Musiala wirbt für Müller: «Verstehen uns fast blind»

Jamal Musiala hat vor dem WM-Auftakt gegen Japan die Vorzüge gemeinsamer Spielzeit mit Thomas Müller unterstrichen.
Deutschlands Jamal Musiala (l) und Thomas Müller grüßen Fans während einer Autogrammstunde. © Federico Gambarini/dpa

«Thomas ist eine geborene Nummer 10, er weiß, was er dort macht. Ich kann dann auf den Positionen um ihn herum wechseln: mal auf die 9, mal auf 8, mal auf Außen. Diese Flexibilität gefällt mir», sagte der Fußball-Profi vom FC Bayern München in einem Interview der «Sport Bild». Das Zusammenspiel mit seinem Teamkollegen beim deutschen Rekordmeister und der DFB-Auswahl sei ein gutes taktisches Mittel. «So können wir die gegnerischen Verteidiger verwirren. Sie wissen nie, was wir als Nächstes tun werden.»

Deutschland trifft im ersten Gruppenspiel an diesem Mittwoch auf Japan (14.00 Uhr/ARD und MagentaTV). «Wir sind beide vorne sehr flexibel. Ich kann super mit Thomas kombinieren, es macht richtig Spaß, mit ihm zu spielen», sagte der 19 Jahre alte Musiala über den 33-jährigen Mittelfeldroutinier. «Wir reden viel miteinander, verstehen uns fast blind. Wir wollen die Spielfreude, die wir miteinander auf dem Spielfeld haben, allen zeigen.»

Müller war zuletzt wegen mehrerer Blessuren in der Bundesliga nicht mehr zum Einsatz gekommen und verpasste auch das einzige WM-Vorbereitungsspiel gegen den Oman (1:0). Durch die Kniebeschwerden von Leroy Sané steht ein potenzieller Stammspieler in der Offensive beim Auftakt gegen Japan nicht zur Verfügung.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
WM-Achtelfinale: «Jetzt schon eine WM-Legende»: Mbappé entzaubert Polen
People news
Sternekoch: Tim Raue: Politiker mögen kein Rumjammern
Games news
Featured: Resident Evil: Chronologische Reihenfolge der Spiele
People news
Dänische Königin: Margrethe II. zu Jubiläums-Gottesdienst in London
Testberichte
Kurztest: Opel Mokka-e : Scheinriese unter Strom
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Empfehlungen der Redaktion
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Flicks Geduldsprobe vor dem WM-Abflug
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Vierte WM: Neuer vor Torwartrekord - Müllers knifflige Rolle
Nationalmannschaft
WM-Vorbereitung in Oman: Flick sucht den passenden Mix - Müller nur Zuschauer
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Flick-Rede vor WM-Abflug: «Große Worte» erst in Katar
Wm gruppe e
Nächstes WM-Desaster: DFB-Team reist blamiert nach Vorrunde heim
1. bundesliga
FC Bayern München: Musiala schwärmt von Müllers Fußball-IQ: «Richtig groß»
Nationalmannschaft
WM-Vorbereitung: Flick mahnt und plant - Über Füllkrug: «Er hat es gezeigt»
Regional bayern
Bundesliga: Kein Schonen für WM-Form, Nagelsmann: «Gier hochhalten»