Koepfer versteht Zverevs Davis-Cup-Absage

18.11.2021 Tennisprofi Dominik Koepfer hat Verständnis für den Verzicht des deutschen Spitzenspielers Alexander Zverev auf die in der kommenden Woche beginnenden Davis-Cup-Finals.

Der 27-jährige Dominik Koepfer wird aktuell in der Weltrangliste auf Platz 54 geführt. Foto: Thibault Camus/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Ja, schon, es ist ja auch seine Entscheidung. Das Finalturnier um den Davis Cup ist sehr spät im Jahr», sagte Koepfer der «Südwestpresse».

Auch er sieht den Termin kritisch. «Es ist wirklich unglaublich, dass der Wettbewerb noch in den Terminkalender reingequetscht wird, zumal der Cup nun für mich in der Off-Season ausgetragen wird», sagte der Schwarzwälder. «Er passt nicht so gut in meine Planung, denn eigentlich beginnt jetzt schon meine Vorbereitung auf die Australien Open. Aber, ich wollte unbedingt dabei sein.»

Die deutschen Herren treffen in der Vorrunde des Turniers (25. November bis 5. Dezember) in Innsbruck auf Österreich und das vom Weltranglistenersten Novak Djokovic angeführte Team aus Serbien.

Für die kommende Saison hat sich Koepfer zum Ziel gesetzt, in der Weltrangliste «an die Top 20 heranzukommen». Aktuell wird der 27-Jährige aus Furtwangen auf Position 54 geführt. «Ich habe dieses Jahr schon bei zwei Grand Slams die dritte Runde erreicht», sagte er rückblickend auf seine guten Auftritte bei den French Open und in Wimbledon. «Ich bin auf einem richtigen Weg und werde weiter daran hart arbeiten, um dieses Ziel zu schaffen.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-Europameisterschaft: Corona-Schock für DHB-Team: Fünf weitere Spieler positiv

Auto news

Alter Lappen adé: Das gilt beim Führerscheinumtausch

Tv & kino

Retro-Show: «Wetten, dass..?» geht 2022 und 2023 weiter

Internet news & surftipps

Corona-Pandemie: Luca-App ändert Geschäftsmodell und senkt Preise

Wohnen

Betriebskosten: Baum gefällt - Vermieter kann Kosten auf Mieter umlegen

Internet news & surftipps

Gebührenstreit: Amazon UK akzeptiert wieder Visa-Kreditkarten

Internet news & surftipps

Extremismus: BKA: Telegram löscht rechtsextremistische Inhalte nur selten

Tv & kino

Fortsetzung: Animationsspaß: «Sing - Die Show deines Lebens»

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Tennisprofi Koepfer versteht Zverevs Davis-Cup-Absage

Tennis

Tennis: Davis Cup ohne Olympiasieger Zverev

Tennis

Tennis: Zverev bekräftigt: «Möchte den echten Davis Cup gewinnen»

Tennis

Tennis-Olympiasieger: Davis-Cup-Teamchef: Zverevs Ziele für 2022 realistisch

Tennis

Tennis: Zverevs Ziele für 2022: Grand-Slam-Titel und Nummer eins

Tennis

ATP-Turnier: Koepfer und Struff in Winston-Salem im Achtelfinale

Tennis

Davis Cup: «Ein paar Schritte weiter» - DTB-Team will Titel angreifen

Tennis

Tennis: Chancenlos: Davis-Cup-Team scheidet gegen Russland aus