Afghanisches IOC-Mitglied: WM-Austragung in Katar richtig

Das afghanische IOC-Mitglied Samira Asghari befürwortet die Austragung der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar.
IOC-Mitglied Samira Asghari aus Afghanistan. © Dave Thompson/IOC/dpa

Die 28-Jährige sagte in einem Interview der «Welt am Sonntag», sie sei zwar kein Fußball-Fan, habe die Diskussionen aber natürlich mitbekommen und finde es gut und richtig, dass die Endrunde in dem Golf-Emirat stattfindet.

«Sport bringt die Welt und die Menschen zusammen», sagte Asghari. Leidtragende von Boykotten seien immer nur die Athleten gewesen. «Am ehesten ändern lässt sich etwas, wenn man am Ort des Geschehens selbst dabei ist und dort nicht den Mund verschließt, sondern ihn aufmacht. Nur wer Präsenz und Mut zeigt, wird am Ende siegen», betonte die frühere Basketball-Nationalspielerin, die vor vier Jahren ins Internationale Olympische Komitee aufgenommen wurde.

Sie hoffe, dass auch Afghanistan irgendwann Gastgeber eines Großereignisses sein werde. Asghari lebt wegen der Rückkehr der Taliban an die Macht nicht in ihrem Heimatland, sondern in Istanbul. Die Proteste im benachbarten Iran würden zwar auch in Afghanistan Unterdrückte ermutigen. Sie glaube aber nicht, dass die Taliban deswegen beunruhigt seien.

«Sollten die Taliban wirklich die Weiterentwicklung des Landes wollen, sie dabei den Sport mit in Erwägung ziehen und einen ernsthaften Entwicklungsplan vorlegen, der Frauen einschließt, gehe ich sofort wieder zurück, um meine Arbeit vor Ort fortzuführen», sagte Asghari.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Borussia Dortmund: «Neues Jahr, neues Glück»: Adeyemi erleichtert
Internet news & surftipps
Technologie: KI-Hype um ChatGPT: «System kaum kritisch reflektiert»
Tv & kino
IBES 2023: Unerwartete Königin: Djamila Rowe gewinnt das Dschungelcamp
Tv & kino
Saarland: Rührende Freude bei Filmfestival Max Ophüls Preis
People news
Niederländisches Königshaus : Oranje-Prinzessin Amalia in der Karibik
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Menschenrechte: IOC droht Taliban mit Sanktionen für Olympia 2024
Regional baden württemberg
Migrationspolitik: Gentges gegen Aufnahmeprogramm für gefährdete Afghanen
Regional bayern
Migration: Herrmann: Kritk an Aufnahmeprogramm für gefährdete Afghanen
Sport news
WM-Gastgeber: Der nächste große Preis: Katars Sehnsucht nach Olympia
Regional baden württemberg
Ministerpräsident: Kretschmann lädt zu Flüchtlingsgipfel
Inland
Flüchtlinge: Humanitäres Aufnahmeprogramm für gefährdete Afghanen
Formel 1
«Ungeheuerlich»: Vettel kommentiert homophobe Äußerungen von WM-Botschafter
Ausland
Vorwürfe: Katar im Zwielicht: Geht die Imagekampagne nach hinten los?