Spaniens Gavi jüngster WM-Torschütze seit Pelé

Er wusste es selbst nicht. Dass Spaniens Gavi seit 23. November der jüngste WM-Torschütze seit Fußball-Legende Pelé ist, erfuhr der Teenager erst nach dem Spiel.
Spaniens Gavi (l) jubelt mit Jose Gaya nach über sein Tor zum 5:0 gegen Costa Rica. © Pavel Golovkin/AP/dpa

Nach dem 7:0 der Spanier gegen Costa Rica zum Auftakt der Titelmission des Weltmeisters von 2010. «Ich bin sehr stolz darauf», sagte Gavi. Platz genommen hatte er im großen Saal, wo vorher auch sein Nationaltrainer Luis Enrique ins Schwärmen gekommen war bei der Frage nach Gavi. 

«Er ist erst 18 Jahre alt, er hat aber die Persönlichkeit von einem erfahrenen Spieler», sagte der 52 Jahre alte ehemalige Profi. «Wir sind sehr glücklich, ihn in der Mannschaft zu haben. Ich denke, er wird einer der Stars des Weltfußballs werden», prophezeite Enrique. 

Und da saß dieser Gavi, mit weißem Hemd und im Anzug, ausgezeichnet als «Man of the Match», nachdem er zuvor auf dem Rasen in Dress von «La Roja» reichlich Kostproben seines Ausnahmekönnens gezeigt hatte und mit 18 Jahren und 110 Tagen der jüngste Torschütze bei einer Weltmeisterschaft seit über sechs Jahrzehnten wurde. 

Den Rekord hält aber trotz Gavis Treffer in der 74. Minute immer noch kein Geringerer als die brasilianische Fußball-Ikone Pelé. Der Brasilianer war bei seinen beiden Toren gegen Schweden bei der WM 1958 17 Jahre und 249 Tage alt gewesen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Transfermarkt: Ronaldo dementiert Einigung mit Al-Nassr: «Das stimmt nicht»
Internet news & surftipps
Internet: Ukraine, WM, Olympia: Corona fliegt aus den Google-Charts
Das beste netz deutschlands
Featured: Collagen mit dem iPhone erstellen: Wie es geht und welche Apps die besten sind
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Reise
Plastik im Paradies: Wie «Trash Heroes» auf Bali die Müllberge bekämpfen
Tv & kino
Schauspielerin: «Kneife mich noch immer selbst» - Gadot über «Wonder Woman»
Testberichte
Im Test: Corolla Cross: So tritt Toyotas Topseller als SUV auf
Tv & kino
Featured: Steven Spielbergs beste Filme: Siebenmal Kino-Magie von der Hollywood-Legende
Empfehlungen der Redaktion
Nationalmannschaft
Fußball-WM: «In Deutschland rufen sie Hilfe»: Spanien begeistert bei WM
Fußball news
WM-Achtelfinale: Sieg im Elfmeterschießen: Marokko wirft Spanien raus
Wm gruppe e
Fußball-WM in Katar: Spaniens Rekordschützen: Feiern und Deutschland-Vorbereitung
Nationalmannschaft
Fußball: Jüngste WM-Fahrer: Moukoko kann nicht alle Rekorde brechen
Wm gruppe e
Fußball-WM: Pedri, Gavi, Fati, Williams, Balde: Spaniens Supertalente
Wm gruppe e
Fußball-WM in Katar: Spaniens Jungbrunnen: Mit Fati, Gavi und Pedri auf Titeljagd
Wm news
Fußball-Weltmeisterschaft: Teenager und 30 Jahre plus: Stars auf Favoriten-Mission
Fußball news
Fußball-WM: Spanien tröstet sich nach Abflug: «Junge Truppe mit Zukunft»