Lahm über Flicks Auswechslungen: «Habe ich nicht verstanden»

Philipp Lahm sieht die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball-WM in Katar nach der aus seiner Sicht unnötigen 1:2-Niederlage gegen Japan nun «brutal unter Druck».
Philipp Lahm konnte die Auswechslungen von Bundestrainer Hansi Flick nicht nachvollziehen. © Matthias Balk/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

«Da sind jetzt die Jungs gefordert, die solche oder ähnliche Situationen in ihren Clubs schon zigfach erlebt haben», schrieb der 39-Jährige in seiner Kolumne für das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) vor dem Spiel gegen Spanien am Sonntag (20.00 Uhr MEZ/ZDF und MagentaTV). 

Zudem kritisierte der Kapitän des deutschen Weltmeister-Teams von 2014 die Personalentscheidungen von Bundestrainer Hansi Flick. «Das habe ich nicht verstanden», sagte Lahm über die Auswechslungen von Ilkay Gündogan, Thomas Müller und Jamal Musiala. «Über eine Stunde hatten wir das Spiel eigentlich gut im Griff, dann kam der Bruch, auch durch die Auswechslungen, die ich ehrlicherweise nicht ganz nachvollziehen konnte.»

Besonders beim zweiten Gegentor durch Takuma Asano unterstellte Lahm der deutschen Defensive fehlende Gier. «Das war eine Aneinanderreihung von Fehlern, da fehlte die Abstimmung», sagte Lahm. «Wenn ich an Jérôme Boateng oder Benedikt Höwedes 2014 denke – die hatten die Gier, jeden Zweikampf zu gewinnen. Genau das habe ich in den entscheidenden Situationen vermisst.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Transfermarkt: Ronaldo dementiert Einigung mit Al-Nassr: «Das stimmt nicht»
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone-Helligkeit verändert sich von allein: Woran es liegt und wie Du es rückgängig machst
Gesundheit
Infektionsschutz: EMA: Angepasste Corona-Impfstoffe auch für Erstimpfung gut
Das beste netz deutschlands
Featured: Gelöschte Fotos: So kannst Du sie auf Deinem iPhone wiederherstellen
Das beste netz deutschlands
Katastrophenschutz: Was passiert am bundesweiten Warntag?
People news
Royals: Harry und Meghan: Preis für Engagement gegen Rassismus
Tv & kino
Featured: Operation Fortune streamen: Der Actionfilm mit Jason Statham im Heimkino
Tv & kino
Talkshow: Kurt Krömer: Mein Körper hat «Chez Krömer» abgestoßen
Empfehlungen der Redaktion
Wm news
Deutscher WM-Auftakt: Schweinsteiger kritisiert Süle nach Niederlage gegen Japan
Wm gruppe e
Fußball-WM in Katar: Japan dreht erstmals in WM-Geschichte 0:1-Rückstand
Nationalmannschaft
Fußball-WM in Katar: Flick geschockt: Zittern vor WM-K.o. nach Japan-Tiefschlag
Nationalmannschaft
Fußball-WM in Katar: Kann Flick auch Krisenmanager? Gegen Spanien geht's um alles
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: DFB-Kader komplett: Auch Gündogan nun in Marbella dabei
Wm gruppe e
WM-Gruppe E: Doan und Japan verblüffen Weltfußball
Nationalmannschaft
Fußball-WM in Katar: Weltmeister Khedira für Goretzka im deutschen Mittelfeld
Wm news
Fußball-WM: Pressestimmen zur deutschen Niederlage gegen Japan