Tite & Co. schwärmen von Neymar: «Er ist das Zentrum»

Brasiliens Nationaltrainer Tite hält Fußball-Superstar Neymar mit Blick auf den angepeilten Gewinn des sechsten WM-Titels für unverzichtbar.
Wurde rechtzeitig zur WM-Enderunde wieder fit: Neymar. © Tom Weller/dpa

«Er ist der technische Anführer dieser Mannschaft», lobte der 61-Jährige den Angreifer nach dessen Comeback beim Turnier in Katar. «Jeder Spieler hat eine herausragende Eigenschaft, er ist das Zentrum, der die anderen noch besser macht.» Das soll der 30-Jährige auch im Viertelfinale am Freitag (16.00 Uhr) gegen Kroatien zeigen.

Neymar war nach mehrtägiger Verletzungspause im Achtelfinale gegen Südkorea (4:1) in die Startelf der Seleção zurückgekehrt. In der 13. Minute hatte er einen Foulelfmeter verwandelt. «Ohne Zweifel, er macht den Unterschied», meinte auch Co-Trainer César Sampaio. «Er schafft es, die Stärken unserer Stürmer noch besser zu machen. Ich habe schon gesagt, dass wir uns sehr auf seine Rückkehr freuen.» Auch gegen Kroatien wird Neymar darum in der Startelf stehen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Triathlon: Kult-Challenge Roth mit Top-Feld und Kienle-Abschied
Internet news & surftipps
UN-Bericht: UN: Nordkoreas Hacker stehlen Rekordsummen - Kim rüstet auf
Internet news & surftipps
Bundesamtes für Sicherheit: Claudia Plattner wird neue BSI-Präsidentin
Tv & kino
Featured: Nier: Automata streamen – hier kannst Du den Anime legal ansehen
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S22 FE: Welche Ausstattung könnte eine Fan Edition bieten?
Familie
Nach Sorgen fragen: Erdbeben-News: Eltern sollten Kinder-Ängste ernst nehmen
Auto news
Mehr Reichweite und Auswahl: Mercedes bringt neuen eSprinter    
Tv & kino
Featured: 10 Tage eines guten Mannes: Alles zu Netflix-Start, Besetzung und Handlung