Kroatien-Trainer sauer auf Kanada-Coach: «Verdienen Respekt»

Der kroatische Fußball-Nationaltrainer Zlatko Dalic hat mit Verärgerung auf die «Fuck Croatia»-Aussage seines kanadischen Kollegen John Herdman reagiert.
Kroatiens Trainer Zlatko Dalic steht am Spielfeldrand. © Adam Davy/PA Wire/dpa

«Die kroatische Mannschaft verdient Respekt von allen. Wir haben seit 1998 zwei WM-Medaillen geholt. (...)Wir sind der Vize-Weltmeister.  Wir respektieren alle und erwarten, dass die gegnerischen Mannschaften uns respektieren. Diese Art, Worte zusammenzufügen, ist kein Zeichen von Respekt», sagte Dalic bei der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Kanada am Sonntag (17.00 Uhr/ZDF und MagentaTV).

Der frühere Bundesligaprofi Ivan Perisic pflichtete seinem Coach bei. «Ich unterstütze den Cheftrainer und kann es kaum erwarten, bis das Spiel beginnt.» Nach dem 0:1 der Kanadier zum Auftakt gegen Belgien hatte Herdman seine Mannschaft gleich auf das Duell mit Kroatien eingestimmt, dabei war ihm der Spruch herausgerutscht. Der Spruch hatte für viel Wirbel in kroatischen Medien gesorgt. Die Zeitung «24 Sata» zeigte Herdman auf der Titelseite in einer Fotomontage komplett nackt. Über seinen Mund war ein großes Ahornblatt gedruckt, über sein Geschlechtsorgan ein kleines. «Du hast das Mundwerk, aber hast du auch die Eier?», fragte die Zeitung auf dem Titel.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Turnier in Indien: Im Penaltyschießen: Hockey-Männer gewinnen dritten WM-Titel
People news
Niederländisches Königshaus : Oranje-Prinzessin Amalia in der Karibik
Musik news
Rockband: 50 Jahre Kiss: Am Anfang kamen nur zehn Zuschauer
Tv & kino
Featured: Amy Winehouse-Biopic: Was wir bisher über Back To Black wissen
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Wm gruppe f
Fußball-WM: Nach Herdman-Eklat: Zoff-Duell zwischen Kroatien und Kanada
Wm gruppe f
Fußball-WM: Nach Sieg im Zoff-Duell - Kramaric: «War Extra-Motivation»
Wm gruppe f
Fußball-WM: Kanada-Coach sorgt mit unflätiger Kampfansage für Wirbel
Wm news
Fußball-WM: Im Auftrag der Nation: Japan will Vize-Weltmeister stürzen
Wm news
WM-Achtelfinale: Kroatiens Minimalismus belohnt: Torhüter erinnert an 2018
Wm news
WM-Vorrunde 1. Spieltag: Wenn eine Binde wichtiger ist als Fußball