UEFA leitet Verfahren gegen Englands Verband ein

13.07.2021 Die Europäische Fußball-Union hat im Nachgang des EM-Finals eine Reihe von Disziplinarverfahren gegen den englischen Verband FA wegen Vergehen seiner Fans eingeleitet.

Stewards kontrollieren die elektronischen Tickets der Fans. Foto: David Cliff/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Wie die UEFA mitteilte, geht es um einen Platzsturm, das Werfen von Gegenständen, die Störungen während des Abspielens der italienischen Hymne und das Zünden von Feuerwerk. Diese Fälle würden durch die Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkommission der UEFA behandelt.

Darüber hinaus hat der Verband einen Ethik- und Disziplinar-Inspektor ernannt, der die Vorfälle mit Fanbeteiligung vor und im Stadion untersuchen soll. Dutzende Menschen hatten am Sonntag versucht, ohne Tickets Zutritt zum Wembley-Stadion zu erlangen. Videos in sozialen Medien hatten teils chaotische Szenen im dichten Gedränge gezeigt. Berichten aus dem Stadion zufolge besetzten etliche Menschen ohne Tickets Plätze der eigentlichen Karteninhaber. Mehrere Hundert Fans waren ohne Aussicht auf den Zutritt zum Stadion gefahren, die Polizei sperrte im Laufe des Spiels ab.

Die FA hatte das Verhalten der Anhänger als «völlig inakzeptabel» bezeichnet und angekündigt, gemeinsam mit den Behörden gegen jeden vorzugehen, «der illegal in das Stadion eingedrungen ist». Nach Polizeiangaben waren 86 Menschen wegen einer Vielzahl von Straftaten festgenommen worden seien, davon 53 in Wembley.

England hatte am Sonntag das Endspiel in London gegen Italien mit 2:3 im Elfmeterschießen verloren. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 1:1 gestanden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga 20. Spieltag: BVB siegt, Pleite für Gladbach - Fürth gewinnt gegen Mainz

People news

Pandemie: Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

Tv & kino

Auszeichnung: 276 Spielfilme im Oscar-Rennen

People news

Familie: Priyanka Chopra und Nick Jonas sind Eltern geworden

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Fußball news

EM-Finale: UEFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Englands Verband

Em finalrunde

Vorfall bei EM-Halbfinale: Britische Polizei ermittelt wegen Laserpointer vor Elfmeter

Fußball news

Nach Krawallen bei EM-Finale: UEFA-Entscheidung: Ein Geisterspiel für englisches Team

Fußball news

Italien gegen Schweden: UEFA untersucht Rassismus-Zwischenfall bei U21-Spiel

Fußball news

Englischer Fußballverband: FA will Krawalle beim EM-Finale untersuchen

Fußball news

Ligue 1: Nach Ausschreitungen: Nizza-Marseille auf neutralem Platz

Rund um die em

Fußball-EM: Milde UEFA-Strafe für England nach Vorfällen im Halbfinale

Em qualifikation

Vorkommnisse in Wembley: Bericht: Chaos bei EM-Finale hätte tödlich enden können