Degenkolb motiviert durch Wechsel: «Siege das primäre Ziel»

09.12.2021 Nach seinem Wechsel zurück zum Team DSM hofft der deutsche Radsport-Star John Degenkolb auf eine erfolgreiche Klassiker-Saison in neuer Rolle.

John Degenkolb (r) will mit seinem neuen Team Siege feiern. Foto: Dirk Waem/BELGA/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Siege sind das primäre Ziel im Leistungssport, das wollen wir als Mannschaft. Wichtig ist mir, die Kombination aus Erfahrung weitergeben und dabei nicht zu vernachlässigen, Rennen zu gewinnen», sagte der 32-Jährige. Degenkolb hatte den DSM-Vorgänger Giant-Alpecin Ende 2016 verlassen und kehrt nun nach fünf Jahren wieder zurück zu dem WorldTour-Team mit deutscher Lizenz.

Der Weggang vom belgischen Konkurrenten Lotto-Soudal soll auch neue Energien freisetzen. «Die Motivation hat es noch einmal nach oben geschoben», sagte der Roubaix-Sieger von 2015. Mit seinem Trainer Sebastian Deckert will Degenkolb neue Reize setzen und ist gerade dabei, die Leistungen der vergangenen Saison zu analysieren.

Sein bisher letzter großer Sieg war Degenkolb im Juli 2018 gelungen, als er die neunte Etappe der Tour de France für sich entschied. Seitdem folgten nur noch zwei Erfolge bei kleineren Rennen. Bei DSM hatte er die erfolgreichste Zeit seiner Karriere gehabt und zwischen 2012 und 2016 neben Roubaix auch Mailand-Sanremo, Gent-Wevelgem sowie Etappen bei der Vuelta und beim Giro gewonnen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

FC Liverpool - Real Madrid: Fakten und Kurioses rund um das Champions-League-Finale

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

People news

Geburtstag: Kämpferisch, poetisch, ungebärdig: Konstantin Wecker wird 75

Musik news

Festivals: «Jahr des Comebacks» - Rock am Ring und im Park nach Corona

People news

Musiker: Harry Styles kündigt Millionen-Spende für Waffenkontrolle an

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Internet news & surftipps

USA: SEC-Prüfung, Klagen: Musk wegen Twitter-Einstieg unter Druck

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Radsport

Rückkehr zum alten Team: Rad-Star Degenkolb hofft auf zweiten Frühling

Radsport

119. Paris-Roubaix: «Vagabund» Degenkolb will in der Hölle des Nordens angreifen

Radsport

113. Frühjahrsklassiker: Mailand-Sanremo: Nächste Pogacar-Show auf der Via Roma?

Radsport

Eintagesrennen Paris-Roubaix: Paris-Roubaix: Sieger van Baarle holt sich den Pflasterstein

Radsport

Sportpolitik: Radprofi Degenkolb gegen generelle Sperre russischer Fahrer

Radsport

Taktik statt Topform: Politt und der Überraschungseffekt in Flandern

Radsport

Radsport: Bennett verdirbt deutsche Party bei Eschborn-Frankfurt

Radsport

Vor Eschborn-Frankfurt: Delle oder großes Tief? Die Sorgen des deutschen Radsports