Doping-Urteil gegen Ex-Mountainbikerin Grobert aufgehoben

18.11.2021 Der Fall der wegen Dopings verurteilten früheren deutschen Mountainbike-Meisterin Helen Grobert muss neu verhandelt werden.

Helen Grobert 2016 bei den Olympischen Spielen in Brasilien. Foto: picture alliance / dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat das Urteil des Amtsgerichts Waldshut-Tiengen gegen die 29-Jährige aufgehoben, wie ein Sprecher des OLG der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Es seien Lücken in der Beweiswürdigung festgestellt worden. Zuvor hatte der Südwestrundfunk darüber berichtet.

Grobert war im Juni wegen Dopings und des Besitzes von Dopingmitteln zu einer Geldstrafe von 6750 Euro verurteilt worden. Das Amtsgericht Waldshut-Tiengen hatte es als erwiesen angesehen, dass sich die Sportlerin aus dem südbadischen Weilheim vor einigen Jahren in 21 Fällen mit einem Testosterongel gedopt hat, und verhängte eine Geldstrafe von 270 Tagessätzen zu je 25 Euro. Grobert hatte die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft bestritten und ihr Verteidiger auf Freispruch plädiert. Gegen das Urteil wurde Revision eingelegt.

Bei Grobert, die ihre Karriere mittlerweile beendet hat, war im November 2017 die verbotene Substanz Testosteron in einer Urinprobe gefunden worden. Das Deutsche Sportschiedsgericht hatte die deutsche Meisterin von 2015 in der Kategorie Cross-Country und Olympia-Teilnehmerin 2016 daraufhin bereits zu einer Sperre von vier Jahren verurteilt, die im März 2022 ausläuft.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Sport news

Australian Open: Zverev: Noch ein Sieg zum Duell mit Nadal

Tv & kino

RTL-Show: Dschungel '22: Cordalis mit Corona, Glööckler im Glück

People news

Königshaus: Norwegens Prinzessin Ingrid ist volljährig

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Internet news & surftipps

Elektronik: China erlaubt Siltronic-Übernahme durch Globalwafers

Empfehlungen der Redaktion

Boxen

Steuerhinterziehung: Profiboxer Sturm im Revisionsprozess erneut vor Gericht

Regional nordrhein westfalen

Landgericht bestätigt Betrugsurteil gegen Amtsrichterin

Regional mecklenburg vorpommern

Rolling-Stones-Ticketaffäre: Geldstrafe für Dezernentin