Van Gaal bekommt Geheimtipps von Schweinsteiger

Nein, über seinen SMS-Verkehr mit Bastian Schweinsteiger wollte Louis van Gaal nicht reden. «Das ist Privatsache», betonte der 71 Jahre alte Trainer der niederländischen Nationalmannschaft - und legte dann doch los.
Der niederländische Trainer Louis van Gaal (l) und Nationalspieler Memphis Depay bei der Pressekonferenz in Doha. © Peter Byrne/PA Wire/dpa

«Ich finde es großartig, was er tut. Und natürlich stelle ich ihm Fragen. Er war ein Spieler mit Gehirn und Fußball wird mit Gehirn gespielt», sagte van Gaal. Am Freitag (20.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV) trifft die Niederlande im WM-Viertelfinale im Lusail Stadion auf Argentinien.

Die Tipps des heutigen ARD-Experten Schweinsteiger waren hilfreich für van Gaal. «Ich lerne Dinge, die meine Scouts nicht herausgefunden haben. Und jetzt, wo Deutschland ausgeschieden ist, ist er für die Niederlande», sagte der Coach. Van Gaal war bei Bayern München und Manchester United Vereinstrainer von Schweinsteiger.

Der Weltmeister von 2014 hatte berichtet, dass er mit van Gaal regelmäßig schreibe. Vor dem Turnier hatte Schweinsteiger zudem die Niederlande zu den Favoriten auf den Titel gezählt. «Ich habe die Niederlande in den letzten Monaten jetzt häufig gesehen, auch weil Louis van Gaal dort Trainer ist. Die schaffen es wirklich, 90 Minuten auf einem hohen Niveau zu spielen», sagte der 38-Jährige in einem Interview des «Tagesspiegel».

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
18. Spieltag: Szoboszlais Zaubertore: RB Leipzig setzt Bayern unter Druck
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch mit oder ohne Cellular?
Games news
Featured: Fire Emblem Engage: Tipps & Tricks zum Kampfsystem und mehr
Tv & kino
Fernsehen: Dunja Hayali moderiert das «heute journal»
Auto news
Bund und Länder einig: 49-Euro-Ticket kommt zum 1. Mai
People news
Niederländische Royals: Prinzessin Amalia reist erstmals offiziell in die Karibik
Empfehlungen der Redaktion
Wm news
WM-Viertelfinale: «Rechnung zu begleichen»: Niederländer wollen Messi stoppen
Wm news
Fußball-WM: Der Jüngste und der Boss: Scaloni mit van Gaal im Duell
Fußball news
Turnier in Katar: Das bringt der Tag bei der Fußball-WM
Wm gruppe a
Fußball-WM: Boss und Capitano: Van Gaal, van Dijk und der Extrameter
Wm gruppe a
Fußball-WM in Katar: «Können Weltmeister werden»: Van Gaals Traum vom Glück
Wm news
Fußball-WM: Van Gaal über Messi-Schwäche: «Unsere Chance»
Wm news
Fußball-WM: WM-Aus? Messi-Streit? Van Gaal geht «unglaublich stolz»
Wm news
Fußball-WM: Van Gaals Spitze gegen DFB: «Mein Team ist diszipliniert»