Snowboard-Ass Hofmeister peilt Gesamtweltcup und Medaille an

10.12.2021 Snowboarderin Ramona Hofmeister startet trotz schwieriger Vorbereitung mit großen Ambitionen in die Olympia-Saison.

Snowboarderin Ramona Hofmeister geht mit großen Zielen in die Olympia-Saison. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Ziel ist es, den Gesamtweltcup erneut zu verteidigen und bei Olympia im Idealfall eine Medaille in anderer Farbe mit nach Hause zu nehmen», sagte die 25-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Bei den Spielen 2018 in Pyeongchang hatte Hofmeister im Parallel-Riesenslalom Bronze gewonnen. Am Samstag und Sonntag stehen für die Raceboarder im russischen Bannoye die ersten Weltcup-Rennen dieses Winters an.

Nach den Rücktritten von Weltmeisterin Selina Jörg und Cheyenne Loch rückt die zweimalige Gesamtweltcup-Siegerin Hofmeister nun noch mehr in den Fokus. «Beide hinterlassen eine Riesenlücke. Wir sind alle eng befreundet, und die Teamchemie war immer super», sagte die Sportlerin vom WSV Bischofswiesen. Sie fühle sich in ihrer Rolle aber «überhaupt nicht unter Druck», sagte Hofmeister.

«Schmerzfrei und top motiviert»

«Ich bin stolz darauf und genieße es, im Gelben Trikot an den Start zu gehen». Anfang November musste sie sich infolge langjähriger Bandscheibenprobleme einer kleinen Operation am Rücken unterziehen und verlor dadurch wichtige Trainingstage. Nun sei sie aber «schmerzfrei und top motiviert».

Neben Hofmeister starten in Bannoye noch ihre Clubkolleginnen Carolin Langenhorst und Melanie Hochreiter für Snowboard Germany. Langenhorst will nach den Abschieden von Jörg und Loch versuchen, «ein bisschen aus dem Schatten herauszutreten». Das deutsche Herren-Team wird in Russland von Stefan Baumeister (Rosenheim) angeführt. Um die nationale Norm für die Spiele in Peking zu knacken, muss man im Lauf der Saison einmal in die Top 8 oder zweimal in die Top 16 fahren.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-Europameisterschaft: Dezimiertes DHB-Team trotzt Corona: Sieg gegen Polen

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Internet news & surftipps

2G oder 3G - plus: Neue Version der Corona-Warn-App zeigt Status an

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Tv & kino

Pandemie: Sebastian Pufpaff hat Corona

Gesundheit

Wachsender Ansturm: Reichen bei Omikron die PCR-Testkapazitäten noch aus?

Auto news

Fiat Panda : Neuauflage als Familie

Empfehlungen der Redaktion

Wintersport

Weltcup Parallel-Riesenslalom: Snowboarder Baumeister siegt in Carezza - Hofmeister Dritte

Wintersport

Weltcup in Bannoye: Snowboarderin Hofmeister wird Vierte

Wintersport

Weltcup in Bannoye: Deutsche Snowboarder Hofmeister und Baumeister Zweite

Wintersport

Weltcup in Bad Gastein: Snowboarderin Hofmeister Zweite beim Parallel-Slalom

Wintersport

Vorschau: Das bringt der Wintersport am Sonntag

Wintersport

Formcheck: Wintersport: Für Geiger und Friedrich kann Olympia kommen

Wintersport

Olympia-Test: Auftakt in Pekings Protzbau: Hohe Ziele für Kufensportler

Leichtathletik

Olympia: Klosterhalfen Achte über 10.000 Meter - Gold für Hassan