Kanada-Coach sorgt mit unflätiger Kampfansage für Wirbel

Mit einer mehr als deutlichen Kampfansage an Vize-Weltmeister Kroatien hat Kanadas Nationaltrainer John Herdman bei der Fußball-WM für Wirbel gesorgt.
Kanadas Trainer John Herdman schoss verbal gegen Kroatien. © Tom Weller/dpa

Nach dem 0:1 gegen Belgien hatte der Coach seine Spieler auf das nächste Spiel gegen Luka Modric und Co. eingeschworen. Dabei ist ihm auch der Spruch «Fuck Croatia» rausgerutscht. «Ich habe ihnen nur die Statistiken gezeigt. Ich habe ihnen gezeigt, dass sie hierher gehören. Und dass wir nun weitergehen und F... Croatia. Das ist unsere nächste Mission», bestätigte der Coach hinterher in einem TV-Interview.

Im kroatischen Lager kam der Spruch von Herdman nicht so gut an. «Jeder von uns wählt seinen eigenen Kommunikationsstil. Der Herr hat sich so ausgedrückt, ich weiß nicht, wie schön und fein das ist, aber es ist sein gutes Recht. Wir werden nicht darauf zurückblicken. Wir müssen auf dem Feld zeigen, dass wir eine bessere Mannschaft sind», sagte Nationaltrainer Zlatko Dalic am Donnerstag.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Gefangenenaustausch: US-Basketballerin Griner aus russischer Haft entlassen
Internet news & surftipps
Katastrophenschutz: Warntag mit Fehlern: Probealarm erreicht nicht alle Handys
People news
Netflix-Doku: Medienschelte - Rassismus: Harry und Meghan klagen an
Internet news & surftipps
Urteile: EuGH: Google muss Links zu Falschinformationen löschen
Tv & kino
Klassiker: Wann läuft "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im TV?
Tv & kino
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Familie
Ganz oder gemahlen? : So holt man das Beste aus Kardamom heraus
Testberichte
Test: VW ID.5 : Für Alltag und Ausflug
Empfehlungen der Redaktion
Wm gruppe f
Fußball-WM: Nach Herdman-Eklat: Zoff-Duell zwischen Kroatien und Kanada
Wm gruppe f
Fußball-WM: Nach Sieg im Zoff-Duell - Kramaric: «War Extra-Motivation»
Wm gruppe f
Fußball-WM: Kroatien-Trainer sauer auf Kanada-Coach: «Verdienen Respekt»
Wm news
Fußball-WM: Vize-Weltmeister diesmal Außenseiter: «Kroatien war steril»
Wm news
WM-Achtelfinale: Kroatiens Minimalismus belohnt: Torhüter erinnert an 2018
Wm news
Fußball-WM: Im Auftrag der Nation: Japan will Vize-Weltmeister stürzen
Wm gruppe f
Fußball-WM in Katar: Modric nach WM-Stotterstart: «Werden besser spielen»
Wm gruppe f
Kroatien-Star: «Er ist unsterblich»: Modric als zeitloser Künstler