Kegelbruder Neuer und der 18. Geburtstag von Moukoko

Torjäger-Talent Youssoufa Moukoko hat für seinen 18. Geburtstag an diesem Sonntag einen besonderen Wunsch geäußert.
Manuel Neuer (l) und Youssoufa Moukoko bei der Pressekonferenz in Katar. © Federico Gambarini/dpa

«Drei Punkte gegen Japan, das erste WM-Spiel ist ganz wichtig», sagte der Fußball-Nationalspieler von Borussia Dortmund, der drei Tage vor dem ersten Gruppenspiel in Katar gegen Japan 18 Jahre alt wird. Moukoko ist der jüngste Akteur im deutschen WM-Kader. Er hatte am vergangenen Mittwoch beim 1:0 in Maskat gegen den Oman sein erstes Länderspiel bestritten.

«Der Mouki kann Wünsche äußern», sagte Kapitän Manuel Neuer bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Moukoko in Al-Shamal. Der Torhüter vom FC Bayern München ist mit 36 Jahren doppelt so alt wie der junge Angreifer. Der ehemalige Schalker Neuer erinnerte an seine Feier, als er 2004 volljährig wurde. «Bei meinem 18. Geburtstag war ich in Gelsenkirchen-Buer und habe mit meinen Freunden gefeiert. Wir waren kegeln.» 

DFB-Direktor Oliver Bierhoff sagte, Moukoko werde wie alle Spieler, die im Kreise der Nationalmannschaft ihren Geburtstag verbringen, eine Torte erhalten, die der nach Katar mitgereiste Teamkoch Anton Schmaus natürlich «kalorienarm» zubereitet werde. Eine Party sei dagegen nicht geplant. 

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Jubeln am Rande der Stadt: Wie Gastarbeiter die WM erleben
Handy ratgeber & tests
Featured: WhatsApp-Nachrichten an Dich selbst schreiben – so funktioniert es
People news
Auszeichnungen: George Clooney, U2 und Gladys Knight zu Gast im Weißen Haus
People news
Sternekoch: Tim Raue: Politiker mögen kein Rumjammern
Games news
Featured: Resident Evil: Chronologische Reihenfolge der Spiele
Testberichte
Kurztest: Opel Mokka-e : Scheinriese unter Strom
Handy ratgeber & tests
Featured: Sicherheitsupdate für November und Oktober 2022: Diese Galaxy-Handys haben es
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Fußball-Weltmeisterschaft: Geburtstagskind «Mouki» und Neuers Flüsterton
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Begehrt und geherzt: Geburtstagskind «Mouki»
Nationalmannschaft
DFB-Team: Bierhoffs WM-Warnung: Viel Kampf, keine Zauberei
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: WM-Test: Götze-Comeback und zwei Debüt-Optionen gegen Oman
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: DFB-Team reist ohne ter Stegen nach Oman
Regional niedersachsen & bremen
Fußball-WM: Flick nominiert WM-Held Götze für Katar
Wm gruppe e
Nationalmannschaft: Wie Klose und Gomez: Füllkrug zündet den WM-Funken
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Flick-Rede vor WM-Abflug: «Große Worte» erst in Katar