Talent, aber er ist sehr jung. Ob er hier schon zum Star wird, weiß ich nicht. Aber das Potenzial hat er. Er kann ein Star werden», sagte van Gaal vor dem zweiten Spiel gegen Ecuador am Freitag (17.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV). Den Auftakt hatte die Elftal gegen den Senegal 2:0 gewonnen.
Cody Gakpo von den Niederlanden jubelt nach seinem Tor zum 1:0 gegen Senegal. © Petr David Josek/AP/dpa

Ein fertiger Profi ist Gakpo mit seinen 23 Jahren laut van Gaal noch lange nicht. «Er entwickelt sich noch und hat noch viel Luft nach oben. Aber er hat die Persönlichkeit, um es zu schaffen», betonte der Bondscoach. Gakpo wird von van Gaal als offensiver Mittelfeldspieler hinter der Doppelspitze eingesetzt. Der Profi von der PSV Eindhoven ist momentan enorm wichtig für die Oranje-Offensive, da Stürmerstar Memphis Depay nach einer langen Verletzungspause noch nicht fit für 90 Minuten ist.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Bundestrainer Flick hofft in Katar auf Initialzündung
Familie
Vegan und lecker: Vanillekipferl schmecken auch ohne Eigelb
Tv & kino
Hollywood: Antonio Banderas: Tom Holland wäre ein guter Zorro
Das beste netz deutschlands
App-Tipp: Schiffspost: Den Kreuzfahrtriesen auf der Spur
People news
Leute: Tom Kaulitz vermisst die deutschen Schmalzkuchen
Auto news
Ferrari Vision Gran Turismo: Megawatt-Antrieb für die Playstation
Tv & kino
Featured: Die Discounter Staffel 3: Wann und wie geht es bei Feinkost Kolinski weiter?
Handy ratgeber & tests
Featured: Xiaomi 13: Alle Infos und Gerüchte zum Top-Smartphone
Empfehlungen der Redaktion
Wm gruppe a
Fußball-WM: Oranje verpasst vorzeitigen Achtelfinal-Einzug
Wm gruppe a
Fußball-WM in Katar: Van Gaal nach fadem Sieg: «Hier, um Weltmeister zu werden»
Wm gruppe a
Fußball-WM: Boss und Capitano: Van Gaal, van Dijk und der Extrameter
Wm news
Turnier in Katar: Das bringt der Tag bei der Fußball-WM
Wm gruppe a
Fußball-WM in Katar: «Können Weltmeister werden»: Van Gaals Traum vom Glück
Wm news
Fußball-WM: Van Gaals Spitze gegen DFB: «Mein Team ist diszipliniert»
Wm gruppe a
Fußball-WM in Katar: Oranje will mit Bundesliga-Duo «Weltmeister werden»
Regional baden württemberg
Fußball-WM: Niederlande ohne Freiburg-Keeper Flekken zur WM